Golf 3 / Sporadische Motorausetzer

Diskutiere Golf 3 / Sporadische Motorausetzer im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moin,moin, mein heißgeliebter Golf 3 (Joker, Bj97, 74KW) hat direkt nach dem Neukauf die Macke, dass er in schnell gefahrenen Kurven sporadisch...

  1. #1 Jokerin97, 21.09.2010
    Jokerin97

    Jokerin97 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,moin,
    mein heißgeliebter Golf 3 (Joker, Bj97, 74KW) hat direkt nach dem Neukauf die Macke, dass er in schnell gefahrenen Kurven sporadisch den Motor ausgeschaltet hat. Nach dem Prinzip des Vorführeffektes, konnte dieses Phenomen gegenüber der VW-Werkstatt nicht reproduziert werden. Das Problem verschwand nach einer gewissen Zeit und somit wurde es damals nicht weiter verfolgt. -- Seit ca. einem Jahr tritt das Problem wieder verstärkt auf. Die Überprüfung der kompletten Elektroanlage und das Auslesen des Fehlerspeichers brachten außer Kosten keinen Erfolg. Da der Wagen nach einem Aussetzer direkt wieder gestartet werden kann, empfielt die Werkstatt aus Hilflosigkeit, so weiterzufahren. Leider können gefährliche Situationen auftreten!! Kennt jemand einen solchen Fall oder hat eine Idee wie man der Sache beikommen könnte????? :wub:
     
  2. #2 fuchs_100, 22.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, sowohl kenn ich einen solchen Fall, als auch kann ich bei der Suche helfen.

    Zuerst muss einmal geprüft werden, woran es ihm mangelt, wenn er abgestellt wird. Was wurde denn damals schon getauscht an Relais oder Schaltern etc? Oder wurde überhaupt was ausgetauscht?

    Ich muss sagen, ich kenne mehrere solcher Fälle mit unterschiedlichen Ursachen. Ich warte jetzt erstmal die Antwort ab, bevor ich noch weiter ausschweife.
     
  3. #3 Jokerin97, 22.09.2010
    Jokerin97

    Jokerin97 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,
    also ich bin kein Automechaniker und muß aus der Erinnerung rekapitulieren was gemacht wurde und welche Vorschläge anstehen.
    Also vor ca. 1 Jahr hat man ein Relais und auch Teile des Luftmengenmessers gewechselt aber ohne Erfolg. Jetzt will man an der Drosselklappe herumdoktern, wobei man mich schon gewarnt hat, dass diese Sache bis zu € 600 kosten kann und die Werkstatt keine Gewähr für die Lösung gibt.
    Das ist eigentlich der Grund weshalb ich ins Forum gegangen bin, denn ich habe das Gefühl jeder will mal was versuchen.
     
  4. #4 fuchs_100, 22.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, es ist auch sehr schwer ansonsten den Fehler einzukreisen. Welche Relais wurden getauscht?

    Es muss die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe überprüft werden und hierzu muss eine Kontrolllampe im Innenraum provisorisch montiert werden. Diese muss an die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe angeklemmt sein.

    Außerdem muss das gleiche mit der Stromversorgung des Motorsteuergerätes gemacht werden.

    Es ist dann abzuwarten, wie sich diese beim Auftreten des Fehlers verhalten.

    Auch diverse Sensoren wie der Hallgeber können solch eine Effekt auslösen, jedoch ist der Ausfall dann meist für länger oder dauerhaft.

    Waren irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher? Außerdem könnte man auch mal den Motordrehzahlgeber auf Verdacht ersetzen.

    Drosselklappe ist eigentlich bei dem garnicht möglich, die ruft keinen solchen Fehler hervor außer höchstens übers Steuergerät, dass die Potentiometer schadhaft wären, aber das ist äußerst unwahrscheinlich und würde wohl auch nicht ohne Fehlereintrag auftreten. In der Richtung ist eine Suche eigentlich unnötig.
     
  5. #5 Jokerin97, 24.09.2010
    Jokerin97

    Jokerin97 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    vielen Dank für die Vorschläge. Wir werden versuchen, die 12V-Versorgungen der Kraftstoffpumpe und des Motorsteuergerätes anzuzapfen und per LED sichtbar zu machen (Farbcode des Kabels am Steuergerät??).
    Leider ist mir nicht bekannt, welches Relais von der VW-Werkstatt ausgewechselt wurde.
    Auch die Rechnung gibt darüber keine definitive Auskunft (Kleinteile). Hast Du einen Vorschlag welches Relais der Übeltäter sein könnte? Ich würde Deinem Vorschlag folgen und das in Frage kommende Relais (event. nochmal) auswechseln.
     
