Golf 3

Diskutiere Golf 3 im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Ich habe vor, mir einen Golf 3 zu kaufen! Er ist Bj. 93, hat 1,8 Liter, 75 PS und 140tkm runter! Kosten soll er 3200 Euro!...

  1. Rotto

    Rotto Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Ich habe vor, mir einen Golf 3 zu kaufen! Er ist Bj. 93, hat 1,8 Liter, 75 PS und 140tkm runter!
    Kosten soll er 3200 Euro! Sportauspuff und Alus hat er auch! Ist das ein annehmbarer Preis?

    Ist der Motor mit der Laufleistung schon am Ende? Benötigt er dann VW-typische Reparaturen?
     
  2. #2 airport-agent, 09.06.2003
    airport-agent

    airport-agent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ohne Bild schwer zu sagen, aber für das Geld würde ich mir lieber einen 3er mit 90 PS zulegen.
    Hast mehr Fahrspaß.

    Der Wagen ist immerhin schon 10 Jahre alt und 140tkm runter. 3200 € ist für MICH!!! zuviel für das Auto. Was hat es denn noch für X-tras? Efh sollte es schon haben und wenn keine Klima, dann ein ESSD.

    Ansonsten schau doch mal bei www.mobile.de nach, dann siehst Du, wo die Preislage ist.

    MfG
    Erhan
     
  3. Rotto

    Rotto Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Klimaanlage, Alus, Sportauspuff, elektrische Fensterheber, G Kat
     
  4. #4 airport-agent, 09.06.2003
    airport-agent

    airport-agent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich doch schon besser an [​IMG]

    Na gut, daß die Maschine " nur " 75 PS hat, stört dich anscheinend net.

    Fahr mit dem Wagen zum ADAC und laß ihn vor dem Kauf checken. Ansonsten sind die Motoren haltbar. Pflege und Service vorrausgesetzt.


    Bei mobile gibs einen GT mit 82Tkm und fast identischer Ausstattung für 3800€.
    Suchoption war : Baujahr ab 94, bis 100Tkm ,PS 76-90 und Preis bis 5000€


    Mußt du selber wissen, ob der Wagen für dich das richtige ist ( Fahrleistung etc. )
     
  5. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Was ich evtl. noch berücksichtigen würde:
    Sportauspuff und Ales lassen auf einen eher sportlich fahrenden Vorbesitzer schliessen, das könnte heissen, dass das Auto getreten wurde.

    Kann aber auch Quatsch sein, aber bedenken sollte man es finde ich.

    mfg
    Karl
     
  6. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Wagen von einem Händler, sprich hat er Gewährleistung?
    Nach den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis würde ich von einem Golf 3 aus der Anfangsphase eher die Finger lassen. Wenn Du auf die Ausstattung, vor allem Klimaanlage, verzichten kannst, nimm lieber ein späteres Exemplar für das gleiche Geld. Alus, vor allem aber der Sportauspuff, kosten zwar Geld, machen das Auto aber in meinen Augen als Kauf auch nicht unbedingt attraktiver.
    Der Motor ist empfehlenswert, laufruhig und durchzugskräftig, hat ja gemessen an der Leistung relativ viel Hubraum. Nur in der Stadt soll der Verbrauch leicht über 10 Litern liegen.

    Wie ist eigentlich die Schadstoffeinstufung des Wagens? Euro 1 Fahrzeuge würde ich nicht mehr kaufen, sind jetzt schon nicht gerade billig und ab 2005 langt Eichel noch mal richtig zu.

    Gruß
    Joerg
     
  7. #7 Micha1980, 09.06.2003
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Also bei 140.000km ist der Motor noch lange nicht am Ende.
    Ist ja schließlich keine Drehzahlhure![​IMG]
    Ich hab mit dem gleichen schon 208.000km runter und der fährt immernoch ganz flot.
    elektrische Fensterheber müssen´s vielleicht garnicht sein, aber eine Klimaanlage find ich wichtig. Allerdings sind dann auch Fensterheber und ZV drin.

    Preischeck bei www.mobile.de halt ich für empfehlenswert.
    3.200Eur halt ich fast für zu viel.

    Die Verschleißteile sollten auf jeden Fall schon gewechselt sein!
    -Bremsscheiben/Klötzer
    -Stoßdämpfer
    -Zahnriemen sowieso bei 120.000km check!
     
  8. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Bei 140.000 dürfte neben den anderen genannten Verschleissteilen dann auch bald die Kupplung dran sein......!
     
  9. #9 Jimmy82, 09.06.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    @Triton: Woher hast Du die Information mit den 10 l Verbrauch in der Stadt ? Ich habe diesen Motor im Golf III, fahre überwiegend in der Stadt und brauche im Sommer 6,7 und im Winter maximal 7,7 l, wenn ich normal fahre. Deine 10 l kommen höchstens beim 2,0 l-Motor bei krasser Fahrweise hin.
    Original hat der Motor beim genannten Baujahr die Euro1-Abgasnorm. Für knapp 200 € lässt er sich aber ohne Abstriche an Leistung oder Laufeigenschaften auf Euro3 umrüsten.

    Der Motor hat ein maximales Drehmoment von 140 Nm bei 2500 U/min, der 15 PS stärkere Motor mit ebenfalls 1,8l Hubraum hat bei gleicher Drehzahl nur 5 Nm mehr. Er läuft wesendlich ruhiger im Vergleich zum stärkeren 90 PSsigen, begnügt sich mit Normalbenzin (statt Super) und einem um 2 l geringeren Verbrauch. Beide Motorvarianten sind jedoch äusserst langlebig.

    Ich hab zwar keine Klimaanlage, aber ich denke, dass dieser relativ starke Motor gut mit der Mehrbelastung der Klimaanlage klarkommt.
     
  10. Rotto

    Rotto Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ziehen 75 PS denn echt so wenig vom Hocker? Bin jetzt immer 1,8l 115 PS gefahren! Werde ihn morgen mal probefahren! Hoffe nur, das der mir dann nicht in 2 Wochen um die Ohren fliegt! [​IMG]
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Naja ich bin den 1.8er 75PS in einem 96er Golf3 Limo und Golf3/4 Cabrio gefahren. Ich fand den Motor klasse, laufruhig, recht durchzugsstark und verbauchsarm. Der Golf3 von meinem Bekannten wird locker mit 6Litern/100km bewegt.
    Im Cabrio hatte der Motor mit dem höheren Gewicht mehr zu tun, aber selbst auf freier Bahn waren 195km/h laut Tacho drin.

    Der 1.8er mit 90Ps ist schon eine Sahne, auf jeden Fall ist alles besser als der 1.6er mit 100PS.
     
  12. #12 scheinwerfer, 16.06.2003
    scheinwerfer

    scheinwerfer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ...also der 1.8er mit 75 ps im golf 3 cab ist eine absolute schlaftablette, das ding wir ab 3000 nur noch lauter und nicht schneller...

    ...ich suche noch einen unfall 16v oder g60, wenn jemand einen hat, einfach mal melden...dann wird der motor getauscht...die aktuellen 10 liter auf hundert schütte ich doch lieber in einen 16v...
     
Thema: Golf 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 bj 93 1 8 75ps wie funktioniert der zahnriemenwechsel

    ,
  2. bmw 120i durchzugsstark

Die Seite wird geladen...

Golf 3 - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...