Golf 3 TDI einfach abgestorben - während Fahrt

Diskutiere Golf 3 TDI einfach abgestorben - während Fahrt im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Golf 3 TDI einfach abgestorben - während Fahrt Ich wurde von meinem Cousin gebeten, diese Frage hier ins Forum zu stellen, da er keinen...

  1. #1 Tom1979, 24.03.2002
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Golf 3 TDI einfach abgestorben - während Fahrt

    Ich wurde von meinem Cousin gebeten, diese Frage hier ins Forum zu stellen, da er keinen Internetzugang hat:

    Mein Cousin ist im 1. Gang weggefahren, kuppelte aus, legte den 2. Gang ein, und beim Einkuppeln ist ihm der Motor abgestorben. Es leuchtete keine Kontrolllampe, und der Motor sprang auch nicht wieder an, erst beim 4. Versuch.

    Nun würden wir gerne wissen, was das ganze zu bedeuten hat??? Was kann der Fehler sein?

    Der Wagen ist ein Golf III TDI (90 PS, per Noname-Tuningbox auf ca. 110 PS), Baujahr 1997, hat inzwischen 190.000 km oben.


    Danke im Voraus
    Tom
     
  2. #2 Martin R, 24.03.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Läuft denn der Motor jetzt wieder richtig??.

    Ist euch sonst noch was aufgefallen??

    Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:rolleyes:
    Wenn du Glück hast steht was drin.
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Es könnte das Hauptspannungsrelais (nr.107) für das Motorsteuergerät sein. das ist recht häufig bei tdis der Ausfallgrund.

    Materialkosten, ca 15euro, Auswechseln in ein paar Minuten.
     
  4. #4 Tom1979, 24.03.2002
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor läuft nun wieder ganz normal! Wie wenn nie etwas gewesen wäre!
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ja, da tippe ich auf diese relais. Kein Strom...kein Motorlauf....Strom da.....Motor läuft einwandfrei......
     
  6. #6 Martin R, 24.03.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Wenn das Relaise defekt ist steht doch auch nichts im Fehlerspeicher, oder??
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ja, dazu fehlt womöglich auch der Saft. Also bei vielen G4 TDIs war das so und es stand nie was im Speicher.....denke mal, daß es beim G3 auch so sein wird.

    Das Relais 107 ist meist in Tunesien geertigt und spinnt dann rum. Meines ist zwar auch aus Tunesien, aber bis jetzt hat es auf 111.000km kein einziges Mal gesponnen.

    Ähm...überprüfe aber mal, ob der Zusatzstecker bei der Pumpe (Tuningmaßnahme) nicht einen Wackler hat, da die Pumpe ohne Saft sich auch abschaltet.
     
  8. #8 Martin R, 24.03.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Was mir grad so einfällt: Könnte doch auch das Zündschloss bzw. die Zünplatte sein.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Wie kommste denn da drauf?
     
  10. #10 Martin R, 24.03.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Wenn von der Kontaktplatte kein Strom für die Zündung rauskommt ist es das gleiche wie wenn du die Zündung ausschaltest - Motor bleibt stehen.
    Oder sehe ich das etwa falsch?
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Tja wenn der TDI noch ne Zündung hätte wars ja einleuchtend.....
     
  12. #12 Martin R, 24.03.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Hab ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt??

    Wenn du den Schlüssel in Stellung "Zündung ein" drehst zieht dein Relaise 107 an. Wenn diese Ansteuerung von der Zündplatte wegfällt ist es das selbe als wenn das Relaise defekt ist - Motor bleibt stehen.

    Hoffe, dass du jetzt weisst wie ich das gemeint habe.
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Nachhilfe....aber dann wäre das Problem doch dauerhaft vorhanden....entweder Schloss kaputt oder defekt.....verstehst Du, was ICH meine? [​IMG]
     
  14. #14 Martin R, 24.03.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Warum sollte das Problem dann dauerhaft vorhanden sein??

    Eine Zündplatte kann doch auch nur zeitweise aussetzten - genau wie ein Relaise.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    na, was ist die Zündplatte denn? wieso zeitweise? Agiert auf der Zündplatte etwas mechanisch wie im Relais? Nein, oder?

    Also ist es entweder ganz kaputt oder heile.

    Das mit der Zündplatte hatte ich nämlich mal mit meinem geliebten Golf2 GTs....deswegen weiß ich das!

    Soryy, but... [​IMG]
     
  16. #16 Martin R, 24.03.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Da muss ich dir leider widersprechen.

    Hatte in der Arbeit schon einige Fälle in denen die Zündplatte zeitweise ausgesetzt hat.
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm..ok, das sind dann kalte Lötstellen, aber das sollte eigentlich sehr selten sein oder von Anfang an.....
     
  18. Possum

    Possum Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
Thema: Golf 3 TDI einfach abgestorben - während Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 9 tdi beim fahren abgestorben

    ,
  2. golf 3 während dem fahren abgestorben

    ,
  3. kabelbaum gof3 1 9 tdi

    ,
  4. kontaktplatte golf 3,
  5. http://www.pkw-forum.de/18589-golf-3-tdi-einfach-abgestorben-waehrend-fahrt.html,
  6. vw golf 3 abgestorben,
  7. motorspannungsrelais vw golf,
  8. golf 3 bei fahrt einfach abgestorben,
  9. vw golf 4 1 9tdi motor abgestorben,
  10. golf 4 während der fahrt abgestorben,
  11. hauptspannungsrelais polo,
  12. vw während fahrt abgestorben,
  13. hauptspannungsrelais beim audi a4,
  14. golf 4 diesel ist abgestorben,
  15. hauptspannungsrelais audi a3,
  16. golf 3 tdi während der fahrt kein strom,
  17. suche elektroschaltplan für vw golf td bj. 1997,
  18. zündplatte vw golf,
  19. vw passat motor untern fahren abgestorben,
  20. fehler vw golf 3 TDI,
  21. vw golf 3 tdi variant hauptrelais,
  22. golf 4 motorrelais,
  23. tdi bleibt während fahrt stehen,
  24. VW Golf 5 motor waerend der fahrt abgestorben,
  25. passat während der fahrt abgestorben
Die Seite wird geladen...

Golf 3 TDI einfach abgestorben - während Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Einbau Heckleuchte einfach? Preis ok?

    Einbau Heckleuchte einfach? Preis ok?: Hi Leute, im Netz hab ich das hier gefunden: Ihre Suche nach pkw | vw | golf-iii-91-97-typ-1hxo-9704 | beleuchtung | heckleuchte-r Da ich...
  2. Golf III: Tausch einfache Rücksitzbank geg. geteilte

    Golf III: Tausch einfache Rücksitzbank geg. geteilte: Moin Leuts, ich habe eine gebrauchte teilbare Rücksitzbank für meinen Golf III erstanden. Der hat bisher noch die einfache Bank mit nur zwei...
  3. 3er Golf springt einfach nicht mehr an

    3er Golf springt einfach nicht mehr an: Hab hier nen 3er Golf der mir einfach nichtmehr anspringen will. Ist ein 92er 60PS-Benziner. Hab ihn vor ca. nem halben Jahr abgestellt, da isser...
  4. Golf III Geht sporadisch einfach aus

    Golf III Geht sporadisch einfach aus: Hallo, Ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem 3er Golf. Es ist ein 1,6er mit 101PS, Bj.97. Sondermodell Joker. Es ist so das er immer...