Golf 5 Plus - Rost and der Heckklappe

golfVplus2007

Neuer Benutzer
An meinem 4 Jahre alten Golf Plus wurde Rost im Bereich der Nummernschildbeleuchtung festgestellt , Kulanzanfrage positiv (Reparaturkosten ca.600€ ) . Wo rostet der Golf V Plus den noch ? Hat jemand Infos ?

Das ist möglicherweise noch etwas zu früh, um hier genaue Kenntnisse darüber zu haben. Ein direkter Rostmagnet, wie Mercedes es ist, ist er aber keinesfalls.

Hi.
Also ich habe das selbe Problem mit meinem Golf Plus. Bin da momentan mit VW am streiten, denn es ist ein bekanntes VW Konstruktionsproblem. Die haben dort im Bereich der Nummernschildbeleuchtung die falschen Nieten verbaut. Dadurch entsteht Kontakt korrossion aufgrund eines unedleren chemischen Elementes. (Physik 9. Klasse) :-)
Auf alle Fälle ist es so, dass Du von VW eine neue Heckklappe eingebaut bekommst und dies komplett auf Kulanz kostenlos ist.
Der einzige Wermutstropfen an der Sache ist, dass Du für ca 4 Tage kein Auto hast, da es bei VW steht.

Also auf zu VW und die Sache schnell richten lassen.

Also ich habe keine neue Heckklappe bekommen. aber der Beleuchtungsträger wurde ausgetauscht , er soll Wurzel des Übels gewesen sein und dann ist die Lampenöffnung neu lackiert worden das wars schon , aber 3 Tage hats trotzdem gedauert.VW hat die Kosten übernommen!

Habe leider auch das Problem.
Habt ihr euer Scheckheft 100% gepflegt?
Meine Werkstatt meinte: eine neue Heckklappe mit Farbe wären ca.1300€.
Finde ich sehr überteuert.

Wir haben damals sogar beim Golf IV nach 5-6 Jahren eine neue bekommen, weil ganz ganz minimale Rostansätze innen sichtbar waren bei den Wasserabläufen.

Der Preis ist reell. Ist entsprechend Arbeit und Material.

Mein Golf Plus (12/06 - 109.000 km) leidet ebenfalls unter Rost an der Kennzeichenbeleuchtung. Und obgleich ich letztmalig bei 30.000 km einen regulären VW-Service durchführen ließ, werden die Kosten für die Instandsetzung oder den Tausch der Klappe zu 100% übernommen. Die Zusage kam gestern - ich war angenehm überrascht.

Hallo LUISBO,

Mein Golf ist Bauj. 2005 und hat 59 000 km, Ich habe die gleiochebn Lackschäden, wie auch oben schon erwähnt. Allderdings soll ich 800.- € für eine neue Heckklappe bezahlen.
Kannst Du mir Details mitteilen, mit denen ich dann gegen die Werkstatt-Entscheidung vorgehen kann?
Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.

Gruß
Reinhold

Zuletzt bearbeitet: