Golf 3 TD vorglühproblem ?!

Diskutiere Golf 3 TD vorglühproblem ?! im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Golf 3 TD vorglühproblem ?! Hallo, ich habe einen Golf 3 TD. Wenn ich ihn starten will (Kalt) juckelt er manchmal bis zu 30 Sekunden, ehe...

  1. fait

    fait Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Golf 3 TD vorglühproblem ?!

    Hallo,

    ich habe einen Golf 3 TD.
    Wenn ich ihn starten will (Kalt) juckelt er manchmal bis zu 30 Sekunden, ehe er dann mit einem knatterden Geräusch anspringt. Ich glühe ihn schon 3 bis 4 mal vor, aber das Phänomän ist das selbe. Dabei kommt blauer Rauch aus dem Auspuff.
    Seltsam ist, daß es nicht immer der Fall ist.

    Glüht der nicht mehr vor ? Wenn ich vorglühe, dann geht die Lampe auch nach einiger Zeit aus, wie normal halt.
    Aber ich merke keinen Spannungsabfall in der Beleuchtung oder dem Gebläse. Das müsste man doch in der Vorglühphase, oder ?

    Die Sicherung habe ich auch schonmal gewechselt, da mir ein Bekannter gesagt hat, daß die manchmal zwar nicht defekt aussieht es aber dennoch ist.
    Erfolg blieb leider aus.

    Welche Teile gehören denn noch zur Vorglühanlage, die man mal checken könnte ?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Jimmy82, 15.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal dran gedacht, ob die Glühkerzen erneuert werden müssten ?
     
  3. fait

    fait Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, eigentlich habe ich die vor 15.000 Kilometern erneuern lassen. Es sei denn, die haben mich beschissen, was ich mal nicht hoffen möchte.
    Aber es müßte doch trotzdem ein Spannungseinbruch beim Glühen eintreten, oder ?
     
  4. #4 Jimmy82, 15.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ob beim Vorglühen Beleuchtungen merkbar dunkler werden kann ich nicht genau sagen. Ich kenne nen älteren Diesel, bei dem das nicht der Fall ist. Mit nem Voltmeter mal vorm und während des Vorglühens die Spannung nachmessen wäre aussagekräftiger.
    Die Glühkerzen bekommen (beim Golf II Diesel jedenfalls) durch nen teilweise isolierten Kupferstreifen Strom. Sollte der eventuell gebrochen sein und sich nur manchmal an der Bruchstelle berühren ? Teste den doch mal auf Durchgang.
     
  5. fait

    fait Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee, das werd ich mal am Nachmittag machen. Müßte irgendwo noch ein Multimeter rumfliegen haben....
     
  6. #6 Import_Alois, 15.03.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Würde aber auch mal den Spannungsabfall an den "Kupferstreifen" messen. Da der Strom relativ groß ist, werden an den "Kupferstreifen" beim Vorglühen
    einige mV abfallen. Wenn die Glühkerzen defekt (durchgebrannt) sind, ist kein Spannungsabfall messbar.
     
  7. #7 Jimmy82, 15.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn die Spannung überall OK ist kannste die Kerzen ja mal ausbauen und gucken, ob die verölt oder verrusst sind.
     
  8. fait

    fait Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden !

    Erstmal vielen Dank an alle, die mir gepostet haben. Der Tipp mit dem Kupferstreifen ging in die richtige Richtung. Der war nämlich an den GlühKerzen überhaupt nicht richtig befestigt und gab dann wohl nur sporadisch mal Kontakt. Hab den festgeschraubt und seither geht es wieder.

    Da wird wohl wer inner Werchstatt schlampig gewesen sein oder die Dinger ham sich losgerüttelt. Egal. Geht und gut !
     
Thema: Golf 3 TD vorglühproblem ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf Td immer vorglühen lassen

    ,
  2. Vorglühanlage VW Vento TD

    ,
  3. golf 3 glüht nicht vor

    ,
  4. golf 3 vorglühanlage sporadisch,
  5. vw golf 3 td vorglühanlage,
  6. golf3 gtd glüht nicht,
  7. golf 3 glüht nicht richtig vor,
  8. golf td glühanlage,
  9. vorglühanlage golf td,
  10. golf 3 td forum,
  11. golf 3 td fehlercode,
  12. golf 3 gtd glüht,
  13. golf 3 td glüht immer,
  14. golf 3 gtd raucht ,
  15. Fehlercode18530,
  16. golf3td raucht,
  17. Glühstifte Golf 3 TD,
  18. golf 3 td motor verölt,
  19. VW Vento glüht nicht vor,
  20. VW Passat Fehlercode 18530,
  21. Golf 3 TD glüht nicht vor
Die Seite wird geladen...

Golf 3 TD vorglühproblem ?! - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...