golf 3 rs heckschürze gfk

Diskutiere golf 3 rs heckschürze gfk im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; ich habe eine gute rs heckschürze für mein cabrio erstanden, leider war keine anbaunleitung dabei. kann mir jemand helfen wie ich das mache?...

  1. #1 WarLord, 11.11.2003
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    ich habe eine gute rs heckschürze für mein cabrio erstanden, leider war keine anbaunleitung dabei. kann mir jemand helfen wie ich das mache? erstmal muss ja die alte ab, da bräuchte ich auch etwas hilfe. die oberfläche der neuen aus gfk ist schonmal super, leider sind keine bohrungen oder so vorhanden weshalb ich keine ahnung wie ich die festmachen soll. sollte sie bevor es zum lackierer geht schon montiert werden oder macht der das besser?
     
  2. #2 Rennsemmel, 11.11.2003
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    Von was für nem Hersteller is die den? Also normalerweise werden die genau wie die Originalen montiert? Also an den gleichen Befestigungspunkte! Wie das jetzt beim Cabrio ist, weiß ich nicht, aber bei der normalen Limo, sind wenn die Heckklappe offen ist, oben an der Stoßstange solche Abdeckkappen, die entfernen, dann sind dort glaub ich fünf Schrauben! Dann ist sie von unten angeschraubt mit 4 oder 5 Schrauben! Wenn alle Schrauben ab sind, sind im Innenradkasten noch zwei so Klammern die mußt du einfach abklipsen! Dann kanst du die Stoßstange nach hinten rausziehen! Normalerweise sind schon Bohrungen in der neuen Stoßstange drin, wenn nicht, am besten zu zweit so dran halten, das sie ungefähr richtig sitzt! Gfk ist gut zu feilen (höhö) deshalb kannst du wenn sie irgednwo aneckt, einfach ein bißchen wegfeilen! Dann die Bohrungen markieren und Bohren (aufpaasen das nix ausbricht!)! Danch kannst du notfalls die Bohrungen ein wenig auffeilen, falls es nicht ganz reicht!

    Es kann sein das bei der Neuen an der Innenseite rechts und links solche Bleche einlaminiert sind! Dann werden sie nicht wie die Originale in diese Halterungen reingeschoben, sondern du mußt sie an der Haltreurng verschrauben! So war es zumindest bei mir! (Dietrich)

    Auf jeden Fall zuerst richtig dranschrauben bevor du sie zum Lackierer bringst! Kannst es natürlich auch vom Lackierer machen lassen, aber dann mußt du dein Auto da lassen, und billig wird das nicht! Kenn jemanden der das an nem Corsa (<-- [​IMG] ) machen ließ, und der bezahlte für vorne, und Seitenschweller mit lack 1000 Eur [​IMG]

    Viel Glück und Spaß beim Anbau!
    Kannts ja mal Bericht erstatten wenns fertig ist, und Pics!



    Gruß André
     
  3. #3 Edition Timmy, 11.11.2003
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    Wenn du überhaupt garkeine Halterung an der RS schürze hast, musst du sicherlich deine origenale Schürze in die RS anpassen und sie verkleben bz. verschrauben.... Das heißt dei Rs wird auf die Origenale drauf geschoben!!!
    Dann wirst du deine alte schürze noch etwas mit der stichsäge verändern müssen.!!
     
  4. #4 Rennsemmel, 11.11.2003
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    Du meinst so in wie das Zeugs von Rieger?! Das is dann doch aber nur en Ansatz, oder?! Das is ne richtig schöne scheiß Arbeit!! Hab ich einmal gemacht!.....NIE WIEDER!!!!!! Abeer wenn dus machen läßt, kommts glaub ich richtig teuer! Is nämlich ne ganze Menge Arbeit, die zu verschweißen, und dann die Übergänge glatt zu bekommen!


    Gruß André
     
  5. #5 Edition Timmy, 11.11.2003
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    Ja genau...

    Aber die IN RS dinger, werden ja z.B auch komplett über die alte Stosstange geschoben und damit verklebt..
    Immerhin noch leichter wie das Rieger zeugs..
     
  6. #6 WarLord, 11.11.2003
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    so danke schonmal. beim cabrio ist das gleich dem normalen. hintem am kofferraumm waren diese 4 schrauben, hab se mit nem 6kant schlüssel raus gemacht. an der seite ist jeweils so ne art schiene. unten drunter ist die orginal stoßstange auch nochmal mit der bodenplatte verschraubt, da kämpfe ich gerade noch gegen den rost aber dann hab ich die stoßstange ab.

    an meiner gfk sind nur die bohrungen an der leiste für besagte 4 schrauben unter dem kofferraumdeckel, also da kann ich schonmal gut festmachen. dann muss ich nur überlegen wie ich das an den seiten stabil hinbekomme, entweder nach der lackierung kleben lassen oder die schienen aus der original damit verschrauben. habe irgendwie etwas schiss davor die stoßstange anzubohren... wenns also mit kleben net geht dann werd ich das wohl oder übel machen müssen...
     
  7. #7 Rennsemmel, 12.11.2003
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    Rost? Warum rostet der? Was is das für en Baujahr? Also ich würd das mit den originalen Schienen auf jeden Fall machen! Mit der kleberei is alles scheiße! Ganz mal davon abgesehen, ob und wielang es hält! Nachher ärgerst du dich drüber!!! Und Gfk läßt sich auch ganz leicht wieder flicken......für den Fall der Fälle [​IMG]



    Gruß André
     
  8. #8 WarLord, 12.11.2003
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    ne die drei schrauben unten drunter sind nur angerostet, sonst ist mein wägelchen top in form [​IMG]
     
  9. J0C

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    Jaja die schönen GFK Anbauteile ... was macht das nen Spaß da tagelang dran rumzufeilen und zu bohren. Hab ne CL4 Frontstoßstange von Carline da war garnichts zur Befestigung vorgesehen kein Loch nichtmal eins angedacht und gepasst hat sie auch nicht wirklich. Das is echt ne scheiß Arbeit aber wenns erstmal lackiert ist und am Auto dran is sieht es doch ganz hübsch aus.
    Also viel Erfolg bei deiner Heckschürze

    Gruß Joc
     
  10. #10 WarLord, 14.11.2003
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    dran hab ich se, hält und sitzt gut, jetzt nur noch ab zum lackierer und fertig [​IMG]

    aber da ich den wagen wahrscheinlich eh nur bis ende des jahres fahre wäre das eigentlich überflüssig gewesen... aber wenn ich son teil schonmal hab will ichs auch noch anbauen [​IMG]
     
  11. #11 Golfilein, 16.11.2003
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    Weiß nich was du hast , Rieger is doch wirklich easy (golf3).


    CU
     
  12. #12 Rennsemmel, 16.11.2003
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    Finnisch nicht! Ich find's sch****! Gfk rulez [​IMG]


    Gruß André
     
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