Golf 4 TDI 4Motion Getriebe wirklich Defekt?

malcolmy23

Benutzer
Hallo!

Ich würde mir gerne eine zweite Meinung holen, nach der gestrigen Information die ich gekriegt habe.
Mein Getriebe soll angeblich defekt sein (281000km). Ich habe seit gestern, nachdem beim stark/zügigen links einschlagen (wenden,2 kmh?) das erste mal der Defekt auftrat, das Problem, dass das Auto beim Gang einlegen stark ruckelt, es sind eigentlich schon Schläge. Es ist egal ob ich langsam losfahre oder nicht. Am schlimmsten ist es, wenn ich in eine Kurve fahre (mit eingelegtem Gang). Wenn ich aber auf über 40/50 beschleunige, kommen ab und zu leichte Ruckler. Alles nur bei eingelegtem Gang.
Wäre für jede Info sehr dankbar.

Fahrzeug: Golf4 4Motion TDI 90 PS AGR/EAG, BJ 08.2000

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Gang muss eingelegt sein. Egal welcher Gang?

Macht er es auch bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang? Ohne Gang auch in Kurven kein Problem?

Egal welcher Gang. Aber in den ersten zwei Gängen kommt es mir am schlimmsten vor, vielleicht nur Einbildung, fahre auch jetzt extrem vorsichtig. Bei getretener Kupplung passiert es auch nicht. Ohne Gang auch in Kurven alles ok.

Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang ist nix? Das ist interessant.

Es kann theoretisch schon vom Getriebe kommen.

Konnte man irgendwie ausschließen, dass es nicht aus dem Bereich Kupplung/Schwungrad kommt? Außerdem kann es auch aus dem Bereich der Antriebswellen bzw. eigentlich der Gelenke kommen, denn er hat es ja immer nur, wenn diese Komponenten belastet sind. Natürlich sind dann auch immer Teile des Getriebes auch belastet.

Wenn ich auf die Kupplung steige und der Gang ist drin, ist es genauso wie wenn der Gang nicht eingelegt ist. Ich und mein Mechanikerkumpel haben das Auto aufgebockt und das Schlagen provoziert. Anfangs konnte er es nicht feststellen, aber dann meinte er es kommt aus dem Getriebe, von aussen is nichts sichtbar,bzw. locker. Ich weiss nicht genau was ich jetzt machen soll, ein gebrauchtes Getriebe+Kupplung+ZMS+Wechsel würden mich ca.1300€ kosten. Vielleicht würde man es direkt sehn,nachdem man das Getriebe abbaut.
Aber ich hab schon über längere Zeit ein Geräusch, als wäre der Auspuff locker und Metall würde auf Metall ankommen, dort vernommen, nicht so laut, aber es war ab und zu zu hören. Habe es bei 1/2 Werkstätten abchecken lassen, und keiner hat irgendwas entdecken können.
Fahren kann ich ja noch, die starken Ruckler sind meist bei höheren Geschwindigkeiten weg, bzw. wenn ich die Drehzahl etwas höher halte.

Wenn das Getriebe eh draußen ist, würde ich von Haus aus empfehlen Kupplung etc. zu erneuern. Wenn im Getriebe was schlägt, dann wirst du vermutlich auch Metallabrieb oder Metallteilchen im Getriebeöl haben. Das könnte man noch prüfen, ansonsten würde ich wohl zuerst Kupplung und Co. erneuern und dann das Getriebe, wenns nicht weg ist. Am Getriebe selbst bzw. Kupplung wirst du meiner Meinung nach nix erkennen.

Habe gerade einen starken Ruckler beim links Einbiegen hingekriegt ohne dass ein Gang eingelegt war. Aber mal sehen, morgen kommt das Getriebe runter.

Grüße

Hallo!

Also, Mechaniker hat das Getriebe zerlegt. Schon beim Öl ablassen sind im Zähne entgegengekommen. Diese kamen vom Differential und zogen sich schon ins Getriebe.

Das wars auch schon. Danke nochmal für die ganzen Infos.

Grüße

Und was machst jetzt damit?

Überholen lassen oder Tauschgetriebe von VW oder ein überholtes von eBay?

Ich habe ein gebrauchtes um 650€ (180000km) gefunden und lasse es gerade austauschen. Habe auch Garantie drauf.
Schwungrad und Kupplung auch gleich mit. Alles zusammen 1000€ ca.
Kann man das Alte eigentlich noch für Geld loswerden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Sicherheit. Das wird wieder instandgesetzt. Ich hab mal ein altes defektes Getriebe aus einem T4 für über 200€ verkauft.