  6. #6 fuchs_100, 24.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Einmal das Kraftstoffpumpenrelais und das für die Stromversorgung des Steuergerätes (Steckplatz 3 vermutlich).

    Motorkennbuchstabe: AFT oder AKS?
     
  7. #7 Jokerin97, 27.09.2010
    Jokerin97

    Jokerin97 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    zunächst vielen Dank für Deine Mühe. Wenn man solche Hilfe nicht hätte, wäre man oft
    ganz beschissen dran. Also..
    Werde in den nächsten Tagen eine VW-Werkstatt anlaufen um die beiden Relais zu wechseln.
    Als Motorkennbuchstaben habe ich oben auf dem Zahnriemendeckel den Hinweis gefunden,
    dass der "AKS Motorkennbuchstabe" berücksichtigt werden muss. Ich nehme also an, dass ich damit Deine Frage beantwortet habe. -- Worauf kann dieser Code Einfluss haben ??
    Bis dann!
     
  8. #8 fuchs_100, 27.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist eine Identifikation, welcher Motor verbaut ist, da es von einer Baureihe meist mehrere gibt, die sich in diversen Punkten etwas unterscheiden.

    Hab leider keine Steckerbelegung fürs Steuergerät. :(
     
  9. #9 Meister Jo, 04.10.2010
    Meister Jo

    Meister Jo Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Mal im WAsserkasten (vor der Windschutzscheibe) nachsehen, ob das WAsser problemlos ablaufen kann, oder ob es sich hochstaut und in das Motorsteuergerät eindringt.
    2.) Zündverteiler überprüfen: schwarze Verteilerkappe - Hersteller Magnet Marelli: doppelt Vorsicht!! Sehr wahrscheinlich die Verteilerwelle ausgeschlagen. Sollte dies der FAll sein, einfach zum Schrottplatz und einen von Bosch besorgen
     
Thema: Golf 3 / Sporadische Motorausetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29177-golf-3-sporadische-motorausetzer.html

    ,
  2. kraftstoffpumpenrelais Golf 3

    ,
  3. golf 3 aks

    ,
  4. marelli golf 3,
  5. hallgeber aks motor,
  6. relais golf 3 gt aft,
  7. komme nicht aufs steuergerät aks motor,
  8. golf 3 kraftstoffpumpe durch bosch ersetzen,
  9. Steckplatz Kraftstoffpumpenrelais golf3,
  10. kraftstoffpumpenrelais golf 3 tauschen,
  11. aks motor fehler gefunden,
  12. golf aft relais benzinpumpe,
  13. golf 3 aks hallgeber tauschen,
  14. golf 3 aks Stromversorgung strg,
  15. golf 3 aks kraftstoffpumpe läuft nicht an,
  16. aks golf3,
  17. golf 3 aft ruckelt geschwindigkeitssignal,
  18. golf 3 aft benzinpumpe,
  19. golf 3 1.6 kraftstoffpumpenrelais,
  20. hallgeber erneuern aft motor golf 3,
  21. golf 3 aks zündverteiler bosch,
  22. golf 3 1.6 benzinpumpenrelais,
  23. content,
  24. golf 3 aks motor ,
  25. vw golf 3 sporadische
Die Seite wird geladen...

Golf 3 / Sporadische Motorausetzer - Ähnliche Themen

  1. Golf III GTI - geht sporadisch aus

    Golf III GTI - geht sporadisch aus: Hallo, ich habe mein Problem schon letztes Jahr hier im Forum gepostet und auch viele Tips erhalten. Habe dann reichlich Geld investiert hat aber...
  2. Golf III Geht sporadisch einfach aus

    Golf III Geht sporadisch einfach aus: Hallo, Ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem 3er Golf. Es ist ein 1,6er mit 101PS, Bj.97. Sondermodell Joker. Es ist so das er immer...
  3. Golf IV - sporadische Reifenunwucht ?

    Golf IV - sporadische Reifenunwucht ?: Hallo ! Habe letzte Woche bei meinen Freundlichen 2 neue Vorderreifen bekommen (weil einer während des KuDienst platt wurde - Nagel)....
  4. Golf III geht sporadisch aus

    Golf III geht sporadisch aus: Also, ich hab ein Problem mit meinen Golf III. Und bevor ich den in eine Werkstatt schaffe, wollte ich mich erst andersweitig umhören. Mein...