Golf 3: Tacho ohne Funktion und MFA fehlerhaft

Diskutiere Golf 3: Tacho ohne Funktion und MFA fehlerhaft im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; So ein Mist aber auch! Mein Golfi macht in letzter Zeit nur noch Zicken! Folgendes Problem: Heute morgen fahre ich los, alles in bester...

  1. #1 import_Golf3GTI, 31.01.2002
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So ein Mist aber auch! Mein Golfi macht in letzter Zeit nur noch Zicken!

    Folgendes Problem:

    Heute morgen fahre ich los, alles in bester Ordnung.
    Nach 5 min Fahrt stelle ich den Wagen ab und komme in 1 Stunde wieder zurück, fahre los und stelle fest dass die Tachonadel die ganze Zeit auf 0 ist, die digitale Kilometeranzeige (sowohl Total als auch Trip) sich nicht mehr bewegt, die Tageskilometer und die Durchschnittsgescgwindigkeit auf einem Wert stehen geblieben sind, und dass die Verbrauchs-Anzeige etwa alle 10 sec um 10 l stetig nach oben stieg, bis sie auf 99.9 l stehen geblieben ist.
    Kurz Motor ausgemacht und wieder gestartet, half nix. NAch 15 min fahrt stand ich dann an einer roten Ampel und als ich losgefahren bin, ging der Tacho wieder kurz, aber nach ein paar Sekunden ging dieser wieder auf 0.
    Der Drehzahlmesser, die Tankanzeige, die Öltemperatur, die Aussentemperatur und die Fahrzeit in Minuten gehen aber wunderbar. Bin in diesem Zustand etwa 30 Kilometer gefahren. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie beschissen es ist ohne Tachoanzeige zu fahren [​IMG] Man hat immer angst Gas zu geben um nicht geblitzt zu werden. Naja, wigentlich ist das gar nicht zum Lachen denn ich habe vor ein paar Tagen eine Menge Kohle in die Kiste investiert und bin jetzt völlig blank... Liege ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um ein defektes Steuergerät (Computerchip) handelt? Was würde mich der Spaß kosten? Kann ich das auch selber einbauen?
    Gleich fahre ich zur VW Werkstatt und lass mit den FS auslesen. Mal sehen ob der was sagt. Sobald ich das Ergebniss weiss schriebe ich es hier rein.

    mfg
    Golf3
     
  2. #2 FRank-GTI, 01.02.2002
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Mh, bin zwar kein Experte, aber es hört sich nach einem teilweisen defekt des instrumentes an. Denke mal nicht, daß
    die datenübertragung bzw die für die datenerzeugung zuständigen geber etc kaputt sind. Es gibt firmen, die tachos reparieren, neue tachos sind recht teuer, auch im austausch...


    Gruß FRank
     
  3. #3 AndreasK, 01.02.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Aber der falsch angezeigte Verbrauch könnte doch auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch in der Geberleitung oder einen defekten Tachogeber hinweisen, oder?

    Meine Idee dabei:
    Verbrauch = Verbrauchte Kraftstoffmenge / gefahrene Strecke
    gefahrene Strecke wird als 0 ermittelt, deshalb wird der höchstmögliche Durchschnittsverbrauch angezeigt.

    Also ich denke, Geber und Kabel prüfen könnte sich lohnen.
    Oder liege ich falsch?

    Gruß,
    Andreas
     
  4. #4 FRank-GTI, 01.02.2002
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    mensch ja!, die idee is gar nich mal so ohne! nicht schlecht, bei genauerer betrachtung deiner aussage würd ich sogar sagen du hast recht!


    Gruß FRank
     
  5. #5 import_Golf3GTI, 01.02.2002
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Ihr habt mir sehr geholfen. Nun weiß ich endlich was Sache ist.

    Habe den Stecker vom Geschwindigkeits-Impulsgeber abgezogen, die Kontakte überprüft und wieder raufgesteckt. Die 3 Kabel die an dem Stecker hängen (Pluspol, Masse und Impulskabel), sind alle ok. Ich konnte die 3 Kabel leider nur auf einer Länge von 10 cm begutachten, weil diese Kabel nach 10 cm in einen Kabelbaum enden, der u.a. in den Innenraum führt. Nun gehts wieder einigermaßen. Jetzt geht der Tacho bloß noch ab und zu nicht. Also es ist zwar erheblich besser geworden jetzt, zufriedenstellend ist es aber immer noch nicht...

    Also ich denke mal am Tacho wird es nicht liegen. Das ist schonmal halb so wild... Ich überlege jetzt was ich tun soll. Ich habe mirgedacht, dass ich mir einfach einen neuen Geschwindigkeits-Impulsgeber kaufen werde und diesen Einbaue. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich das Teil einbauen soll... Dieser Impulsgeber sitzt ja im Grunde in dem Getriebe drin und besteht aus 2 Magneten richtig? 1 Magnet an der Kurbelwelle(?) und einer irgendwo am Chassis des Wagens(?). Ich muss doch nicht etwa das Getriebe auseinandernehmen um das da anzbringen oder???

