Golf 4 Drosselklappe

Diskutiere Golf 4 Drosselklappe im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen!! Ich habe folgendes Problem.... Ich fahre einen Golf 4 1.4 16v bj 98,seit einigen wochen habe ich kein standgas mehr er geht immer...

  1. #1 Krabbenjäger, 05.01.2011
    Krabbenjäger

    Krabbenjäger Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!!
    Ich habe folgendes Problem....
    Ich fahre einen Golf 4 1.4 16v bj 98,seit einigen wochen habe ich kein standgas mehr
    er geht immer aus egal ob kalt oder warm.Habe dann die Drosselklappe gereinigt,das
    hat für 3Tage geholfen.
    Dann bin ich damit in die Werkstatt gefahren das hat widerum auch 2 Tage geholfen die
    haben auch die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt,kostenpunkt 80 euronen:ph34r:
    Was kann ich jetzt noch machen??
    Kann mir einer helfen?
    Möchte nicht schon wieder in die Werkstatt und nochmal 80 euro löhnen für nix!!
    Batterie abklemmen für eine Stunde,dann zündung an für 5 min und solche sachen
    habe ich gemacht aber ohne erfolg!!!!!!!!!
     
  2. #2 fuchs_100, 05.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das was bisher gemacht wurde, ist mit Sicherheit nur eine beseitigung von Symptomen gewesen, jedoch nicht die Ursache. Was ist aus dem Fehlerspeicher ersichtlich? Wenn dort nichts zu entnehmen ist, dann die Messwerte im Motorsteuergerät anschauen. Temperaturwerte von den einzelnen Gebern, dann auch die Lambdlernwerte anschauen.
     
  3. #3 Krabbenjäger, 05.01.2011
    Krabbenjäger

    Krabbenjäger Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,das bedeutet ja nun das
    ich doch in die Werkstatt muß:wacko:.
     
  4. #4 fuchs_100, 05.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja zumindest mal zum Auslesen, sofern das eben noch nicht gemacht wurde. Außer du hast selbst ein Diagnosegerät.
     
  5. #5 Krabbenjäger, 05.01.2011
    Krabbenjäger

    Krabbenjäger Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eigendlich bin ich davon ausgegangen das meine Werkstatt
    in der ich ja kürzlich erst war,das die sich denn Fehlerspeicher
    angeschaut haben!??:mellow:
    Naja dann werde ich wohl Morgen nochmal in der Werkstatt
    vorbeischauen und denn mal auf die Füße klopfen:unsure:.
    Was können das noch für fehler sein??
    Bevor die mir einen Bären aufbinden!!!!
    Kürzlich erneuert habe ich Zahnriemen mit allem schnick schnack
    auserdem hat er einen neuen Temperaturfühler und
    wie gesagt Drosselklappe gereinigt.
    Das erstemal habe ich das selbst gemacht danach lief der Wagen
    dann machte es die Werkatatt mit Drosselklape neu anlernen das war vor
    ein paar tagen,nun läuft er wieder nicht habe wieder die klappe gereinigt und
    versucht neu anzulernen ohne erfolg.

     
  6. #6 fuchs_100, 05.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Vielleicht haben sie ja den Fehlerspeicher ausgelesen. Es kommt auch immer drauf an, wie du deinen Arbeitsauftrag formuliert hast. Du solltest ihnen fairer Weise eigentlich schon noch mal das Fahrzeug geben und ihnen den Fehler suchen lassen, wenn nicht, dann darfst du aber auch nicht böse auf sie sein. Sofern Fehler vorhanden waren, haben sie dir die evtl. auch nichtg gesagt, weil die Kunden in der Regel eh nix damit anfangen können. Ich sag das auch nicht alles, was da drin steht, weil es vorallem vollkommen irrelevant für die Kunden ist. Es zählt das Endergebnis. Dass der erste Versuch nicht geklappt hat, ist auch nicht so dramatisch, das kann schon mal sein, bzw. es war ja anfangs ein Erfolg da. Konnte ja keiner ahnen. Aber da es jetzt wieder auftritt, muss man eben weiter suchen.

    Seit wann besteht denn das Problem (etwa seit dem Zahnriemenwechsel?) und kam das eher schleichend und wurde immer schlimmer oder war es schlagartig da?

    Wie willst du die Drosselklappe neu adaptieren, ohne Tester? Normal ist es auch nicht unbedingt nötig, laufen muss er so oder so, nur hat man halt dann sofort die optimale Adaption.
     
  7. #7 Krabbenjäger, 05.01.2011
    Krabbenjäger

    Krabbenjäger Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in einen anderen forum gelesen man solle die Batterie abklemmen
    für einige zeit ca.1 std,dann wieder anklemmen und zündung einschalten für 5
    min.ohne zu starten dann sollte sich die drosselklappe neu anlernen,das war aber ein griff ins klo hat sich nichts geändert.
    Der fehler war schon vor dem Zahnriemenwechsel,war übrigens ein fachmann
    mit dabei,wir haben gleich nach dem zahnriemenwechsel auch die Drosselklappe
    gereinigt.
    Muß allerdings auch sagen der Zahnriem war sehr locker da die spanrolle sich
    verabschiedet hat,und ich bin noch einige kilometer so gefahren.
    Mein fachmann sagte das ich sehr viel glück hatte,aber ist wohl nix passiert!
    Oder hängt das vieleicht doch damit zusammen??
    Klar werde ich jetzt meiner werkstatt noch eine chance geben,bin auch bestimmt
    nicht böse auf die hoffe nur die bekommen das in griff.
     
