Golf 4 - MFA - versteckte Funktionen...

Diskutiere Golf 4 - MFA - versteckte Funktionen... im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Moin, hab gestern auf golf4.de nachgelesen, daß man durch folgende Anleitung sich unteranderem auch die Öltemp. etc. anzeigen lassen kann:...

  1. #1 SiPiYou, 09.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hab gestern auf golf4.de nachgelesen, daß man durch folgende Anleitung sich unteranderem auch die Öltemp. etc. anzeigen lassen kann:

    ----------------------------
    Momentanverbrauch anzeigen
    - MFA-Knopf drücken
    - Zündung einschalten
    - Zündung ausschalten
    - Zündung einschalten
    - MFA-Knopf loslassen
    - Motor starten

    --> Jetzt kann man mit dem MFA-Knopf durch Momentanverbrauch, Öltemperatur und Außentemperatur blättern

    ----------------------------

    Also, momentan verb. etc. gehen auch so, aber die Öltemp. bekomm ich nicht angezeigt.
    Weiß irgendjemand hier mehr ?
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    Das ging nur beim Golf2 und Golf3. Der Golf4 hat keinen Öltemp.geber mehr, wie soll er die Temperatur auch messen? Nur die ganz frühen Golf4 so 10/97 bis 12/97 hatten bei MFA statt dem Mom.verbrauch die Öltemp.

    Mal ne blöde Frage...der Mom.verbrauch wird mir als Menüpunkt in meiner MFA angezeigt, da brauche ich die Spielchen mit Zündung an und aus nicht. Und erkläre mir mal bitte, wie Du beim Golf4 die MFA Taste gedrückt halten willst? Der hat nämlich keine mehr, nur ne Wippe und nen Resetknopf. Merkst Du, daß da was nicht stimmen kann?

    Viel Spaß beim Spielen![​IMG]

    mfg
     
  3. #3 SiPiYou, 09.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Tja [​IMG]

    Ist ja halt das Problem! Ich hab die Reset-Taste ausprobiert und halt die Wippe gehalten... hätte ja funktionieren können [​IMG]
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    Beim Golf4 gehts halt net. Ein Ölthermo kann aber leicht selbst nachrüsten und so teuer ist des a net! Keine Idee für Dich?

    mfg
     
  5. #5 SiPiYou, 10.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Hehe [​IMG]

    Klar, ist einfach, aber hätte ja wirklich sein können... so unwichtig ist die Öltemp. ja auch nicht. Ich verstehe nicht, weshalb VW das rausgenommen hat.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Tja, verstehen tue ich das auch absolut nicht. Ich denke aber mal, daß die paar Mark für den Öltempgeber denen zu teuer waren und sie das als Gimmick ansahen, was eh keiner bräuchte.

    Aber gerade bei TDIs finde ich, ist die Öltemp. besonders wichtig.

    Naja....
     
  7. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege gerade, wie ich die Öltemperatur angezeigt bekomme. Ich weiß, daß ich im Fuße des Ölfilters einen Öltemperaturgeber von VDO nachrüsten kann. Leider habe ich noch kein passendes Anzeigeinstrument gefunden, da es das von VDO nur in Analogausfühurng gibt und ich gerne eine Digitalanzeige hätte.
    Wenn ich den Geber an die MFA anschliessen könnte - das wäre genial.
    Aber das geht nicht, oder?

    Gruß
    Jens
     
  8. Remy

    Remy Gast

    Sag ich doch, das der G4 keine Öltemperaturanzeige hat, genauso wie der A3 & Co.

    Gruß
    Remy
     
  9. #9 import_Varianti, 26.07.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Das müsste gehen, wenn es wie beim G3 und es eine Climatronic ist.

    Bei G3 und CT schaltet sich die MFA Temp. ab sobald eine CT eingebaut ist, da die Temp. jetzt dort perm. angezeigt wird. Schliesst man also an die Leitungen der MFA einen 2ten Temp.geber an hat man 2 Temperaturen zur Verfügung.

    Aber

    1. man müsste den selben Temp.geber wie bei Aussentemp. benützen oder
    2. den neuen Geber in dem selben Ohmbereich betreiebn wie der originale ist.

    Wer Lust hat, kann sich hier weiter den Kopf zerbrechen. Viel Spass
     
  10. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Varianti!

    Danke für Deine Antwort.

    Aber das ist leider nicht die Lösung! Denn im Golf 4 zeigt die CT und die MFA genau die gleiche Temperatur an, benutzen also den gleichen Fühler. Ich nehme an, die Daten werden über den CAN-Bus ausgetauscht.

    Außerdem ist der interessante Bereich von Außentemperatur (-20° bis +50°) und Öltemperatur (+50° bis +150°) sehr unterschiedlich!

    Gruß
    Jens
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    Der Golf4 nutzt den Temp.geber vorne in der Stoßstange für die MFA-Anzeige und die Clima-Anzeige. Das Signal wird sozusagen gesplittet.

    Intern wird noch der LMM zur akutellen Temp. herangezogen, aber seine WErte würde ich nicht für die Öltemp. verwenden oder abzweigen.
     
  12. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Kann man den Wert des LMM irgendwo abrufen?

    Jens
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    Hi!

    Klar, übers Vag1551 dynamisch. Sonst net.
     
  14. #14 import_Varianti, 27.07.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja auch noch div. Software dafür.
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ...

    HI!

    Ja, das setzt aber einen recht leistungsstarken Laptop vorraus und die sind halt auch recht teuer!
     
  16. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Aber man braucht doch noch einen Adapter, der das VW Protokoll auf die serielle Schnittstelle umsetzt, oder?

    Was kostet Software bzw. Adapter?

    Jens
     
  17. #17 Okdagon, 29.07.2001
    Okdagon

    Okdagon Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Golf3: Nachrüstung MFA

    Hi!

    Gibt es eine Möglichkeit in nem Golf 3 die MFA nachzurüsten?
     
  18. #18 Jimmy82, 30.07.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Golf 3 ??

    Ich habe das Ganze mal bei meinem Golf 3 (Bj. 7/92) ausprobiert wie im ersten Thread beschrieben. Es kommt allerdings zuerst eine vierstellige Zahl und dann eine blinkende 3. Drückt man den MFA-Schalter nun erneut geht die blinkende Zahl bis 8 und fängt dann wieder bei 1 an. Was hat das denn zu bedeuten ?? (habs wieder auf 3 gestellt, sonst schiesse ich an der nächsten Ampel noch n paar Raketen ab oder so)
     
  19. #19 import_Varianti, 30.07.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss zwar nicht was du für leistungsstark hälst, aber ein 486 tuts auch. Hauptsache win95 läuft. Es gibt aber auch dos.progs, da reicht auch ein 386 aus.
     
  20. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
Thema: Golf 4 - MFA - versteckte Funktionen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versteckte funktionen golf 4

    ,
  2. Golf 4 versteckte funktionen

    ,
  3. vw passat 3bg versteckte funktionen

    ,
  4. versteckte funktionen passat 3bg,
  5. golf 4 mfa funktionen,
  6. golf 4 mfa versteckte funktionen,
  7. passat 3bg versteckte Funktionen,
  8. golf 4 bordcomputer anleitung,
  9. versteckte Funktionen Passat,
  10. golf iv versteckte funktionen,
  11. versteckte funktionen vw Golf 4,
  12. Golf 4 MFA,
  13. http://www.pkw-forum.de/17762-golf-4-mfa-versteckte-funktionen-p2.html,
  14. versteckte funktionen golf 5,
  15. golf 4 mfa tricks,
  16. versteckte funktionen passat 3b,
  17. http://www.pkw-forum.de/17762-golf-4-mfa-versteckte-funktionen.html,
  18. golf 4 tricks,
  19. vw golf 4 versteckte funktionen,
  20. vw passat 3b versteckte funktionen,
  21. geheime funktionen golf 4,
  22. versteckte funktionen audi a4,
  23. http:www.pkw-forum.de17762-golf-4-mfa-versteckte-funktionen.html,
  24. versteckte funktion golf 4 ,
  25. versteckte funktionen vw bora
Die Seite wird geladen...

Golf 4 - MFA - versteckte Funktionen... - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...