    Ich bin mir erhlich gesagt nciht sicher ob es an diesem Impulsgeber liegt. Es könnte natürlich auch einem durchbrochenem Kabel liegen. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen? Ich würde mir dann einfach diesen Stecker kaufen, ein paar Meter Kabel kaufen und die Kontakte entsprechend verbinden also 1 Kabel an den Pluspol, 1 Kabel an die Masse und 1 KAbel zum Tacho legen. Ist es schlimm wenn ich diese Kabel seperat verlege? Also nicht IN den Kabelbaum stecke sondern daneben langlaufen lasse (oder einfach mit Isolierband an den Kabelbaum ranklebe). In den Kabelbaum würde ich zwar reinkommen, aber es würde sehr viel Zeit erfordern weil dieser Kabelbaum auf einer Länge von ca 1 m von einem dicken Isolierband umgeben ist.

    Könnt Ihr mir sagen wieviel so ein Impulsgeber kosten würde? Ich war bei einem Teile-Zubehörshop und die meinten dass ich damit zu VW muss weil Sie sowas nicht im Soriment hätten. Leider habe ich aus Zeitgründen nicht mehr zu VW geschafft.
    Wie sieht es mit diesem Stecker und den 3 Kabeln aus? So ein Stecker wird bestimmt nicht teuer sein aber die Kabel. Müssen das spezielle Kabel sein oder reicht so ein 0815 Kabel mit dem selben Querschnitt?

    Danke.

    mfg
    Golf3GTI
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Du kannst die Kabel prüfen indem Du auf der einen Seite zwei Pins am Stecker verbindest und auf der anderen Seite den Widerstand der so entstandenen Schleife mißt (der nahezu 0 sein sollte und sich beim rütteln am Kabel keinesfalls erhöhen darf). Da nach abziehen und wieder anstecken der Stecker die Lage wieder besser geworden ist würde ich mal sämtliche Kontakte ordentlich mit Kontaktspray einsprühen, vielleicht sind irgendwelche Pins korrodiert oder locker.
    Gruß
    Helmut
     
Thema: Golf 3: Tacho ohne Funktion und MFA fehlerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 tacho impulsgeber geht nicht

    ,
  2. tachoimpulsgeber golf3

    ,
  3. golf 3 gti wo sitzt der tachogeber

    ,
  4. golf 3 tacho impulsgeber ,
  5. golf 3 tacho und drehzahlmesser defekt,
  6. golf 3 vr6 tacho ohne funktion,
  7. golf 3 tachogeber prüfen widerstand,
  8. impulsgeber drehzahlmesser golf4,
  9. golf 3 mfa ohne funktion,
  10. impulsgeber drehzahlmesser audi,
  11. golf 3 Geschwindigkeitsgeber am Getriebe,
  12. golf 3 impulsgeber tauschen montage,
  13. golf 3 tacho stehen geblieben,
  14. impulsgeber bewegt sich nicht mehr audi a6 4f,
  15. audi a3 impulsgeber keine tacho,
  16. was macht der impulsgeber golf lll,
  17. tachoimpulsgeber prüfen golf iii,
  18. defekter impulsgeber golf 3,
  19. vw golf 3 tacho defekte drehzahlanzeige,
  20. audi a3 impulsgeber tacho,
  21. vw golf 3 tacho drehzahlanzeige reparieren,
  22. wie überprüft man impulsgeber tacho vw golf 3,
  23. golf 2 vr6 tacho ohne funktion,
  24. vw golf iii anschluss tacho am getriebe,
  25. tachometer impulsgeber golf 3
Die Seite wird geladen...

Golf 3: Tacho ohne Funktion und MFA fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1K Tacho spinnt

    Golf 5 1K Tacho spinnt: Hallo, bei mein Golf 5 1K 1.6 FSI Bj.2004 und 200000km runter, spinnt der Tacho. Gefahrene km speichert nach neu Zündung gefahrene km nicht mehr...
  2. Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige)

    Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige): Hallo, habe beim Kombiinstrument ein Problem bei der Kodierung, möchte die Kilometeranzeige von meilen auf Kilometer umstellen. Was muss ich dort...
  3. Suche Golf 4 R32 Tacho

    Suche Golf 4 R32 Tacho: Hallo, Suche Golf 4 R32 Tacho mit Restkilometeranzeige.
  4. Tacho Golf III

    Tacho Golf III: Moin, moin, bei meinem Golf III spinnt der Tacho; entweder er zeigt gar nichts an, oder er zuckt wild herum. Das Phänomen trat auf 80 km nach...
  5. Golf 4 Tacho / Tankanzeige

    Golf 4 Tacho / Tankanzeige: Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Es fing an das der Tacho Aussetzer hatte ( das gleiche Problem hat eine Freundin von mir auch), so jetz...