Golf 4 Zündung?!

Diskutiere Golf 4 Zündung?! im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, hab da mal ne kleine Frage... Ich will mir von der Zündung ein Relais (Öffner) schalten... Nun meine Frage...wie komm ich an die Zündung...

  1. #1 BlackDragon1886, 18.02.2005
    BlackDragon1886

    BlackDragon1886 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab da mal ne kleine Frage...

    Ich will mir von der Zündung ein Relais (Öffner) schalten...

    Nun meine Frage...wie komm ich an die Zündung am einfachsen dran?

    [​IMG] Und nochwas... ich glaub bei meinem Radio ist das Dauerplus mit dem Zündungsplus vertauscht..was kann ich da machen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Mickey0123, 18.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi black dragon ....

    wofür soll das relais sein?


    bei tausch des orginalradios gegen ein fremdgerät müssen bestimmte leitungen verändert werden

    so mußt du die spannungsversorgung kammer 7 mit der des zündschloßés tauschen...kammer 4 des unteren schwarzen steckers

    zu dem solltest du kammer 3 vom fremdradio trennen und wenn noch eine zweite spannungsversorgung über kammer 8 läuft...diese herausnehmen...dort kannst du die phantomeinspeisung einbauen...(bekommst du von deinem vw händler) um wieder einen bestmöglichen radioempfang mit einem fremdradio zuhaben...

    KAMMERBELEGUNG
    kammer***orginalbelegung***blaupunkt bzw fremd
    1 ***Geschwindigkeitssignal***wird nur für navi benötigt
    2***Stummschaltung handy***unterschiedliche position
    3***Diagnoseleitung VW***muß getrennt werden!!!
    4***Zündschloß***muß gegen kammer 7dauerstrom getauscht werden
    5***Dauerstrom2***sollte wegen fehlströmen getrennt werden,hier kommt die phantomspeisung bzw automatische antenne hin
    6***beleuchtung***beleuchtung
    7***dauerstrom***siehe kammer 4
    8***Batterie -***batterie minus

    hoffe das ich dir damit weitergeholfen habe...in der frage..." ich glaub bei meinem Radio ist das Dauerplus mit dem Zündungsplus vertauscht..was kann ich da machen?"

    gruß mickey
     
  3. #3 BlackDragon1886, 19.02.2005
    BlackDragon1886

    BlackDragon1886 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das Relais soll für 2 Blink LEDs genommen werden!
    (Alarmanlage) Und sie soll aktiviert sein wenn die Zündung aus ist!

    Und wegen dem umklemmen am Radio wie krieg ich denn denn die einzelnen Drähte aus dem Kunststoffteil raus?

    MFG BD
     
  4. #4 BlackDragon1886, 19.02.2005
    BlackDragon1886

    BlackDragon1886 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hätte da nochmal ne kleine Frage zu der Kammerbelegung! [​IMG]

    3***Diagnoseleitung VW***muß getrennt werden!!!
    Soll ich als den Pin 3 rausmachen und einfach Isolierband dran?

    5***Dauerstrom2***sollte wegen fehlströmen getrennt werden,hier kommt die phantomspeisung bzw automatische antenne hin
    Was ist bitteschön phantomspeisung? Eine automatische Antenne hab ich nicht. das hat sich also schonmal erledigt... also muss ich quasi auch isolierband dranmachen?

    So und die 7 tausch ich mit der 4.....

    MFG BD
     
  5. #5 Mickey0123, 19.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    zuerst...was für ein radio kommt den rein? bzw welches radio war drin?

    auf pin 3 liegt bei den neueren volkswagenmodellen die softwareschnittstelle...sie ermöglicht es, das deine fachwerkstatt mit diversen testern(1551,5052,5051 usw.) auf dein radio zugreifen kann und dort den fehlerspeicher auslesen...bzw anpassungen durchführen kann...ist so ne schöne sache.allerdings hängen an diesem kabel sämtliche steuergeräte deines autos...und so kann es passieren, das ein fremdradio, welches ja diese funktion nicht hat...störungen auf die diagnoseleitung bringt und somit dein auto verrückt spielen kann...also trenne diese kabel aus dem stecker...bzw schneide es ab und isoliere es anschliessend

    pin5 ist bei volkswagen radios er neuen generation mit spannung belegt(kl30)...sie ist für die safesicherung und einige anderen funktionen wichtig...wenn du hier ein älteres vw-radio einbaust bzw ein fremdradio einbaust...kann es passieren, das sich über diese leitungen deine batterie leersaugt(stille verbrauche)

    hatte zum beispiel letztens ein altes betaradio...wo die batterie sich entladen hatte, weil aus diesem grund das kassettendeck weiterlief..die ganze nacht...und das, obwohl der schlüssel abgezogen war und das gerät ausgeschaltet worden ist...lustige sache*fg*...also dies kabel besser auch herausnehmen...ist besser!!!(und natürlich isolieren!!)

