Golf 3 TDI 110 PS hat Leistungsverlust

Diskutiere Golf 3 TDI 110 PS hat Leistungsverlust im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo... Ich fahre ein dreier GTI TDI mit 110 PS. Leider spinnt er seit kurzem, es fing vor ein paar Monaten an das ab einer bestimmte...

  1. #1 superingo79, 15.10.2011
    superingo79

    superingo79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo... Ich fahre ein dreier GTI TDI mit 110 PS. Leider spinnt er seit kurzem, es fing vor ein paar Monaten an das ab einer bestimmte Geschwindigkeit ca. 120 kmh keine Leistung mehr da war. Kurz aus und wieder an gemacht ging es wieder für bis ca. 130 kmh. Plötzlich war das problem weg und ich hatte ne ganze weile Ruhe. Dann ist mir jetzt der Schlauch von der Ansaugbrücke kapputt gegangen und nach dem ich den Schlauch getauscht hatte fing das wieder an. Heute dann der gipfel, fahr und hab den Leistungsverlust schon bei 80 kmh kurz darauf eine super qualm Wolke und ein häftiges schlagen aus dem Motor und die karre ging aus. Hab erstmal alles kontrolliert und ein Start Versuch gemacht, das schlagen war noch da und sprang auch nicht an. Hatte nen Kipphebel in Verdacht, aber Plötzlich nach dem 2. Versuch lief er und fährt jetzt mit bester Leistung.

    Ich hab kein schimmer was da los ist, dachte ja immer an den Turbolader aber das kann doch jetzt garnicht mehr sein oder was meint Ihr????

    Achso weiß ja nicht ob es hilft aber im Warmen Zustand springt er schlechter an als wenn er kalt ist,da ist doch irgendwo der Wurm drinne?!

    Hoffe es kann mir jemand helfen, denn der GTI ist noch sonst in einem TOP Zustand und möchte mich ungerne trennen.
     
  2. #2 fuchs_100, 16.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also der Leistungsverlust kommt daher zustande, dass er mit den Messwerten außerhalb den normalen Regelbereich kommt und dann aus Schutz in den Notlauf geht. Zum einen gehört sich dazu der Fehlerspeicher ausgelesen und zum anderen dann bei vorhandenem Fehler eine Messfahrt gemacht.
    Der Turbo kann die Ursache sein, ist es aber oftmals nicht. Das was dir jetzt zuletzt passiert ist, hört sich von der Beschreibung her nicht so gesund an und sollte auch nicht sein. Ob es jetzt mit dem Ladeluftsystem zusammenhängt, kann ich so jetzt nicht sagen. Wäre der Turbo jedoch dabei kaputt gegangen, dann wäre er es jetzt immer noch.

    Das mit dem Startverhalten ist vorallem beim Nachfolgermodell ein bekanntes Problem. Hier ist die Startdrehzahl nicht ausreichend für einen Start im warmen Zustand. Der 3er Golf hat dahingehend allerdings normal keine Probleme. Dennoch könnte man das mal prüfen oder allgemein die Temperaturwerte im Motorsteuergerät bei warmen/kaltem Zustand.
     
  3. #3 superingo79, 18.10.2011
    superingo79

    superingo79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    was meinst du mit messfahrt?
     
  4. #4 fuchs_100, 19.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Eine Fahrt, bei der man mittels Diagnosegerät und auch anderen Messgeräten eben Messungen vornimmt.
     
  5. #5 superingo79, 27.10.2011
    superingo79

    superingo79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, sollte der turolader defekt sein was ich vermuhte, sollte es das diagnose gerät doch anzeigen? kann man auch ein anderen turbolader um eventuell mehr leistung zu bekommen einbauen?
     
  6. #6 fuchs_100, 27.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gibt keinen Fehler: Turbolader defekt, oder wie stellst du dir das vor? Es gibt genügend andere Ursachen, die für ein Über- oder Unterschreiten der Regelgrenzen verantwortlich sind. Es gibt sicherlich andere Turbolader mit anderen Leistungsdaten, nur ohne individuelle Anpassung auf einem Prüfstand bringt das herzlich wenig.
     
Thema: Golf 3 TDI 110 PS hat Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 tdi leistungsabfall

    ,
  2. golf 3 tdi turbolader

    ,
  3. leistungsverlust golf 3 tdi

    ,
  4. turbolader golf 3 tdi,
  5. leistungsverlust vw golf 3 tdi,
  6. golf 3 tdi 110 ps leistungsverlust,
  7. golf 3 tdi leistungsverlust,
  8. golf 3 tdi keine leistung,
  9. golf 3 tdi gti turbo aussetzer,
  10. passat 3b tdi leistungsverlust,
  11. passat 3b leistungsverlust tdi,
  12. schlauch ansaugbrücke defekt 99 ps tdi golf 3,
  13. Vw golf 3 tdi110ps turbo probleme,
  14. golf 3 tdi leistungsverlust raucht schwarz,
  15. 110ps tdi notlauf qualmt,
  16. golf 3 tdi 1h keine leistung ,
  17. golf 3 tdi qualmt leistungsverlust,
  18. vw tdi qualmt leistungsverlust,
  19. golf 3 tdi 110 ps keinen leistung mehr,
  20. gti tdi keine leistung,
  21. golf 3 gti tdi turbo problem,
  22. vw golf tdi 110 ps fehlt leistung,
  23. golf 3tdi bei 120,
  24. Vw Golf 3 TDI turboausfall,
  25. golf gti tdi 3 turbolader
Die Seite wird geladen...

Golf 3 TDI 110 PS hat Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust nach Getirbewechsel

    Leistungsverlust nach Getirbewechsel: Hallo Leute, ich hab seit einem Getriebeumbau an einem Golf 5 1k mit MKB BSE ein Leistungsproblem nach jedem Motorstart. Bei den ersten 2-3...
  2. Leistungsverlust und mehr...

    Leistungsverlust und mehr...: Hi, ich habe mich grade erst hier angemeldet da ich kaum noch Rat weiß. Hab nach dem Thema schon gesucht aber hier im Forum nur so etwas ähnliches...
  3. Golf 4 leistungsverlust

    Golf 4 leistungsverlust: Hey, ich habe mal eine frage, vielleicht hat hier jemand eine ahnung. mein auto (golf 4 1,6 16v) hatte von einen tag auf dem anderen ein...
  4. kurioser Leistungsverlust Golf III

    kurioser Leistungsverlust Golf III: hallo foren-user! ich habe seit ca. einem monat ein problem mit meinen golf III. Bj. 1996 / 1,8L / 75PS / 101tkm ansich ist der wagen top in...