Golf 4 Automatikprobleme

Diskutiere Golf 4 Automatikprobleme im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der 4 Stufen-Automatik an meinem Golf 4 (BJ 98). Wenn ich bei warmer Witterung auf...

  1. Jensen

    Jensen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der 4 Stufen-Automatik an meinem Golf 4 (BJ 98). Wenn ich bei warmer Witterung auf der Autobahn längere Zeit Vollgas fahre (halbe Stunde bis Stunde und dann auf eine niedrigere Geschwindigkeit runterbremsen muss, schaltet die Automatik ohne den Wahlhebel zu betätigen in den dritten Gang, was bei 120kmh oder 130kmh den Drehzahlmesser nett in den roten Bereich springen lässt.

    Erneutes Hochschalten ist dann nicht mehr möglich, fahre ich auf die Standspur oder auf einen Parkplatz und bremse weiter, schaltet die Automatik bis in den ersten Gang runter und weigert sich kontinuiertlich wieder hochzuschalten, die Gasannahme in dem einzigen noch fahrbaren ersten Gang ist extrem verzögert und stark ruckelnd.

    Ich halte an, schalte den Wagen für 10 Minuten aus und kann dann weiterfahren, das Spielchen ist dann aber reproduzierbar, sprich ich bin gezwungen mit 120-130 kmh weiter zu schleichen *grummel*

    Im Stadtbetrieb oder bei Kurzstrecken gibt es keinerlei Probleme, ich fahre jeden Tag 60km zur Arbeit, Landstrasse und ein kurzes Stück Autobahn, auch dort gibt es keine Probleme.

    Die Werkstatt hat nur mit den Schultern gezuckt, der Fehlerspeicher ergab auch nichts relevantes und im Cockpit leuchtet beim Auftreten des Problems keine einzige Warnanzeige, verträgt mein Golf nur Stadt- und Kurzstrecke? Oder ist das eine Automatik mit eingebauter Rentnerfunktion, bloss nicht schneller als 130kmh??

    Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann,

    Viele Grüsse,

    Jens
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Würde mal probehalber VW dazu veranlassen,. das STeuergerät Deiner Automatik tauschen zu lassen.

    Wenn der Fehler so einfach reproduzierbar ist, kannst Du ja einen Deiner Meister mit auf Probefahrt nehmen, der soll mal das VAG 1551 direkt bei der Fahrt auslesen.

    Vielleicht wird das Getriebeöl auch zu heiß oder das Motoröl und er versucht damit sich etwas abzukühlen. Erscheint mir aber SEHR gewagt diese These.
     
  3. #3 orkfresh, 21.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal willkommen im Forum, Jensen.

    Wie ich sehe, kommst du wie ich aus Essen [​IMG]


    Ich fahre auch AG4 im GIV, kann dir jetzt aber leider nichts genaues zu deinem Problem sagen.

    Du könntest mir mal per PN schicken, bei welcher Werkstatt du mit deinem Problem vorstellig geworden bist.
    Ich habe mich nämlich wegen (allerdings anderer) Automatikprobleme bei verschiedenen Essener VAG-Händler aufgehalten.

    Viel Glück.
     
Thema: Golf 4 Automatikprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 4 automatikgetriebe schaltet nicht

    ,
  2. golf 4 automatik probleme

    ,
  3. golf 4 automatik schaltet nicht

    ,
  4. golf 4 2.0 automatik probleme,
  5. golf 4 automatik schaltet nicht in den 4. gang,
  6. golf IV automatik schaltet nicht,
  7. Golf 4 Automatik schaltet nicht richtig,
  8. golf 4 automatikgetriebe schaltet nicht richtig,
  9. golf 4 automatik probleme 4 GANG,
  10. golf 4 automatikgetriebe probleme,
  11. golf 4 automatik schaltet nicht hoch,
  12. golf 4 2.0 automatik forum,
  13. golf 4 automatik ruckt,
  14. golf 4 automatik ruckelt beim schalten,
  15. vw golf 4 automatik schaltet nicht,
  16. golf 4 probleme,
  17. vw golf 4 automatikgetriebe schaltet schlecht,
  18. golf 4 automatikgetriebe schaltet nicht 4 gang,
  19. golf iv automatik probleme,
  20. golf 4 automatikgetriebe schaltet verzögert,
  21. golf 4 automatik verzögert,
  22. golf 4 automatikgetriebe erfahrungen,
  23. golf 4 tdi automatik ruckelt,
  24. probleme automatikgetriebe golf 4,
  25. golf 4 automatik ruckelt beim hochschalten
Die Seite wird geladen...

Golf 4 Automatikprobleme - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. Golf III ADZ Motor Automatikprobleme

    Golf III ADZ Motor Automatikprobleme: Hallo... Brauche Hilfe, mein Golf muckt ganz gewaltig.. Habe einen 97 er Golf III mit ADZ Motor 1,8 L mit 90 PS. Das Auto hat eine Automatik und...