Golf 4 Wasserpumpe Schaufelrad defekt ???

Diskutiere Golf 4 Wasserpumpe Schaufelrad defekt ??? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Halloooooo !!!! Was sind dei typischen merkmale wenn das schaufelrad der wasserpumpe kaputt ist ?? Heitzung funktioniert thermostat ist...

  1. #1 Unregistriert, 16.11.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Halloooooo !!!!

    Was sind dei typischen merkmale wenn das schaufelrad der wasserpumpe kaputt ist ??

    Heitzung funktioniert

    thermostat ist gewechselt worden und zeigt 90 grad an.

    in der wekstatt wo ich das thermostat wechseln lassen habe sagte mir man das der grosse kühlkreislauf nicht funktionieren würde ???

    Motorfehlerspeicher ohne fehler

    Müste der motor dann nicht mehr temperatur anzeigen ??

    Vielen dank im vorraus für die bestimmt hilfreiche antwort

    MfG heiko
     
  2. #2 fuchs_100, 16.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nein, 90° ist absolut normal. Er wird sowieso nie exakt 90° haben, sondern sich nur im Toleranzbereich aufhalten, indem die Anzeige auf 90° stabilisiert wird.

    Ich glaube du verwechselst ein Thermostat mit dem Temperaturgeber.
    Ein Thermostat kann dir nix anzeigen, das ist ein mechanisches Bauteil. Ein Temperaturgeber hingegen ändert seinen Widerstandswert, je nach Temperatur, wodurch ein Messinstrument daraus eine Temperatur in Form einer Temperaturanzeige anzeigen kann.

    Was wurde nun wirklich bei dir gewechselt?

    Wenn teile des Pumpenrades weggebrochen sind oder das Pumpenrad lose ist, dann zirkuliert das Wasser nicht mehr richtig oder garnicht mehr und der Motor wird somit nicht mehr gekühlt. Natürlich geht dann der Heizkreislauf auch nicht, denn er ist nichts anderes als ein Teil des Kühlkreislaufes.
     
  3. #3 Unregistriert, 16.11.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi fuchs !

    Wollte lediglich wissen ob die temperatur über 90 grad steigt wenn das schaufelrad der wasserpumpe defekt ist und habe den ist bestand aufgezeigt.

    Habe ich mich unglücklich ausgedrückt. excuse me please.

    Der in der werkstatt hat gesagt das der grosse Kühlkreislauf nicht funktionieren würde. und er mir deswegen raten würde eine neue wasserpumpe einbauen zu lassen. verdacht auf schaufelrad defekt.

    Und ich möchte gerne wissen wie ich das prüfen kann ob wirklich die wapu kaputt ist .

    MfG Heiko
     
  4. #4 fuchs_100, 16.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Gewissheit hat man im Prinzip erst, wenn man sie ausbaut. Wurde sie denn schon mal erneuert?

    Ja, wenn der Schaden so groß ist, dass eben nicht mehr richtig umgewälzt wird, dann überhitzt er irgendwann und wenn er dann so heiß wird, dass es für ihn nicht mehr normal ist, dann geht er auch über die 90°C mal drüber und zusätzlich erscheint dann noch die Warnleuchte, sowie ein Warnton. Aber bisher ist ja bei dir alles im Normalzustand, so wie es sein soll, also keine Auffälligkeiten.

    Die Aussagen passen aber irgendwie nicht so wirklich zusammen, denn würde er gar kein Wasser mehr umwälzen (das wäre die Vorraussetzung, dass der Kühler garnicht mehr auch nur lauwarm werden würde), dann würde auch die Heizung nicht so problemlos funktionieren und er würde wie gesagt mit der Temperatur in den roten Bereich gehen. Das tut er aber nicht.
    Ich glaube ganz ehrlich, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Solange er im Moment keine diversen Auffälligkeiten aufweist, würde ich nichts unternehmen. Oder hast du demnächst große Reißen vor? Wie hoch ist denn die Laufleistung und wann wurde der Zahnriemen zuletzt erneuert und welche Motorisierung hast du?
     