    nun zur phantomeinspeisung!...
    orginalradios besitzen die eigenschaft spannung über das antennenkabel zuleiten und somit den antennenverstärker zu aktivieren..dieser sitzt im antennensockel der 16v-antenne
    baust du jetzt ein anderes radio ein, wird der verstärker nicht angestuert und du hast schlechteren bzw gar kein empfang...
    natürlich gibt es im freien markt sogenannte antennenverstärker, aber die bringen nichts...den du hast ja immer noch den hinteren...der nicht dran denkt sich zu aktivieren...
    bei vw bekommst du dann eine phantomeinspeisung...diese wird einfach in das antennenkabel eingebunden...das blaue kabel...welches jetzt die spannungsversorgung des antennenverstärkers sichern soll...wird nun an pin 5...automatische antennen angeschlossen...zudem ist pin 5 auch interessant, wenn du ne remote-schaltung für einen verstärker benötigst

    PS:wie gesagt...die phantomeinspeisung brauchst du nur bei orginal verbauter 16v-dachantenne

    mfg
    mickey
     
  6. #6 Mickey0123, 19.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    dioden sollen damit angesteuert werden....aha...blinken sie von selbst? oder soll dies dein relais machen? was für dioden hast du denn? sind sie 12v tauglich? das heißt...sind da widerstande mit drinnen..so das die dioden das auch überleben?

    wenn ja, benötigst du eigentlich kein relais dazu..das ist einfacher und unkompliezierter zu realisieren...

    einfach das kabel so klemmen...das die durchflußrichtung so gelegt ist, das die plusseite an klemme 30(batteriedauerstrom) ist und die minusseite an Klemme 15(zündschloß) bzw S-kontakt (am radio)...

    je nachdem kannst du die kabel einfach mit ans radio klemmen...den den minimalen strom, den diese dioden brauchen sören dem radio nicht...

    Steckkontakte...

    tja, ich könnte dir sagen, wie ich sie da heraus bekomme...dafür gibt es einen ausstecher...den du aber nicht haben wirst....
    ---entweder einen adapter holen...aber dann wird es im radioschacht eng...
    ---die kabel abschneiden und schnellverbinder bzw lüsterklemmen benutzen(ne ekelhafte sache...da geht dir genauso der platz im radioschacht verloren und zudem...ist ein wackel vorprogrammiert)

    ...letzte möglichkeit...versuche die stecker mit der sicherheitsnadel auszustechen...mit der taschenlampe sieht man von vorne kleine metallaschen...diese mit der nadel beiseite drücken und den stecker anscließend nach hinten rausziehen...die belchlaschen wieder zurück biegen und den stecker an geeigneter stelle wieder einrasten lassen..

    ist nicht ganz einfach...aber es geht...

    ps...meistens sieht man von der seite so ne gelbe sicherungsstreifen...dieser muß vorher entfernt werden..sonst beommst du die stecker garnicht erst raus

    viel glück

    gruß mickey
     
  7. #7 BlackDragon1886, 19.02.2005
    BlackDragon1886

    BlackDragon1886 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Blaupunkt Brighton MP34 kommt rein bzw is schon drin....funzt aber noch nich so richtig..... [​IMG]

    Vorher war drin: Irgendso ein Kenwood weiss ich nicht genau welches...auf jeden Fall waren an dem Radio en paar kabel dran und da war das rote mit dem gelben zusammengeklemmt und des gelbe mit dem roten (quasi dauerplus mit zündungsplus vertauscht) ...mein neues radio hat allerdings jetzt keine kabel mehr wo man da was tauschen könnte....weil der anschluss direkt hinten im radio ist.....und deswegen muss ich das jetzt am auto machen...das is der scheiss!!



    und wegen den leds.... ich hab die leds schon im aito verbaut mit widerständen und allem...allerdings schalte ich die mit nem schalter ein......ich will aber das es automatisch geht.....also mit nem öffnerrelais an die zündung....müste doch so funktionieren oder?

