Golf 4 1,6L FSI: Der 1.Gang lässt sich nicht einlegen

udolemagne

Neuer Benutzer
Seit ein paar Tagen bin ich Eigentümer eines Golf 4 mit 1,6L FSI-Motor und von Anfang an lässt sich der 1.Gang nicht einlegen, egal ob der Motor läuft oder nicht. Der Vorbesitzer sagte, er hatte schon eine Werkstatt beauftragt, den Fehler abzustellen, was auch tatsächlich gelang, aber daraufhin konnte man nicht mehr in den 5.Gang schalten. Er hat dann veranlasst, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen und ist daraufhin monatelang mit dem 2.Gang angefahren. Der Kupplungsdruckpunkt ist inzwischen in der Nähe des entlasteten Pedals.

Soweit ich weiß, sind die beiden Schaltseile in gewissem Umfang in der Länge verstellbar. Nun macht es jedoch wenig Sinn, hin- und her zu verstellen, ohne die Wirkung zu verstehen. Deshalb hoffe ich, den Rat eines Profis zu bekommen, der schonmal die Schaltseile ersetzt oder justiert hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ganz genaue Vorschriften für die Grundeinstellung der Schaltseile gibt. Wer kann mich fachmännisch beraten ?

Anhänge

• 20250919_122401.jpg
    20250919_122401.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 1
Das klingt stark danach, als wäre etwas in der Schaltbetätigung ausgeschlagen. Man hat keine unendlichen Einstellmöglichkeiten und wenn zu viel Spiel drin ist, klappts eben mit einem Gang nicht mehr.

Hallo fuchs_100,
deine Vermutung könnte die Erklärung sein. Gestern und vorgestern habe ich mehrmals die Grundeinstellung der Schaltwege mittels blockieren der Federhülsen, verriegeln der Schaltwelle und des Schalthebels und wieder lösen der Federhülsen durchgeführt und damit die Werkseinstellung gesichert. Trotzdem geht der 1.Gang nicht rein und alle anderen lassen sich problemlos einlegen.
Was meinst du, gibt es noch eine Lösung der Problems ohne das Getriebe zu ersetzen ?

Ich denke weniger, dass das Spiel im Getriebe zu groß ist, sondern vielmehr, dass es außen ausgeschlagen ist. Schau dir halt die Verbindungsstellen an, ob die Spiel haben oder spielfrei sind. Ansonsten hast natürlich innen beim Schalthebel den Anschlag für den Rückwärtsgang. Wenn du den Schalthebel nach unten drückst und nicht ganz links rüber drückst, sondern nur minimal, dann wird sich auch der erste Gang einlegen lassen.

Zurück
Oben