Golf 4 vibrierende Lenkung + Geräuche !

Diskutiere Golf 4 vibrierende Lenkung + Geräuche ! im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hi an alle. Ich fahre seit 2 Jahren einen Golf 4 und finde das Auto nicht mehr halb so toll wie meinen geliebten Golf 2. Doch jetzt zum Problem....

  1. #1 Franky Fix, 14.10.2007
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle. Ich fahre seit 2 Jahren einen Golf 4 und finde das Auto nicht mehr halb so toll wie meinen geliebten Golf 2.
    Doch jetzt zum Problem.
    Wenn ich im Stand bzw. langsamer Fahrt lenke egal welche Richtung , dann merke ich am Lenkrad ein pulsieren - vibrieren und ein Geräuch dazu ! Ich dachte erst die Lenkflüssigkeit is mir abgehauen , doch diese steht im Optimum. Ich habe den Verdacht das meine Servopumpe im inneren undicht ist und dadurch Druck entweischt. Hat sowas schon mal jemand gehabt oder gar behoben ?

    2tes Problem. Eigentlich Zeit gleich zum ersten habe ich auch noch im Motorraum, im Bereich Generator (etwas tiefer) ein recht lautes Geräuch. Jedoch nur im Standgas und extrem unterturig. Sobald ich im stand minimal aufs Gaspedalsteige (vielleicht 50 umdrehungen mehr) geht das Geräuch weg.
    Mir ist aufgefallen das in dem Bereich wo ich das Geräuch denke lokalisiert zu haben ein Riemenspanner seinen Dienst tut. Doch dieser vibriert sehr stark , weis nich ob das schon unnormal ist. UNd schon nach vielleicht 5 Minutem im Motorleerlauf ist das Spannergehäuse so heiß das man es mit der Hand nicht mehr anfassen kann. Ist das normal ?

    Kommen Geräuche von der Wasserpumpe beim Golf 4 ? Mein Fahrzeug wahr vor 10 000 km beim 90er Service !

    So jetzt hab ich euch bombardiert mit meinen Fragen und hoffe das mir einer helfen kann.

    Danke im Voraus, bye Franky
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    keine ahnung was du da für einen motor in deinem 4er hast. aber wenns um geräusche im untertourigen bereich geht, die du beim keilrippenriemen lokalisiert hast dann ist vermutlich die freilaufriemenscheibe der lichtmaschine festgefressen. diese rimenscheiben sind lt. herstellerangaben mit einer laufleistung von ca. 90 tkm angegeben, hat das lager gefressen, dann kann man dies meist an starken vibrationen des keilriemens im standgas sehen, begleitet wird dies mit einem rasselnden oder klackernden geräusch. die freilaufriemenscheibe kostet im zubehör so zwischen 40 und 60 euro und du benötigst ein spezielles vielzahn werkzeug (kostet ca14 bis 25 euros) zum lösen der scheibe. selbst mit dem spezialwerkzeug ist es ohne schlagschrauber fast nicht zu machen. also sollte dir auf jeden fall ein geübter schrauber zur hand gehen.

    im übrigen ist der keilriemenspanner eher seltener defekt und ob die servo ok ist kannst du am flüssigkeitsstand sehen und wenn alles trocken ist um die lenkung.

    mfg joe
     
  3. #3 Franky Fix, 14.10.2007
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... oh i´m realy sorry. Hab ich doch in der Aufregung glatt vergessen was es für ein Motor ist. Es ist ein 1.9Tdi mit 101 Ps.

    Die Freilaufscheibe die du meinst ist das jene welche die für den Limaantrieb sorgt ?
     
  4. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    wenns ein tdi ist dann wirds mit ziemlicher wahrscheinlichkeit die freilaufriemenscheibe sein. sie sitzt auf der achse der lichtmaschine. hier ein link wozu das ding da ist

    http://www.ina.de/content.ina.de/de/branch..._alt_pulley.jsp

    also bei mir wars das teil und der motor läuft nun wieder ohne geräusche, ach übrigens hatte sich der fehler mal irgendwann bemerkbar gemacht mit einer meldung in der mfa und zwar stand da "generator fehler" gleichzeitig war ein metallisches schleifen an der lichtmaschine zu hören.
    wenn die geräusche nur im stand bzw beim einschlagen der lenkung da sind und bei erhöhen der drehzahl weg sind dann lass den freilauf erneuern und weg ist der fehler.
    hier ist so ein teil beim auktionshaus

    http://cgi.ebay.de/Vw-Audi-Freilaufriemens...1QQcmdZViewItem


    MfG Joe
     
  5. #5 Franky Fix, 15.10.2007
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... ok danke dir Joe. Werds mal probieren oder machen lassen weis noch nich so genau. Aber besten Dank !!!
     
Thema: Golf 4 vibrierende Lenkung + Geräuche !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 lenkung geräusche

    ,
  2. golf 4 servolenkung geräusche

    ,
  3. golf4 tdi lenkung knarrt beim einschlagen

    ,
  4. Golf 4 Lenkung macht Geräusche,
  5. servolenkung golf 4 geräusche,
  6. golf 4 rattern beim lenken,
  7. golf 4 vibrieren lenkung,
  8. http://www.pkw-forum.de/27686-golf-4-vibrierende-lenkung-geraeuche.html,
  9. golf 4 rattert beim lenken,
  10. golf iv servolenkung geräusche,
  11. vw golf 4 geräusche beim lenken,
  12. golf 4 brummt beim lenken,
  13. golf 4 tdi servolenkung defekt,
  14. golf 4 vibrieren beim lenken,
  15. golf 4 geräusche servolenkung,
  16. golf 4 servolenkung macht geräusche,
  17. golf 4 lenkung vibriert,
  18. f,
  19. vibrationen in der lenkung golf 4,
  20. golf 4 lenkung klappert,
  21. golf 4 lenkung knarrt,
  22. vw golf 4 lenkung geräusche,
  23. golf iv lenkung geräusche,
  24. lenkrad pulsiert beim lenken im stand bei vw lt,
  25. golf 4 beim lenken geräusche
Die Seite wird geladen...

Golf 4 vibrierende Lenkung + Geräuche ! - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...