    MFG BD
     
  8. #8 Mickey0123, 20.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hallo black dragon...


    du hast recht...beim kenwood wurde das mit vertauschen des gelben und roten kabel bewerkstelligt...dies mußt du nun bei blaupunkt mit diesen steckerkonta´kten machen....eine wie ich finde...bessere und schönere lösung...nur leider kommt man an diese austecher die du benötigst nicht so ohne weiteres dran...und eines dieser vicher zukaufen ist auch nicht so billig...versuchs mit der nadel...vieleicht redest du auch mit deiner fachwerkstatt...also bei uns läuft sowas meistens unter service...(wenn es schnell geht und der monteur direkt an das kabel kommt...das sind dann höchstens 3-5minuten...)aber kläre das vorher ab....


    deine dioden kannst du auch ohne relais anklemmen...dies funktioniert dann auch automatisch!!!


    die plusseite der diode an batterie plus anschließen und die diodenminusseite an klemme 15 vom schloß..
    die diode benötigt sehr wenig strom...dadurch leuchtet sie auf, wenn du die zündung aus hast.sie bekommt dann masse über die an klemme 15 gelegten verbraucher..steigst du ins auto ein und schaltest die zündung ein...so werden die verbraucher bestromt...die durchgeschliefene masse ist futsch...an der diode sind auf beiden seiten 12v...und die diode geht aus(funktioniert genauso wie der lichtwarnsummer)

    gruß mickey
     
  9. #9 BlackDragon1886, 22.02.2005
    BlackDragon1886

    BlackDragon1886 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ok das mit dem radio werde ich dann mal versuchen wenns en bischen wärmer is.... [​IMG] weil ich hab keine garage ;(

    und das mit den dioden hab ich nicht ganz verstanden....
    du hast irgendwas mit schloß geschrieben muss ich jetzt doch ans schloss? oder kann ich am radio das zündungsplus holen?

    mfg BD
     
  10. #10 Mickey0123, 23.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    woher du den strom für deine dioden bekommst mußt du wissen...sicherlich kannst du ihn dir vom radio holen....aber wnn die dioden in die türe kämen...wären bestimmt andere orte idealer um an strom zukommen...


    aber okay, solltest du es in der nähe des radios einbauen wollen...dann schließe wie folgt an...schließe dioden wie folgt an....am dinstecker batterie(kontakt 4 bei neuem radio) -----> Zündschloß(pin 7 bei deinem neuen radio).....dann müßte es schon klappen...

    gruß mickey
     
  11. #11 BlackDragon1886, 23.02.2005
    BlackDragon1886

    BlackDragon1886 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    3***Diagnoseleitung VW***muß getrennt werden!!!

    warum muss die getrennt werden? [​IMG]

    ich hab jetzt 4 mit 7 getauscht..
    und die 5 abgeschnitten...

    aber wenn ich die zünfung aus mache bleibt das radio jetzt an...warum??

    das mit den leds funktioniert soweit.....

    MFG DB
     
  12. #12 Mickey0123, 23.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]



    schön, das es mit deinen dioden schon mal geklappt hat...

    die k-leitung...so nennt sich diese leitung...ist mit sämtlichen steuergeräten im auto verbaut!!!
    so kann man das orginalradio per diagnosegerät abgefragt werden...

    nun hast du da ein blaupunkt drinnen...und die gefahr besteht, das dieses radio auf deine "softwareleitung" irgendwas aufspielt....
    und dieses ist bestimmt nicht für deine steuergeräte wie airbag abs und motor (um nur die wichtigsten zu nennen) gut...es können fehlfunktionen dieser steuergeräte zufolgen haben und sie können auch dabei kaputt gehen...zudem kann deine vw-werkstatt keinen fehler mehr abfragen,weil das radio auch in auszustand die leitung blockiert!

    laut werk soll deshalb generell diese leitung abgeklemmt werden...um garnicht in solche probleme zu kommen.-...also bitte abmachen


    Thema zündung...
    du hast am radio nicht den eigentlichen zündkontakt anliegen...sondern den s-kontakt...dieser wird aktiv, wenn du den schlüßel rumdrehst...und schaltet erst ab, wenn der schlüssel gezogen wird...ein einfaches ausdrehen reicht nicht!!!!

    zudem hat dein radio auch eine "standby"-funktion...
    soll heißen...
    1.wenn du das radio über den zündschlüssel einschaltest...läuft das radio so lange bis du diesen wieder ziehst....

