Golf 6 mit LED Tagfahrlicht nachgerüstet.

Diskutiere Golf 6 mit LED Tagfahrlicht nachgerüstet. im VW Golf 6 (5K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute ! Bin heute zu Gast bei Euch und hab ein Problem mit meinem Golf. Habe ihn mit Tagfahrlicht von decante nachgerüstet (Blenden um die...

  1. #1 wurzl-sepp, 12.10.2012
    wurzl-sepp

    wurzl-sepp Gast

    Hallo Leute !
    Bin heute zu Gast bei Euch und hab ein Problem mit meinem Golf. Habe ihn mit Tagfahrlicht von decante nachgerüstet (Blenden um die Nebelscheinwerfer) und diese laut Einbauanleitung an die Sicherung F15 angeschlossen (Sicherungskasten Motorraum Ausführung A). Nun das Problem,das Licht schaltet nach dem abstellen erst nach ca.15 min ab - ist das normal oder liegt ein Fehler vor ?
    Bin für Eure Antworten schon mal im voraus Dankbar.

    Gruß Oliver
     
  2. #2 fuchs_100, 13.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da es hier zahlreiche verschiedene Ausführungen der E-Box im Motorraum gibt, brauch ich zumindest noch das Modelljahr dazu. Offensichtlich liegt hier keine reine Klemme 15 an.
     
  3. #3 wurzl-sepp, 13.10.2012
    wurzl-sepp

    wurzl-sepp Gast

    Hallo fuchs_100 !
    Also mein Golf ist ein Golf 6 Highline 1,4 TSI. Er ist EZ 02.2009. Laut Bordbuch ist der Sicherungskasten im Motorraum die Ausf. A wobei keine Belegung F15 im Buch steht (warum auch immer,im Kasten war bzw.ist diese Sicherung vorhanden).

    Gruß Oliver.
     
  4. #4 fuchs_100, 14.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn ich jetzt von der E-Box Low ausgehe, passend zu deinem Modelljahr, dann wäre F15 für die Lambdasondenheizung, Kraftstoffpumpenrelais etc. und hier ist keine Klemme 15, sonder Klemme 30a vorhanden. Entsprechend der ungewünschte Nachlauf bei dir.

    Sieht das bei dir eher so aus:
    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/119/9474/15392700/e-box-low-51768.JPG

    oder so:
    http://lh3.ggpht.com/_u5_9--SI4yQ/S_O6oHCrpZI/AAAAAAAALao/wDpoCxY6w64/s288/IMG_6292.JPG

    Normal müsste es ersterem Link entsprechen.

    Das Problem ist, dass sich hier wie auch schon früher keine Klemme 15 findet. Anfangs gabs glaub ich ein paar Modelle, wo das der Fall war, aber hier bei dir garnicht.

    Daher sollte die Verkabelung im Innenraum erfolgen.
     
  5. #5 wurzl-sepp, 14.10.2012
    wurzl-sepp

    wurzl-sepp Gast

    Hallo fuchs_100 !
    Der erste Link endspricht meinem Sicherungskasten und es ist die Sicherung SB15 (draufsicht,rechts unten).
     
  6. #6 fuchs_100, 14.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann trifft meine Aussage oben voll drauf zu. Ist halt jetzt die Frage, was du machen willst. Entweder so akzeptieren (eher eine schlechte Lösung) oder du verlegst die Verkabelung in den Innenraum (würde ich dir sehr empfehlen).
     
  7. #7 wurzl-sepp, 14.10.2012
    wurzl-sepp

    wurzl-sepp Gast

    Hallo fuchs_100 !
    Welche Sicherung würdest Du mir denn im Innenraum empfehlen ?

    Danke schon jetzt für Deine Hilfe !!!

    Gruß Oliver
     
  8. #8 fuchs_100, 14.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das wäre der Sicherungshalter C, also der links an der Schalttafel.
    1, 2, 4 (hier müsste Klemme 15 anliegen) ggf. auch 40-43 hier sollte Klemme 75 anliegen, also mit Unterbrechung beim Startvorgang.

