Golf 3 ruckeln bei Beschleunigung

Diskutiere Golf 3 ruckeln bei Beschleunigung im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Golf III, Bj. 96, 90 PS ruckelt beim Beschleunigen. Das fühlt sich so an, als ob er kurze...

  1. #1 volker100, 21.01.2005
    volker100

    volker100 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III Variant
    KW/PS:
    90 PS
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    AAV
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: mein Golf III, Bj. 96, 90 PS ruckelt beim Beschleunigen. Das fühlt sich so an, als ob er kurze Aussetzer hätte und man die dadurch entstehenden Lastwechselreaktionen des Motors spürt. Das Problem tritt unabhängig von der Aussentemperatur und der Motortemperatur auf (scheint bei ganz kaltem Motor etwas besser zu sein). Besonders beim Beschleunigen im Teillastbereich zwischen 60 und 90 km/h ist es deutlich spürbar, ausserdem beim Bergauffahren von steilen Bergen. Bei Geschwindigkeiten darüber, insbesondere Autobahnfahrten spüre ich nichts. Die Leerlaufdrehzahl ist sehr gut und schwankt so gut wie gar nicht.
    Der Spritverbrauch ist normal. Kabel und Schläuche sehen durchgängig fast neuwertig aus. Der Zündverteiler, Zahnriehmen und die Zündkerzen wurden vor der Auslieferung noch durch den Händler gewechselt. Das Steuergerät zeigt angeblich keinen Fehler an. Den Benzinfilter habe ich auf eigene Kosten schon wechseln lassen.
    Der Händler hat nach 3 Werkstattbesuchen aufgegeben. Hat jemand von Euch eine Idee an was das liegen könnte?

    Danke und Gruß,
    Volker
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 volker100, 21.01.2005
    volker100

    volker100 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III Variant
    KW/PS:
    90 PS
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    AAV
    P.S.: vielleicht noch ein Hinweis: laut Temperaturanzeige wird der Wagen bei normalen Fahrten nicht richtig warm (immer so um die 70 Grad), die Heizung funktioniert aber. Aber vielleicht spinnt da auch nur die Anzeige ein bisschen ...
     
  4. #3 VW Schrauber, 21.01.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also zu deiner Tempanzeige. Die Dinger gehen fast nie richtig. die leute sollen nur sehen das alles ok is und gut.Die dinger bleiben ja auch dann konstant bei 90 (im normalfall) aber ein motor hat nich immer 90. wenn deine anzeige "nur" 70 anzeigt sollte das weiter nciht schlimm sein.

    Wegen dem rukkeln wärend der beschleunigung. tritt das auch im leerlauf aus wenn du vollgas gibst?
     
  5. #4 volker100, 21.01.2005
    volker100

    volker100 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III Variant
    KW/PS:
    90 PS
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    AAV
    Also wirklich Vollgas habe ich im Leerflauf bisher noch nicht gegeben. Ich habe mal ein bisschen Gas gegeben im Leerlauf um zu schauen, ob der Motor auch bei mehr Spritzufuhr ohne Last erkennbare Mucken macht, habe aber nichts feststellen können. Sobald er aber arbeitet, merkt man es. Z.b. auch ein bisschen bei konstanter Fahrt, sagen wir mal 50-60 im 3. Gang mit wenig Gas. Das fühlt sich dann so an, als ob der Fahrbahnbelag uneben wäre, obwohl er sehr glatt ist. Beim Auskuppeln gleitet er aber. Vielen würde das an dieser Stelle vielleicht gar nicht auffallen, aber ich mittlerweile etwas sensibler und habe das Gefühl, dass das die gleiche Ursache hat.
     
  6. #5 Golf III Cruiser, 25.01.2005
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Octavia RS
    KW/PS:
    147/200
    Baujahr:
    2007
    MKB/GKB:
    --
    Hi,

    das selbe Problem habe ich auch.Habe auch schon alles abgesucht mit meinem KFZ Speezel wir wissen nicht was das ist.Vielleicht kann uns irgend ein Checker da mal weiter helfen.Wäre saugeil ich habe nämlich das Gefühl das er dadurch dann irgendwie Leistung verliert nicht mehr gängig ausm arsch kommt?!

    mfg cruiser :w00:
     
  7. #6 volker100, 27.01.2005
    volker100

    volker100 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III Variant
    KW/PS:
    90 PS
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    AAV
    Hi Golf III Cruiser!

    Ich habe inzwischen gesehen, dass bei einer der neuen Zündkerzen der obere Kontakt verbogen ist. Am Dienstag ist er wieder beim Händler, dann wird er die wohl wechseln. Ausserdem will er mal den Zündkabelbaum tauschen um zu sehen, ob das einen Effekt macht.
    Falls das immer noch nichts bringt, dann werde ich auf eigene Kosten mal zum Schweizer Generalimporteur für VW/Audi fahren und den mal nachschauen lassen. Falls auch das nix bringt muss ich wohl sehen wie ich die Kiste wieder los werde.
    Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden wenn ich was Neues weiss. Falls Du inzwischen was Neues erfährst, lass es mich bitte auch wissen. Ich will das Auto eigentlich behalten :-(
    Ach noch was: wie ist denn deine Vorgeschichte dazu? Kam das plötzlich, schleichend, oder nach irgendeinem bestimmten Ereignis?

