Golf 3 Motor gibt es das?

Diskutiere Golf 3 Motor gibt es das? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; was geht denn hier... diese Tralaladiskussionen hatten wir doch schon sooo oft.... und was kam dabei raus.... kleiner Motor raus...großer...

  1. #21 aGolffahrer, 23.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    was geht denn hier...

    diese Tralaladiskussionen hatten wir doch schon sooo oft....

    und was kam dabei raus....

    kleiner Motor raus...großer rein...

    besser noch..kleines Auto weg...großes kaufen...

    fertig [​IMG]
     
  2. #22 Scavenger, 23.12.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ganz meine Meinung, Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht!!
    Wer Leistung haben will soll sich einen W12 kaufen. [​IMG]
     
  3. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich ja schon erwänte.

    Am besten gleich einen neuen Motor einbauen. Wenn man schon das Auto behalten will.
     
  4. #24 Franky Fix, 23.12.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... so und jetzt ich. Also zu der 90 Ps / 75Ps Geschichte. Der Golf 3 ist mit 1,8 L Motor mit 90 als auch 75 Ps ausgeliefert wurden! UNd ich meinte natürlich die beiden 1.8er Machinen. Das ein 1.6er nicht wie ein 1.8er fährt is ja wohl jedem hier klar.
    Mit deinem super tollen Luftfiltergeschichten, kannst du hier niemanden schocken! Das is totaler Bullshit. Das is lediglich EGOtuning. Fahr auf den Prüfstand und du wirst sehen, das du maximal 1 Ps (Schätzwert) mehr hast wenn überhaupt. Das man das merkt wärend der Fahrt das bezweifle ich ganz stark! Es sei denn du hast einen Luftmengen oder Massenmesser mit angepasstem Steuergerät. Doch das hat dieser Motor nicht (wie schon richtig erwähnt). Denn wenn der Motor nicht merkt das er mehr Luft zur verfügung hat, dann kann es dir sogar passieren das das Gemisch abmagert und du Leistungsverluste bekommst durch Luftüberschuss (ich hab einen solchen Fall noch nicht erlebt, aber theoretisch wäre es denkbar). Such einfach mal in einer Suchmachine die SEite von "FRANKGTI" . Der hat Sportluffis in seinem Golf 3 getestet. Ohne ein Rohr für Kaltluft hatte er sogar Leistungseinbusen, da der Motor Warmluft ansaugt wenn ein offener Luffi direckt überm Motorblock Klemmt.
    Dein AUto beschleunigt ohne Luftfilter vielleicht besser, weil dein alter Filter schon seit 10 Jahren drinne war !?! Ich hab als ich meinen Golf bekam auch solche Spielchen gemacht mit Filter weglassen usw. das is totaler Rotz das da das Auto besser zieht. Man bildet sich ein das das Auto besser beschleunigt, weil man will das es besser beschleunigt. UNd wenn dann bei nem Sportluffi noch der Sound dazu kommt dann denken manche sie sitzen in einem Lambo und haben plötzlich Leistungsüberschuss.

    Zu deinen tollen Zündkabeln/Kerzen. Was denkst du wovon physikalisch die Energie die im Motor freigesetzt wird kommt? Die kommt vom Kraftstoff und vom zur verbrennung benötigtem Sauerstoff. Man kann die Leistung lediglich erhöhen (von gleichebeleibendem Motor und gleicher Spritmenge ausgehend) indem man die Verbrennung verbessert! Wie verbessert man die Verbrennung? In dem man versucht das Gemisch restlos zu verbrennen und optimal zu verbrennen. Wie du ja sicher weist wird das Gemisch vom Zündfunken entzündet. Man spricht davon das der Funke das Gemisch durschschlägt und dadurch die Verbrennung einleitet. Um dies zu tun benötigt man unterschiedliche Spannungen , abhängig vom Belastungszustand und vom Elektrodenabstand. WEnn man jetzt einen sehr starken Funken hat, hat man auch eine weite Funkenstrecke und kann somit viel Gemisch auf einmal entzünden. WEnn der Funke schwach ist entzündet sich daher nur wenig Gemisch und die Verbrennung ist nicht Rückstandslos (und ist somit nicht optimal und auch die Leistungsausbeute haut nicht hin). Also tendiert man logischerweise zu ausreichender Zündenergie. Und das ist mit über 30 KV an Spannung gewärleistet die original schon von der Zündspule kommen.
    So das erst mal zum Prinzip.
    Hinzu kommt dann noch das sich der Strom nicht mal langsamer mal schneller bewegt.Also was sollen dann deine Zündkabel bewirken? WEnn sie die Spannung nicht schneller verteilen, was machen sie dann? Was bewirken die Zündkerzen?
    Was ich eigentlich nur klarstellen wollte ist das du keine grosse Ahnung von Motoren und Physik zu haben scheinst. WEr schreibt das das Auto einfach so besser beschleunig ohne das die Verbrennung besser ist (wodurch die Leistung steigt), der glaubt warscheinlich auch an den Weihnachtsmann !!! Tut mir echt leid aber so sehe ich das.

