Golf 4 airbag

Diskutiere Golf 4 airbag im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; hallo hatte vor einigen wochen einen unfall mit meinem golf 4. bei dem unfall wurden beide airbags ausgelöst. verkaufen kommt nicht in frage....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Unregistriert, 15.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo

    hatte vor einigen wochen einen unfall mit meinem golf 4.
    bei dem unfall wurden beide airbags ausgelöst.
    verkaufen kommt nicht in frage.
    würde gern neue airbags reinmachen.
    frage, was ist alles zu beachten?
    neue airbags sind nciht das problem, mehr ist die frage mit dem steuergerät, neues kaufen oder kann man das zurücksetzten lassen?
    gurtstraffer wurden schon ausgetauscht.
    wenn das steuergerät neu reinkommt, ist es egal welche airbags dort wieder reinkommen?

    hoffe ihr gebt mir antworten und kommt nicht mit hinweisen das es nicht erlaubt ist ect.
    weiß ich schon alles. danke dafür.

    mfg
     
  2. #2 fuchs_100, 15.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Na offensichtlich weißt du nicht alles, sonst würdest du ja nicht fragen.

    Ich verstehe zwar, dass dich das interessiert, welcher Umfang nötig ist, aber im Prinzip könnte dir das vollkommen egal sein, weil selbst durchführen kannst du die Arbeiten eh nicht, da du nichtmal einen Airbag erwerben kannst ohne Sachkundenachweis (den du ja offensichtlich nicht besitzt).

    Bei Rückhaltesystemen (Airbagsystem) dürfen aus Sicherheitsgründen nur Neuteile verbaut werden. Dies schließt selbstverständlich auch Steuergeräte mit ein. Je nach Umfang der Auslösung konnte zwar bisher ein Steuergerät weiterhin benutzt werden, bei der Auslösung von dir ist das jedoch definitiv nicht möglich. Das Steuergerät ist jetzt gesperrt. Zurückgesetzte Steuergeräte oder auch noch nicht ausgelöste gebrauchte Steuergeräte sind daher tabu (verboten), da niemand garantieren kann, dass dies dann auch wirklich auslösen kann, denn es kennt keiner die Vorgeschichte oder wer da schon dran war. Ich selbst möchte auch so ein Steuergerät garnicht, da eben diese Faktoren unklar sind.

    Was meinst du mit:
    Natürlich kannst du, wenn das dein Wunsch ist, das System jetzt auch abändern, wenn du das möchtest und du dir daher Geld sparen möchtest.
    Beispielsweise Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades wofür ein neuer Fahrerairbag nötig wäre. Klar kannst du das machen. Das ist unabhängig vom Steuergerät. Es gibt auch nur einen einzigen Steuergeräte-Typ, der passt bei deinem Fahrzeug. Es sollte auch nicht leichtfertig gleich das alte Steuergerät entsorgt werden, sondern so lange warten, bis man weiß ob das neue auch passt, da es mit der Zuordnung schon das eine oder andere mal Probleme gab, da falsche Daten übermittelt wurde. Also zumindest den Datenträger auf dem Steuergerät fotografieren und solange aufbewahren.

    Aber das macht dann eh der sachkundige Betrieb, dem du die Arbeit übergibst.
     
  3. #3 kalle75, 15.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann auch verstehen das du genervt bist , aber wenn dir hier jemand eine Anleitung Postet . Kann das für das Forum Rechtliche folgen haben.

    Und das ist nun mal in jedem Forum gleich.-_-
     
  4. #4 Unregistriert, 16.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    naja danke für antworten.
    dann werd ich wohl mal zu vw fahren und schauen was der spaß kostet.
    denke mal unter 2000€ wird das wohl nicht kommen.


    "Ich kann auch verstehen das du genervt bist , aber wenn dir hier jemand eine Anleitung Postet . Kann das für das Forum Rechtliche folgen haben.

    Und das ist nun mal in jedem Forum gleich."

    nicht in jeden ;-) un boards die um ausland gehostet sind ist das völlig egal ;-)
     
  5. #5 fuchs_100, 16.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Muss übrigends nicht unbedingt VW sein. Jede Freie Werkstätte mit Sachkundenachweis darf und kann dir theoretisch das auch durchführen.
     
  6. #6 Unregistriert, 17.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    naja mein onkel ist kfz meister und hat ne eigene werkstatt, aber er hat von airbags auch keine ahnung. also geh ich mal davon aus der er keine genehmigung hat airbags auszutauschen^^
    naja werd die woche mal trozdem nach vw fahren und fragen was es da kosten würde und ob es andere alternativen gibt.
    austragen lassen geht ja eh nicht bei modellen mit serienmäßiger airbag austattung..
    scheiß dinger.
     
  7. #7 Unregistriert, 17.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    "wenn das steuergerät neu reinkommt, ist es egal welche airbags dort wieder reinkommen?"

    damit wollte ich fragen, ob wenn ich gebrauchte airbags einbaue (einbauen lasse), und ein neues steuergerät, ob das geht, also dass es da keine fehler gibt.
    also das die airbags beim nächsten unfall "theoretisch" aufgehen müssten.
    dass mir das niemand garantieren kann weil es keine neuen airbags sind weiß ich...und das es eig verboten ist auch..
    aber wenn ich mir ein gebrauchtes komplettes lenkrad kaufe wo der airbag noch drinne ist weiß ich ja eig, dass es noch in ordnung ist...
     
  8. #8 fuchs_100, 17.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Frag halt deinen Onkel, ob er den Sachkundenachweis hat. Fragen kostet ja nix.

