Golf 4, 2.0L - Gemisch zu mager

Diskutiere Golf 4, 2.0L - Gemisch zu mager im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Forum, nach 2. Auswechseln der Lambdasonde habe ich die Abgasuntersuchung erfolgreich bestanden. Habe aber noch ein folgendes Problem:...

  1. #1 import_gerd, 27.12.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

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    Hallo Forum,

    nach 2. Auswechseln der Lambdasonde habe ich die Abgasuntersuchung erfolgreich bestanden. Habe aber noch ein folgendes Problem:

    Beim kalten Motor, nicht ganz gleich nach Anlassen, will er nicht auf das Gas sofort reagieren. Nach 5-10 Minuten Fahrt, wenn der Motor seine Wasserbetriebstemperatur hat, ist alles ok.

    Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat folgenden Eintrag:
    17536 - Gemisch zu mager, Fehler lässt sich löschen, allerdings gibt es den Eintrag dann wieder, wenn man das Spiel mit dem Warmlaufen noch mal macht.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann - möchte nicht wieder in die teuere VW Werkstatt. Motorkennbuchstaben: AQY, Bj. 99

    Danke im Voraus und Gruß!
    Gerd
     
  2. #2 pitcock, 27.12.2003
    pitcock

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    Hi,

    könnte Falschluft oder defekter Luftmassenmesser sein.
    war bei dem Fehler noch irgendwas dabei gestanden? multiplikativ oder sowas?
     
  3. #3 SonGoku, 27.12.2003
    SonGoku

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    Kann aber auch durch Undichtigkeiten in der Abgasanlage oder durch defekte Einspritzventile dazu kommen.

    Da du aber direkt auf die Warmlaufphase ansprichst, solltest du mal das Sekundärluftsystem checken. [​IMG]
     
  4. #4 pitcock, 27.12.2003
    pitcock

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    Könnte auch sein ja.
    Das Sekundärluftsystem läuft aber keine 5-10 min bis zum betriebswarmen Motor. Dann wär auch eher ein Fehler vom Sekundärluftsystem im Fehlerspeicher. Ausser das Kombiventil ist undicht.
     
  5. #5 import_gerd, 28.12.2003
    import_gerd

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    habe gestern noch dazu den Luftmassenmesser ausgebaut und das Blechlein geputzt, das Auto verhält sich genau so wie früher, nur das es schlimmer geworden ist.
    Was meint Ihr?
    Passt der Luftmassenmesser auch von anderen Autos rein, komme an einen 1.6, oder Diesel Pd. mal zum testen.
     
  6. #6 import_gerd, 29.12.2003
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    @pitcock
    was bedeutet mutlipikativ? meine vag com geht nur in Englisch, kann mich aber an so einen Zusatz nicht erinnern.

    Wünsche allen hier einen guten Rutsch ins Neue Jahr und hoffentlich weiterhin nicht auf den Strassen!
    Gruß
    gerd
     
  7. #7 pitcock, 29.12.2003
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    Multiplikativ bedeutet dass der Fehler unter Teil- bis Vollast entstanden ist.
    Ach so du hast VAG-Com.
    Dann kannst du ja den Luftmassenmesser prüfen.
    Schau mal unter 08-Messwerteblöcke im Block 6 den vierten Wert. Dort steht eine Prozentangabe die Höhenkorrektur beinhaltet. 1% wären 100 Höhenmeter. Wenn der Wert irgenwo bei 30% ist und wenn er während einer Probefahrt sich stark verändert, auf ca. 5% oder so dann ist der Luftmassenmesser defekt. Also wenn dein Luftmassenmesser noch gut ist dann steht da irgendein Wert der sich allerdings nicht verändern sollte unterm Fahren ausser bei Höhenunterschieden, und dann nur sehr geringfügig.
     
  8. #8 import_gerd, 30.12.2003
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    @pitcock:
    Danke Dir für die ausführliche Beschreibung, werde es mir bei zukünftigen Reparaturen merken. Nur kommt es dieses Mal etwas spät. Ich war gestern bereits beim Bosch Dienst, die Säcke haben mir 50,-€ abgeknöpft und gesagt, es sei defenitiv der LMM. Jetzt möchte ich noch die 2 Tage bis ins neue Jahr abwarten, dass der LMM billiger wird, ich hoffe, das wird er.
    Ich werde nach Austauschen der Massenmessung auf jeden Fall hier berichten, ob es das gewesen ist, etwas merkwürdig ist es ja schon, da das Auto ja nur in der Warmlaufphase Probleme macht.