    Ich würde dir jedoch eigentlich einen Sicherungsplatz empfehlen, der nicht belegt ist, jedoch auf einer Seite bereits einen Kontakt für die Stromversorgung hat. Im Sicherungskasten sind nämlich normalerweise immer Brücken für mehrere Sicherungsplätze vorhanden. Je nach Ausstattung haben aber nicht alle Fahrzeuge alles und somit sind die einen oder anderen Plätze auf einer Seite frei, wodurch du diesen Steckplatz nutzen könntest und hier mittels originalem Kabelschuh dein Kabel einrasten könntest. Dann brauchst du nur noch die passende Sicherung einsetzen und es funktioniert.
     
  9. #9 wurzl-sepp, 15.10.2012
    wurzl-sepp

    wurzl-sepp Gast

    Hallo fuchs_100 !
    Danke für Deine Tipps ! Werde das jetzt mal umklemmen.
    Gruß Oliver
     
  10. #10 fuchs_100, 15.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Prüfe es vorher mal mit einer Prüflampe, bevor du es wirklich angreifst. Einfach hinten an der Sicherung prüfen, ob hier die Spannung wie gewünscht beim Ein- und Ausschalten bzw. beim Starten und laufendem Motor anliegt oder eben nicht.
     
Thema: Golf 6 mit LED Tagfahrlicht nachgerüstet.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 6 klemme 15 motorraum

    ,
  2. golf 6 sicherungskasten

    ,
  3. golf 6 klemme 15

    ,
  4. vw golf 6 klemme 15,
  5. klemme 15 golf 6 motorraum,
  6. wo ist zündungsplus im motorraum für Tagfahrlichter im touran,
  7. golf 5 sicherungskasten motorraum belegung,
  8. Golf 6 GTI Sicherungskasten Klemme 15,
  9. tiguan sicherungsbelegung,
  10. sicherungen golf 6,
  11. 30a sicherung golf 6 standheizung,
  12. golf 6 sicherung 15,
  13. vw golf 6 variant highline zündungsplus,
  14. golf 6 highline led tagfahrlicht nachrüsten,
  15. golf VI klemme 15,
  16. golf 6 tagfahrlicht klemme 15 motorraum,
  17. klemme 58 golf 6,
  18. golf 6 motorraum klemme 15,
  19. golf 6 led tagfahrlicht,
  20. tagfahrlicht golf vi forum,
  21. sicherung radio golf 5,
  22. golf 6 wo klemme 15 im motorraum finden,
  23. VW Golf 6 Motor Sicherungskasten belegung Sicherung f9 klemme 15,
  24. vw golf 6 sicherungskasten belegen im motorraum klemmen 15 zündungsplus,
  25. Golf plus hauptsicherungskasten belegung
Die Seite wird geladen...

Golf 6 mit LED Tagfahrlicht nachgerüstet. - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Tagfahrlicht für Golf 5 plus nachrüsbar ( programmierbar?

    Tagfahrlicht für Golf 5 plus nachrüsbar ( programmierbar?: Hallo Gemeinde, wir haben neuerdings einen Golf 5 Plus, EZ 2007, 1,4 (80 PS), ohne das große "Infotainmentpaneel" angeschafft. Hat jemand...
  4. Golf 4 Tagfahrlicht

    Golf 4 Tagfahrlicht: Hi Leute, kann mir jemand helfen? Beim Golf 4 sind doch die Nebelscheinwerfer vorne in die normalen Scheinwerfer integriert. Kann man die auch...
  5. Tagfahrlicht Golf 3

    Tagfahrlicht Golf 3: Moin Moin! :kopf: Mein Golf war mal ein Däne! Und da es in Dänemark ja Pflicht ist, Tagsüber auch das Licht einzuschalten, habe ich somit...