    Das Steuergerät kann nicht prüfen, wie alt oder neu ein Airbag ist. Ich kann auch irgend einen kaputten Airbag nehmen, ihn in ein Lenkrad reinlegen, dass ich noch da habe und ihn dir verkaufen. Du weißt nicht, wer seine Fingern da schon dran hatte, ob er beim Transport schäden davonträgt oder ober der Zünder überhaupt noch intakt ist.
    Empfehle ich absolut nicht und wird dir eine vernünftige Werkstatt wohl auch nicht verbauen, denn im Ernstfall sind es die, an die herangetreten wird. Das kann ich von mir aus bei anderen Ersatzteilen machen, aber nicht in diesem sicherheitsrelevanten Bereich.
     
  9. #9 Unregistriert, 17.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ich danke dir für die antworten.
    naja ich hab ihn gefragt und er hat soeinen nachweiß nicht.
    naja mal schauen ob ichüberhaupt noch airbags bis zum tüv reinbauen lasse.
    ich meine einen unfall habe ich schon hintermir und ich denke in der zeit wird kein anderer ( in soeinem maße) passieren. naja man hofft es zumindest. falls doch muss ich halt mit ner strafe rechen.
    aber danke nochmal für deine antwort wegen dem steuergerät und den airbags
     
  10. #10 kalle75, 17.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dich wirklich verstehen , aber genau aus dem Grund ( deine letzte Antwort) , bin ich so gut wie überhaupt nicht bereit derartige Themen zu Diskutieren .

    Nur weil Fuchs da etwas kulanter ist , ist das Thema noch offen.

    Wenn es hier um kaputte Reifen ginge , wäre gar nicht der Gedanke nen Gebrauchten zu kaufen , oder Einfach nur mit 3 Reifen zu Fahren .-_-
     
  11. #11 Unregistriert, 17.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    naja was soll man machen.
    man gibt für einen keks ja auch keine 100€ aus.
    für das auto lohnt es sich halt nicht mehr 3000€ reinzustecken.
    das einzige gute an dem wagen ist die gasanlage. das ist auch eig der einzige grund für den "wiederaufbau"
    und das ich das auto von meinen eltern billger bekommen habe wäre es ja auch iwie doof, es wieder zu verkaufen.
    aber finde die gesetze eh ein bisschen schwachsinn das man einen airbag haben MUSS wenn er serienmäßig verbaut wurde. ich meine bei alten autos ist es ja auch nicht pflicht.ich denke mal jeder ist für seine eigene sicherheit zuständig und weiß was er riskiert.fahre mit dem auto eh so gut wie nur alleine ( arbeit und zurück )
    von daher "gefährde" ich auch nicht das leben anderer^^ ( beifahrer)
     
  12. #12 fuchs_100, 18.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das mag speziell in deinem Fall so sein, das ist aber nicht die Regel und kann auch nicht garantiert werden. Man kann aus triftigen Gründen die Airbags demontieren und stilllegen lassen, jedoch kommst du da kaum billiger weg. Die Anzahl Verkehrstoter hat sich nicht grundlos so stark minimiert. Da sind unter anderem diese Sicherheitssysteme dafür verantwortlich. Solange nur du Schaden nimmst, ist es mir wirklich egal, das kann aber ganz schnell auch mal anders sein und es fährt jemand mit bei dir. Und selbst wenn nur du Schaden nimmst, dann ist das auch nicht so schön für die Rettungskräfte. Außerdem hat das Airbag Steuergerät auch noch andere Aufgaben als nur die Zünder zu zünden. Es gibt ein Crash-Signal an andere Steuergeräte raus und dadurch wird unter anderem auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Durch ein brennendes Fahrzeug können noch viel mehr andere Menschen gefährdet werden.

    Ich dachte mir, es artet nicht aus, aber anscheinend jetzt doch wieder. Dann werden wir sicherheitshalber das mal stoppen.
    :lock:
     
Thema: Golf 4 airbag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag golf 4 kaufen

    ,
  2. golf 4 airbag ausbauen

    ,
  3. golf 4 airbag

    ,
  4. golf 4 airbag kaufen,
  5. airbag ausbauen golf 4,
  6. golf 4 airbag steuergerät ausbauen,
  7. golf 4 airbag kosten,
  8. airbag golf 4 ausbauen,
  9. golf 4 beifahrerairbag ausbauen anleitung,
  10. golf 4 beifahrerairbag ausbauen,
  11. airbag neu einbauen kosten,
  12. golf 4 forum airbag,
  13. golf 4 airbag neu kaufen,
  14. Steuergerät Golf 4 nach unfall aktivieren,
  15. airbag golf 4 preis,
  16. airbag für golf 4 kosten,
  17. golf 4 airbag fehler nach unfall,
  18. airbag steuergerät Golf 4 nach unfall wiederaufbau,
  19. golf 4 Airbag Steuergerät ausbau anleitung,
  20. golf IV airbag ausbauen,
  21. beifahrer airbag golf 4 ausbauen,
  22. airbag fürn golf 4,
  23. airbag steuergerät golf 4preis,
  24. neue golf 4 airbags ,
  25. airbag ausbau golf 4
Die Seite wird geladen...

Golf 4 airbag - Ähnliche Themen

  1. Airbag Golf 4 - Warnton wenn Zündung an

    Airbag Golf 4 - Warnton wenn Zündung an: Hi Leute, ich weiß das es schon so ein ähnliches Thema gab, aber meine Frage zielt nicht auf die Weiterverwendung des Unfallfahrzeugs ab. Hatte...
  2. Golf 3 Airbag-Lederlenkrad + Lederschaltknauf + Ledermansche

    Golf 3 Airbag-Lederlenkrad + Lederschaltknauf + Ledermansche: Ich Verkaufe Golf 3 Airbag-Lederlenkrad + Lederschaltknauf + Ledermanschette Beschreibung Biete hier ein wirklich neuwertiges Golf 3...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.