Golf 5 stottert ab 160 und frisst Öl

Diskutiere Golf 5 stottert ab 160 und frisst Öl im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Ich hab ein Problem mit meinem Golf 5 1.6 (06/2500 Baujahr). Seit ca 5 Monaten will er mehr Öl als vorher ( erst alle 6000-7000km jetzt max...

  1. #1 Golf 5 1.6, 18.04.2011
    Golf 5 1.6

    Golf 5 1.6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein Problem mit meinem Golf 5 1.6 (06/2500 Baujahr).
    Seit ca 5 Monaten will er mehr Öl als vorher ( erst alle 6000-7000km jetzt max 1400km).Der Motor verliert Augenscheinlich kein Öl, also müsste es ja verbrannt werden.
    Aber das ist nicht mein einzigstes Problem. Ab 160-170 km/h fängt der Motor an zu stottern und die ESP Leuchte geht an. Wenn ich dann den Motor ausmach und wieder an ist die ESP Anzeige und das stottern weg.
     
  2. #2 fuchs_100, 18.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann hat er auch einen Fehler registriert, also Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Ölverbrauch hat sich erhöht, ist jedoch noch im vertretbaren Rahmen. Das Öl wird eigentlich immer verbrannt. Ein Ölverlust in der Menge nach außen wäre enorm groß und würde gigantische Flecken hinterlassen.
     
  3. #3 Golf 5 1.6, 18.04.2011
    Golf 5 1.6

    Golf 5 1.6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja glaube ich auch aber das es sich von jetzt auf gleich quasi so viel mehr Öl verbrennt is auch komisch
     
  4. #4 fuchs_100, 19.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, wenn es nur einmalig war, dann kann es ja auch ein Fehler beim Nachfüllen gewesen sein, dass er schief dagestanden ist.
     
  5. #5 Golf 5 1.6, 19.04.2011
    Golf 5 1.6

    Golf 5 1.6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Er brauch seid ca 6 monaten alle 1200-1400km ein Liter Öl. Also ca alle 2 Monate wieder auffüllen...
    Ölfilter und Öl habe ich schon komplett gewechselt. Is doch nich normal das er aufeinmal dauerhaft mehr Öl will. Oder liege ich da falsch?
     
  6. #6 Unregistriert, 19.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Selbes hatte ich mit meinem 5er Golf auch. Das ging 6 Monate so und hat auf einmal aufgehört. Ich weiss bis heute nicht warum er sich in dem halben Jahr soviel Öl gegönnt hat.
     
  7. #7 fuchs_100, 19.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Möglicherweise anderer Fahrstil und/oder andere Fahrstrecke.
     
  8. #8 Joecoffee, 21.04.2011
    Joecoffee

    Joecoffee Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen

    Hab mit meinem GTI etwa das selbe Phänomen ;o)

    Früher konnte ich solange fahren, bis die Service-Anzeige aufleuchtete und musste nie Öl nachfüllen. Nun braucht er ca. alle 3500-5000Km 1L Öl.

    Gemäss der Fachwerkstatt ist dies auch normal, wenn man pro Fahrt weniger als 50Km zurück legt. Vor allem je nach Fahrstil verbrennt er dies natürlich und es qualmt hinten ein wenig raus.

    Frage mich jedoch auch bis heute wieso es früher klappte und heute nicht mehr... Anderer Fahrstil?! Definitiv nicht... Ich fahre nun eher ruhiger als zu Beginn. Sprich extrem selten einen Kick-Down.

    Gemäss anderen Foren wird dieses "säufer-Problem" auf die Dichtungen geschoben. Anscheinend auch mit Erfolg - die Nutzer hatten angeblich danach keine Probleme mehr...
     
  9. #9 fuchs_100, 21.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen, wobei ersteres wohl wahrscheinlich sein wird. Bei 1l auf 3500-5000 km ist absolut kein Handlungsbedarf.
     
Thema: Golf 5 stottert ab 160 und frisst Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch Golf 5

    ,
  2. golf 5 ölverbrauch

    ,
  3. ölverbrauch golf 5 1.6

    ,
  4. ölverbrauch golf 5 1 6,
  5. Golf V Ölverbrauch,
  6. golf 5 frisst öl,
  7. golf 5 1.6 ölverbrauch,
  8. ölverlust golf 5,
  9. ölverbrauch golf v,
  10. Golf V 1.6 öl,
  11. golf 5 ölverlust,
  12. golf 5 stottert,
  13. golf v 1.6 ölverbrauch,
  14. golf 5 gti stottert,
  15. golf 5 verbraucht öl,
  16. welches öl für golf 5,
  17. golf 5 1.6 Motoröl ,
  18. golf 5 gti ruckelt,
  19. golf 5 1.6 verbraucht öl,
  20. oelverbrauch golf v,
  21. Golf 5 1.6 öl,
  22. golf v 1.6 ölverlust,
  23. golf 5 verliert öl,
  24. vw golf 5 1.6 öl,
  25. Golf V 1.6 motoröl
Die Seite wird geladen...

Golf 5 stottert ab 160 und frisst Öl - Ähnliche Themen

  1. Golf II stottert im Leerlauf und geht aus

    Golf II stottert im Leerlauf und geht aus: Hallo zusammen, Also ich habe folgendes Problem: Mein Golf 2 Baujahr 1990 1,8 L 90 Ps Mono - Jetronic mit nachgerüstetem Twintec Kaltlaufregler...
  2. Golf II stottert, ruckelt -nicht immer aber leider

    Golf II stottert, ruckelt -nicht immer aber leider: Neujahrsnotruf!!! Mein Golf II Bj. 90 75 PS macht mir schon seit einiger Zeit Probleme. Leider kann ich ihn, aus finanziellen Gründen, nicht...
  3. Golf 2 16V stottert

    Golf 2 16V stottert: Hab mir Vorgestern nen Golf 2 16V fürn Umbau gekauft (BJ.86 ca.100.000km) Hab ihn vorhin dann mal kurz auf der Autobahn ein wenig getreten und...
  4. Golf 2 stottert im Leerlauf

    Golf 2 stottert im Leerlauf: Hi Leute, ich habe einen Golf 2 51KW- Vergaser. Nun stottert er ab und zu im Leerlauf und manchmal auch beim fahren, auf einmal ist die Leistung...
  5. Golf 4 stottert und säuft ab wenn er kalt ist

    Golf 4 stottert und säuft ab wenn er kalt ist: Golf 4 stottert und säuft ab wenn er kalt ist Hi @all! ich hab eein Problem mit meinem Golf4 1,4 l Benziner (BJ98) - wenn der Wagen kalt ist...