    Sag mal, wo kriegt man solche Informationen her, wie zum Beispiel der LMM zu prüfen ist.
    Man ist nämmlich ziemlich aufgeschmissen, wenn man da nichts zur Hand hat. Es gibt doch bestimmt noch mehr solche soll-ist vergleiche usw.

    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
    Guten Rutsch!
    Gerd
     
  9. #9 SonGoku, 30.12.2003
    SonGoku

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    Die 06A Luftmassenmesser bleiben alle bei ~300€ Einige werden für die Händler im Einkauf günstiger, der VK-Brutto für Endkunden bleibt aber gleich.
     
  10. #10 chrisi1909, 31.12.2003
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    Woher kommt die info oder nenn mal ein konkretes beispiel (kpl. Teilenummer),
    weil sowohl den A, den B, den D und den L gibt es als Tauschteil ab übermorgen.
    Und kosten alle 87 Euros, meines wissens nach.

    Chrisi
     
  11. #11 import_gerd, 01.01.2004
    import_gerd

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    Ich hatte den Fehler abgespeichert, es steht tatsächlich multiplikativ drin - was bedeutet das für mich jetzt. Mittlere bis volle Belastung, und, was kann ich daraus schlissen?

    Sind alle gut angekommen im neuen Jahr?
    Gruß
    gerd
     
  12. #12 pitcock, 01.01.2004
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    Hi,

    das wäre nur zur Fehleranalyse interessant gewesen.
    Das heisst dass die Gemisch im Teil- bis Vollastbetrieb zu Mager ist. Was zu deiner Fehlerbeschreibung gepasst hat.
     
  13. #13 import_gerd, 05.01.2004
    import_gerd

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    Hier kommt die Auflösung:
    Habe den LMM getauscht --- mit Rabatt 245 teuros. Der von der VW-Werstatt meinte, wenn sich am Preis was ändert, dann erst im April - Rechnung gut aufheben.

    Jedenfalls ist der Motor schon längste Zeit nicht mehr so sauber gelaufen *hoffe, es bleibt ein Weilchen so* - sonst fahre ich diese Kiste noch aus Wut irgendwann mal gegen eine Mauer.

    Es ist nicht mehr schön, was mich das Auto an Reparaturen, an Geld und NERVEN kostet.

    Nie mehr VW!!!

    Gruß
    gerd
     
  14. #14 orkfresh, 05.01.2004
    orkfresh

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    Da scheinst du ja "Glück" gehabt zu haben.

    ICh habe schon mal gesagt: Ich würde gerne das Geld für so eine Reparatur zahlen, wenns das dann tatsächlich war.....


    dieses ständige blöde Hinfahren und Fehler suchen kostet mehr Zeit und Geld......

    [​IMG]
     
  15. #15 import_georg, 25.01.2004
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

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    hallo pitcock
    zu deiner aussage über die höhenkorrektur.
    ein wert von +- 5% ist sollwert. das ist richtig
    aber der höhengeber sitz im motorsteuergerät ,der wert wird nicht
    durch den luftmassenmesser errechnet
    #
    gruß georg
     
  16. #16 pitcock, 26.01.2004
    pitcock

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    Ich habe auch nicht gesagt dass der Höhengeber im Luftmassenmesser sitzt. Ich habe nur gesagt, dass man anhand dieser Höhenkorrektur einen defekten Lufmassenmesser diagnostizieren kann.
     
  17. #17 ruebennase, 02.03.2006
    ruebennase

    ruebennase Neuer Benutzer

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    Gemisch zu mager....

    Hallo zusammen! Tolles Forum hier, habe ich über Google gefunden.

    Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Fehler "Gemisch zu mager". Ich habe gestern mit der VAG Software den Fehler am Beetle meiner Frau gelöscht. Sie rief mich gerade an, was ich gestern mit dem Wagen gemacht hätte.... [​IMG] .Jetzt läuft der Wagen so gut wie gar nicht mehr. Nur noch im dritten und vierten Gang so einigermassen. Vor dem Löschen des Fehlers ging es wie bei euch auch bereits beschrieben in der ersten Zeit nach dem Start solala, aber dann war alles okay.

    Der Fehler wird doch normal automatisch wieder erkannt. Das Steuergerät müsste sich doch dann wieder genauso der Situation anpassen,oder?
    Muss der Wagen einfach nur öfters gestartet werden? Ist das Verhalten jetzt nur Zufall?

    Gruß Ralf
     
  18. #18 sascha1388, 30.09.2015
    sascha1388

    sascha1388 Gast

    Hallo ich wollte nur mal Wisse, was bei rum gekommen ist?
     
Thema: Golf 4, 2.0L - Gemisch zu mager
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