  8. #8 fuchs_100, 06.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein, dürfte keinen Zusammenhang geben mit dem Zahnriemenwechsel. Und vorher, wie kam das Problem?

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sind.
     
  9. #9 Krabbenjäger, 06.01.2011
    Krabbenjäger

    Krabbenjäger Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem kam langsam,habe mein Wagen heute in die Werkstatt gebracht
    bekomme ihn erst heute Abend oder morgen zurück.
    Der Meister sagte beim letzten mal war nur ein Fehler im speicher und das haben
    die behoben,könnte auch sein das da noch ein oder mehrere Fehler sind,die
    aber nicht im speicher sind.
    Hoffe die bekommen das nun hin melde mich sobald ich mein Auto
    wiederhabe und berichte dann was damit gewesen ist.
     
  10. #10 Krabbenjäger, 06.01.2011
    Krabbenjäger

    Krabbenjäger Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So ich nochmal!!!!!!!!
    Mein Auto ist wieder da,die Werkstatt hat zwei fehler im speicher
    gefunden die lauten.............
    Fehlernummer 519 Geber für saugrohrdruck-G71 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse.
    Fehlernummer 282 Drosselklappensteller-V60 Kurzschluß nach Masse.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Meine werkstatt sagt der erste fehler war beim ersten besuch auch schon da,denn konnten
    sie löschen und neu einstellen.
    Der zweite fehler war neu läst sich nicht löschen,somit können sie das auch nicht neu
    Programieren????????
    Die meinten vieleicht ist die drosselklappe kaputt,ich solle lieber in ein VW werkstatt
    fahren.
    ------------------------------------------------------------------
    Was nun?Das kostet doch sicher wieder unmengen an kohle oder???
     
  11. #11 kalle75, 06.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Das List sich für mich erst mal wie ein Kabelbaum / Stecker Fehler , z.b. durch Feuchtigkeit.

    Was haben die den bei dem ersten Fehler neu Eingestellt ? Da gibt es nix zum Einstellen.
     
  12. #12 Krabbenjäger, 06.01.2011
    Krabbenjäger

    Krabbenjäger Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was die beim ersten mal eingestellt haben????????
    Keine Ahnung ich weiß auch nicht weiter,möchte aber
    auch nicht das man mir eine neue drosselklappe einbaut
    obwohl der fehler ganz wo anders ist?!
     
  13. #13 fuchs_100, 06.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Na also, das ist doch schon mal eine Basis, mit der man arbeiten kann.

    Zum G71: Der kann zum Beispiel zu dem Fehlerbild beitragen. Was will er denn da bitte anlernen? Das ist ein Geber, der den Saugrohrdruck und die Ansaugtemperatur misst. Da kann nix angelernt werden. Das ist einfach nur ein dummes Messinstrument, welches auch nicht kalibriert wird. Zumal passt der Fehler auch garnicht dazu, denn dann müsste er unplausibles Signal bringen, aber nicht Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Hier ist entweder ein Fehler in der Verkabelung vom Steuergerät zum Geber vorhanden oder der Geber ist einfach hin. Ansonsten garnix.

    Zur Drosselklappe: Hierbei gilt genau das gleiche wie oben. Also Verkabelung prüfen, ggf. Messwerte auslesen, wobei das eigentlich fast überflüssig ist bei dem Fehler und bei Bedarf Drosselklappe erneuern.

    Ich denke, dass das ganze auf einen neuen G71 und eine neue Drosselklappensteuereinheit rauslaufen wird und dann sollte er auch wieder laufen. Du kannst ja versuchen, erstmal den G71 zu ersetzen, aber der andere Fehler wird dadurch nicht verschwinden. Nochmals schauen, ob beim Ausbau der Drosselklappe der Kabelstrang oder Stecker nicht beschädigt wurde.
    Irgendwie scheint es doch nahe zu liegen, dass die Drosselklappensteuereinheit evtl. sogar jetzt erst zerstört wurde. Gut, ich hab auch schon mal eine versehentlich zerstört, da ich es bissl gut meinte. Aber man lernt ja aus seinen Fehlern!

    Wenn du eine neue Drosselklappensteuereinheit verbaust, wieder zuerst die Lernwerte löschen, dann die Drosselklappe adaptieren und dann sollte es passen.

    Der Geber wird nicht viel kosten, die Drosselklappe hingegen schon.
     
  14. #14 Krabbenjäger, 06.01.2011
    Krabbenjäger

    Krabbenjäger Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die schnelle antwort!!!!!!!
    Das sind welten von dennen ich nix verstehe,also sollte
    ich lieber in einer werkstatt fahren die ahnung von golf (VW)hat.
    Ich habe mal so geschaut im netz was so eine Drosselklappe
    kostet,geht bei 300 euronen los,allerdings wird das dann in einer
    VW werkstatt garantiert nochmal das doppelte kosten oder??
    Wenn man damit erstmal weiter fährt ist das noch irgendwie anders
    schädlich fürs Auto??
    Ich habe zwar viel Arbeit aber wenig geld !!!!!!!!!!
    Ich werde mal Morgen schauen ob die da irgendwas beschädigt haben
    am stecker,ich kann mir das auch nicht vorstellen das es beim ersten besuch
    in der werkstatt nur der eine fehler war,der wurde ja dann gelöscht und (neu angelernt?)
    da lief der Wagen ja für ein zwei Tage,und nun ist es nochmal der selbe fehler und ein zweiter dazu wo die nix drann machen können????
    Kann man eigendlich nicht auf einer anderen weise die drehzahl erhöhen??
     
  15. #15 fuchs_100, 06.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein, es gibt keine andere Lösungsmöglichkeit, als ganz einfach nur den/die Fehler zu beheben.

    Also eigentlich sollte es für die Werkstatt kein Problem darstellen, mal schnell die Verkabelung zu überprüfen und anschließend die Bauteile zu erneuern.

    Die Drosselklappensteuereinheit kostet neu bei VW ziehmlich exakt 300€ inklusive Steuer für Endverbraucher. Und der Geber an die 40-50€.
    Klar kostet das bissl Geld, aber ein Auto ist und bleibt ein Luxusobjekt und kostet immer Geld. Man muss immer damit rechnen, dass ein Auto jährlich an Unterhalt mindestens 500-1000€ verschlingt.
     
  16. #16 Krabbenjäger, 06.01.2011
    Krabbenjäger

    Krabbenjäger Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Klar kostet ein Auto an unterhalt im ja gerechnet geld,da ich in
    denn letzten monaten aber schon reichlich in das auto gesteckt habe
    muß auch mal langsam gut sein.
    Das was geht mach ich schon selber inspektion u.s.w was nicht geht
    macht ein guter bekannter der Arbeitet bei Vw,mit dem habe ich vorhin
    Telefoniert der sagt fahre ich zu seiner Werkstatt wo er Arbeitet (VW)
    kostet schon einen std arbeitslohn 80 euro.
    Das heist erstmal fehler bestimmen 1std,teile aus und einbauen ca 2std
    plus teile um die 400 euro macht 640 euro minus prozente rabat knapp 600.
    Da muß ne Omi lange für stricken:huh:.
    Naja wird wohl nix nützen da muß ich wohl durch!!!!!!
    Ich danke dir fuchs 100 für deine hilfe,danke auch das du so schnell geantwortest
    hast,ganz bestimmt war das mit meinem auto noch nicht alles wo ich hilfe brauch
    der hat immerhin schon 172000 km runter .
    Gruß an alle aus diesem forum.
     
Thema: Golf 4 Drosselklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappe golf 4

    ,
  2. golf 4 drosselklappe defekt

    ,
  3. drosselklappe defekt golf 4

    ,
  4. vw golf 4 drosselklappe,
  5. drosselklappe kosten,
  6. golf IV drosselklappe,
  7. drosselklappe golf 4 defekt,
  8. golf 4 1.4 drosselklappe anlernen,
  9. golf 4 hält kein standgas,
  10. drosselklappenpotentiometer golf 4,
  11. golf 4 fehlercode 282,
  12. fehlercode 282 vw,
  13. golf 4 kein standgas,
  14. golf 4 drosselklappe kaputt,
  15. Drosselklappe kaputt golf 4,
  16. golf 4 drosselklappensteller,
  17. golf 4 drosselklappe anlernen ,
  18. Agu drosselklappen probleme,
  19. f,
  20. golf 4 drosselklappe defekt anzeichen,
  21. drosselklappe golf 4 kosten,
  22. Drosselklappe für golf 4,
  23. golf Drosselklappe,
  24. drosselklappensteller golf 4,
  25. golf 4 fehler drosselklappe
Die Seite wird geladen...

Golf 4 Drosselklappe - Ähnliche Themen

  1. Starke Probleme bei Feuchtigkeit!!!!

    Starke Probleme bei Feuchtigkeit!!!!: Hallo an alle hier! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich fahre einen Golf 3 1hx0 1,6 l 75 PS Baujahr 1996 und jetzt zu...
  2. Golf 3 AEE Piepen von Drosselklappe

    Golf 3 AEE Piepen von Drosselklappe: Guten Abend haben seid gestern den 2ten Golf drei und dieser mache geräusche wenn die zündung an ist und auch , wenn der Motor läuft...Dieses...
  3. Drosselklappe Golf IV / A3 1.8T

    Drosselklappe Golf IV / A3 1.8T: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=2463256526
  4. golf 2 drosselklappe

    golf 2 drosselklappe: Hi, ich hab folgende Probleme bei meinem Golf 2, Baujahr 90, 1,6l 72PS. Wenn er kalt ist, geht er wenn überhaupt nur schwer an und geht die ersten...