    2. solltest du den schlüssel nicht eingesteckt haben und das radio dann manuell einschalten...so geht es zwar an..allerdings läuft wegen dem fehlenden s-kontaktstrom eine zeit ab...somit schaltet sich das radio dann spätestens nach einer stunde ab um die batterie zuschonen...lesen kannst du das alles in ver blaupunktanleitung bzw die orginalradios haben das auch...müsste also auch im bordbuch etwas darüber drin stehen

    gruß mickey
     
  13. #13 BlackDragon1886, 23.02.2005
    BlackDragon1886

    BlackDragon1886 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ähhhm......... ich hatte kurz nach dem neuen radio einen fehler im airbag.....habs dann in die vw werkstatt gebracht....und die sagten das kabel unten im Fahrersitz wäre abgewesen...kann das sein oder lag das am radio?? hat mich knapp 100 euro gekostet....

    ok dann klemm ich das lieber mal ab [​IMG]


    Thema Zündung:
    Ich weiss das ich den Schlüssel abziehen muss...dann machts klack und die Zündung ist aus......aber das Radio bleibt an..was sch....
    kann man das nicht so machen das es mit ausgeht und auch wieder mitangeht???

    MFG BD
     
  14. #14 Mickey0123, 23.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi dragon...


    hätte das kabel sein können...suzuschliessen ist das nicht...aber vieleicht war es auch nur zufall...probieres jetzt einfach aus...


    das radio geht mit schlüssel ziehen nicht aus?

    nenn mir bitte die kabelfarben von pin 4 und pin 7....

    hast du auch geprüft, ob an kabel 7 der s-kontakt anliegt und bei 4 dauerhaft batteriespannung?


    dann müßte es eigentlich so klappen, wie du dir das vorgestellt hast

    gruß mickey
     
  15. #15 BlackDragon1886, 23.02.2005
    BlackDragon1886

    BlackDragon1886 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das gelbe-rote mit dem roten getauscht...

    kann es sein das ich die standby funktion vom radio auf 0 stellen muss????


    mfg BD
     
  16. #16 Mickey0123, 23.02.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    habe dir die icq-nummer geschickt....

    nein. am radio kannst du dies nicht einstellen...diese funktion darfst du nicht mit tim(blaupunkt)verwechseln...würde eher sagen, das entweder dein lenkschloß nicht abschaltet(aber das klicken des lenkschloßes hört man doch deutlich oder?) bzw das radion nicht richtig verklemmt ist...soll heißen pin 4 und 7 sind immer noch falsch

    gruß mickey
     
Thema: Golf 4 Zündung?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 zündungsplus

    ,
  2. pinbelegung zündschloss golf 4

    ,
  3. schaltplan golf 4 zündung

    ,
  4. schaltbild golf 4 zündung,
  5. golf 4 zündschloss kabelbelegung,
  6. golf 4 schaltplan zündschloss ,
  7. zündungsplus golf 4,
  8. schaltplan golf 4 zündschloss,
  9. kabelbelegung zündung golf 4,
  10. schaltplan zündung golf 4,
  11. drähte umklemmen für radio golf 4,
  12. Golf 4 Zündschloss Belegung,
  13. golf 4 zündschloss pinbelegung,
  14. steckerbelegung zündung golf 4,
  15. schaltplan zündschloss golf 4,
  16. zündschloss golf 4 schaltplan,
  17. golf 4 Schaltplan Zündung,
  18. anschluss autoradio an zündschloss vw golf 4,
  19. scgaltplan zündschloss golf 4,
  20. golf iv zündungsplus,
  21. radio mit zündung aus machen golf 4,
  22. schaltbild zündung golf 4,
  23. BLAUPUNKT Brighton MP34 steckerbelegung,
  24. golf 4 zündung,
  25. golf 4 keine zündung
Die Seite wird geladen...

Golf 4 Zündung?! - Ähnliche Themen

  1. Airbag Golf 4 - Warnton wenn Zündung an

    Airbag Golf 4 - Warnton wenn Zündung an: Hi Leute, ich weiß das es schon so ein ähnliches Thema gab, aber meine Frage zielt nicht auf die Weiterverwendung des Unfallfahrzeugs ab. Hatte...
  2. Golf 2 zündungs problem ?!

    Golf 2 zündungs problem ?!: Hi Leutz , habe ein kleines Problem mit meinen Golf 2 , er stand fast über einen Jahr fest in der Garage Sprich 1000km im Jahr gefahren ......
  3. Zündung Golf II 1.6 75 PS

    Zündung Golf II 1.6 75 PS: Hallo, hab da ein kleines Problem. Und zwar wurde beim Zündverteiler alle vier Kabel durcheinander gebracht. Wir haben ihn zwar einigermaßen zum...
  4. Zündung Einstellen Golf III Automatik

    Zündung Einstellen Golf III Automatik: Moin, moin, Folgendes: Muß die Zündung bei meinem Golf III Automatik neu einstellen. Das Problem: im Automatik Getriebe gibt es zwei Fenster...