  5. #5 Unregistriert, 16.11.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Golf 4 1.6 liter vor 2,5 jahren steuerriemen und wapu gewechselt. 160 tausend km gelaufen

    wollte am we 200 km fahren über autobahn.

    Hatte vor kurzem dieses warnsignal sofort nach dem losfahren. hab dann wasser nachgefüllt da war es weg.

    Kann es nicht prüfen ob die wapu funzt ??

    LG Heiko
     
  6. #6 fuchs_100, 16.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn sie vor 2,5 Jahren bereits erneuert wurde, dann ist mit Sicherheit bereits eine mit Metallrad verbaut. Diese haben das Problem nicht mehr. Das hatten nur die ersten bzw. die ab Werk verbauten Wasserpumpen mit Plastikrad.

    Das war nur die Wasserstandsanzeige. Der Stand darf bei absolut kaltem Motor nicht unter Minimum sein. Wenn er das nicht war, dann war es eine Fehlanzeige. Kommt hin und wieder mal vor, dann müssen nur die Messspitzen etwas gereinigt und nachgebogen werden.

    Im normalen Fahrbetrieb wird der Kühler im Moment möglicherweise garnicht durchströmt, da du aufgrund der niedrigen Außentemperaturen schon allein durch die Heizung sehr viel Wärme abnimmst. Angenommen dein Thermostat wäre jetzt defekt und würde nicht öffnen (was ich aber garnicht glaube), dann könnte er jetzt auf der langen Fahrt theoretisch heißer werden als normal und somit überhitzen bzw. zuvor kommt halt die Warnung. Wenn du jetzt die nächsten Tage noch rumfährst damit (evtl. auch mal ein paar Kilometer, also nicht reinste Kurzstrecke), dann kannst du ja mal nach der Fahrt die beiden Kühlerschläuche und auch den Kühler anfassen, ob der warm oder heiß ist.

    Ich glaube, dass ihm wirklich garnix fehlt und dass das nur ein fehlerhaftes Vorgehen war beim Prüfen von denen.
     
Thema: Golf 4 Wasserpumpe Schaufelrad defekt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe golf 4

    ,
  2. golf 4 wasserpumpe defekt

    ,
  3. golf 4 wasserpumpe wechseln

    ,
  4. vw wasserpumpe defekt,
  5. golf 4 wasserpumpe prüfen,
  6. wasserpumpe prüfen,
  7. golf wasserpumpe defekt,
  8. Wasserpumpe Golf 4 defekt,
  9. wasserpumpe defekt golf 4,
  10. vw golf 4 wasserpumpe defekt,
  11. vw golf 4 wasserpumpe wechseln,
  12. golf 4 wasserpumpe geräusche,
  13. golf 4 wasserpumpe testen,
  14. wasserpumpe golf 4 wechseln,
  15. golf 4 wasserpumpe kaputt,
  16. golf 4 wasserpumpe defekt woran erkennen,
  17. Golf IV Wasserpumpe defekt,
  18. golf 5 Wasserpumpe defekt,
  19. golf 4 wasserpumpe überprüfen,
  20. passat wasserpumpe defekt,
  21. golf 4 wasserpumpe tauschen,
  22. http://www.pkw-forum.de/29692-golf-4-wasserpumpe-schaufelrad-defekt.html,
  23. vw golf wasserpumpe defekt,
  24. wasserpumpe prüfen golf 4,
  25. golf 4 heizt nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Golf 4 Wasserpumpe Schaufelrad defekt ??? - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV verliert Wasser

    Golf IV verliert Wasser: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Golf IV, Baujahr 1998, 1.4 16V. Seit kurzem verliert er Wasser ohne Ende. Runter hat er jetzt 169.000km,...
  4. Golf 3 Vr6 Wasserpumpe und KAT

    Golf 3 Vr6 Wasserpumpe und KAT: Hallo Bei meinem Vr6 ist leider die Wasserpumpe und der KAT kaputt :-( weiss jemand was ich da für Kosten haben werde? Und der Garagist hat...