    Gruss,
    Volker
     
  8. #7 volker100, 27.01.2005
    volker100

    volker100 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III Variant
    KW/PS:
    90 PS
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    AAV
    He noch was: auch ich habe das Gefühl, dass er nicht gerade sehr spritzig ist. Aber ich kann's auch nicht wirklich vergleichen, immerhin ist es ein Kombi und das Teil wiegt ca. 1,2 Tonnen ... Aber wie gesagt: ich habe auch das Gefühl, dass er nicht die volle Leistung hat. Läuft Deiner im Standgas eigentlich auch ruhig?
     
  9. #8 Golf III Cruiser, 28.01.2005
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Octavia RS
    KW/PS:
    147/200
    Baujahr:
    2007
    MKB/GKB:
    --
    HI

    DAnke das du mir infos gibst.Echt nett.Also bei mir kam das etwas schleichend dann wurde es echt schlimm.Weiß nicht warum.Im stand läuft er eins a gibt es nichts zu meckern.Also ich denke schon das leistung wegfällt dadurch denn er ist seitdem etwas träge geworden.

    DAnke für deine Hilfe

    Werde dich auch auf dem laufenden halten

    Mfg Cruiser :w00:
     
  10. #9 safri01, 02.02.2005
    safri01

    safri01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Vento VR6
    KW/PS:
    174 PS
    MKB/GKB:
    /
    Hallo
    Ich würde mal den Wasser Temperatur Schalter erneuern????
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Der sitzt mittig vorm Ventildeckel in dem Wasserstutzen und ist seitlich nur mit einer Grünen Klammer befestigt.

    Viel spaß noch

    Gruß Guido
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 muellmaen, 02.02.2005
    muellmaen

    muellmaen Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf II
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1989
    MKB/GKB:
    nix
    Gemisch gemessen ? Könnte auch Drosselklappenpoti oder Lambdasonde sein. Letzteres hatte ich mal und ich habe ewig gesucht.
     
  13. #11 volker100, 21.03.2005
    volker100

    volker100 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III Variant
    KW/PS:
    90 PS
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    AAV
    Hallo,

    das Problem ist mittlerweile behoben. Die Zündkerzen waren verkehrt (das war aber noch nicht die Ursache) und vor allem war die Zündung um einige Grad zuviel verstellt (das war die Ursache!).

    Jetzt läuft er wieder gut und beschleunigt auch besser.

    Gruß,
    Volker
     
Thema: Golf 3 ruckeln bei Beschleunigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 3 ruckelt beim Fahren

    ,
  2. golf 3 stottert beim beschleunigen

    ,
  3. golf 3 ruckeln beim beschleunigen

    ,
  4. golf 3 gti ruckelt beim beschleunigen,
  5. http://www.pkw-forum.de/11520-golf-3-ruckeln-beschleunigung-p2.html,
  6. ruckeln beim beschleunigen golf 3,
  7. f,
  8. vw golf 3 ruckelt beim beschleunigen,
  9. vento ruckelt beim beschleunigen,
  10. vento ruckelt,
  11. motor ruckelt beim beschleunigen golf 3,
  12. golf 3 ruckelt beim beschleunigen,
  13. golf 3 ruckeln,
  14. vw vento ruckelt,
  15. golf 3 ruckeln beschleunigen,
  16. golf 3 gt stottert beim beschleunigen,
  17. vw golf 3 ruckelt beim fahren,
  18. golf 3 ruckelt beschleunigen,
  19. vw golf 3 ruckeln beim beschleunigen,
  20. Golf 3 Baujahr 1996 macht Probleme ruckelt,
  21. vento Motor ruckelt beim fahren,
  22. vw vento motor ruckelt beim gas geben,
  23. golf 2 beschleunigung,
  24. golf 3 auto ruckelt,
  25. golf 3 probleme beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Golf 3 ruckeln bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. golf 4 ruckeln im unteren drehzahlbereich

    golf 4 ruckeln im unteren drehzahlbereich: hallo,ich hab das gleiche problem mit dem ruckeln(im unteren drehzahlbereich,ab 3000 touren ist`s weg).zündkabel und kerzen hab ich...
  2. Golf 4 Variant 2,0L BJ: 9/09 Zündprobleme, starkes ruckeln!

    Golf 4 Variant 2,0L BJ: 9/09 Zündprobleme, starkes ruckeln!: Guten Tag, ich besitze seit 2 Jahren eine Golf 4 Variant 2,0l BJ: 9/99. Seit dem Kauf habe ich erhebliche Probleme mit der Zündung/ Zylinder....
  3. Ruckeln im Leerlauf beim Golf 5 1,6 FSI

    Ruckeln im Leerlauf beim Golf 5 1,6 FSI: Hallo! Mein Golf 5 1,6 FSI macht mir im Moment ein paar Probleme! Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe und der Motor im Leerlauf dreht dann fängt...
  4. Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb

    Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb: Hallöchen Leute, habe folgendes Problem mit meiner 1991 golf 2 1.8l 90ps Fire & Ice Möhre: 1. Motor kalt -> zündet "etwas" schleppend (geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden