Golf 4 TDI GTI - zuwenig Leistung?

Diskutiere Golf 4 TDI GTI - zuwenig Leistung? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, seit 2 Wochen bin ich 'stolzer' Besitzer eines Golf 4 TDI-GTI. Leider wurmt mich die schlechte Leistung etwas. Der LMM ist getauscht...

  1. eindet

    eindet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    seit 2 Wochen bin ich 'stolzer' Besitzer eines Golf 4 TDI-GTI. Leider wurmt mich die schlechte Leistung etwas. Der LMM ist getauscht und laut Werkstatt ist sonst kein weiterer Fehler zu finden. Ich fuhr vorher einen Passat higline TDI mit 110 PS. So, nun zum Problem, falls es eins ist: So richtig Schub kommt erst ab ca. 1500/1600U/min. und ab ca. 2200U/min fällt mit steigender Drehzahl das Leistungspotenzial beträchtlich. Der 6.te Gang beschleunigt bei 1600U/min besser als bei gleicher Geschwindigkeit der 5te oder 4te Gang. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 190-195, wobei er sich eher dahinquält.
    Da war ich vom 5PS schwächeren und erheblich schwereren Passat besseres gewohnt.
    Was kann das sein?
    Bekommt man im Internet irgendwo Leistungskurven der Motoren zu sehen, so das man sich mal einen Reim machen kann, bzw dies mal der Werkstatt vorlegt? Mir wurde zwar in der Werkstatt was von einem anderen Übersetzungsverhältnis als wie beim Passat erzählt, was aber hat das damit zu tu, das die Leistung - egal in welchem Gang - erst bei 1600U/min einsetzt, und das bei einem Diesel?
    Was für ein LMM muss verbaut sein? Der mit dem von aussen aufgesetzten Widerstand?

    Für eure Hilfe und eure ANtworten bin ich jetzt schon mal dankbar!

    MfG
    Detlev
     
  2. #2 derhalbgott, 27.04.2004
    derhalbgott

    derhalbgott Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    da solltest du bei deinem vw händler mal den messwerteblock ladedruck abfragen lassen,das ist nach dem lmm das 2 häufigste problem bei den dingern,da ist häufig der unterdruckschlauch zum ladedruckregelventil abgeknickt!ansonsten vielleicht noch turbo schrott oder so!
     
  3. #3 vollastjunkie, 28.04.2004
    vollastjunkie

    vollastjunkie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    würde auch sagen,meßwertblöcke auf ner meßfahrt auslesen.

    evtl. bringt turbo zuviel druck,dann geht er nich,weil die regelung nich mehr hinhaut.oder zuwenig druck.

    ladedruckbegrenzungsventil prüfen(meßwertblöcke,stellglieddiagnose..)

    alle u-druckverbindungen im motorraum prüfen(u-druckpumpe oder sowas)

    fehlerauslese?regelung der einspritzmenge und zeitpunkt prüfen

    KATALYSATOR prüfen,nich das der schrott ist und der motor deshalb nich "frei atmen" kann


    MFG vollastjunkie
     
Thema:

Golf 4 TDI GTI - zuwenig Leistung?

Die Seite wird geladen...

Golf 4 TDI GTI - zuwenig Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...