    Trotzdem schöne Feiertage falls wir úns nich nochmal lesen

    Ps.: Stiech is wirklich nich böse gemeint, aber bitte setz dich bischen besser mit dem Thema auseinander bevor du wieder solche Sachen schreibst ok? ...
     
  5. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    @ Franky Fix

    BRAVO!!! [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    MFG

    BAO
     
  6. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hey Franky, sorry muß dir aber wieder, wider sprechen.

    Aslo: als ich meinen Luftfilter rausmachte habe ich nie daran geklaupt dass mein Auto dann besser beschleunigt, das habe ich nur gemacht damit er einen besseren Sound hat. Ach ja und der Luftfilter von mir war so gut wie neu da ich diesen Sommer Kundendienst hab machen lassen und die einen neuen Lufti reingemacht haben. Hat man auch gesehen dass der ziemlich neu war. Als der Lufti dann drausen war mußte ich feststellen, dass ein paar Leute die es gibt, die sagen dass ein Sportluftfilter für mehr PS sorgt recht hatten. Ich habe mich viel erkundigt und alle sagten dass es nicht stimmt. Also hab ich auch nicht erwartet das mein Motor danach besser zieht. Also ohne es zu erwarten beschleunigte er besser. Ich hab dann meine Freundin gefragt als die dann mal mit meinem Auto gefahren ist und die hat mir recht gegeben.

    Kannst du mir das bitte erklären wenn ich eigentlich nur einen lauteren Motor haben will und mir dann einbilde das der Motor besser zieht weil ich es erwartet habe. Hm, vielleicht ist ja mein Motor garnicht lauter geworden, vielleicht bilde ich mir das nur ein........... oder Franky.

    Zu den Zündkabel, im einen teil hast du recht. Aber im anderen auch wieder nicht. Bei den Serienmäßigen Zündkabeln kommt es zu Verzögerungen. Falls du schon mal was davon gehört hast, erzeugen Kabel selber auch einen Widerstand, auch wenn der Widerstand nichts mit der Spannung zu tun hat. Aber sei doch mal ehrlich in einem Kabel fließt nicht nur Spannung sondern auch Strom, damit überhaupt was funktioniert. So, nimmt man nun bessere Kabel, ist der widerstand geringer.

    Wie du wissen müßtest: Ohne Spannung kein Strom und ohne Strom keine Spannung, deswegen muß man den Widerstand von den Zündkabeln mit einbeziehen!?!?!?!?!?!? Wer nicht weiß was der untersied von Spannung und Strom ist: Strom ist Ampere und Spannung ist Volt.

    Vielleicht habe ich keine Ahnung von Physik, aber mit elektronik kenn ich mich aus, habe einen Lehre als Mechaniker gemacht und habe genug Elektronikkurse hintermir und ich war einer der besten.

    Aber natürlich kann ich mich auch irren: Nobody is perfect

    War nur meine Meinung was ich davon halt.



    Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch. Dir auch Franky
     
  7. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    PS: Was den Weihnachstmann gibt es nicht????

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #28 aGolffahrer, 24.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    ich finde es ziemlich kindisch...

    [​IMG]
     
  9. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    ach komm "aGolffahrer" was ist daran kindisch? Wir streiten und ja nicht wie die kleinen Kinder, wir Diskutieren ja nur. Für was ist denn sonst so ein Forum da wenn man sein Wissen nicht austauschen kann.

    Außerdem haben wir uns doch trotzdem alle, alle lieb.
     
  10. #30 aGolffahrer, 24.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    ich kann doch nicht über einen subjektiven Eindruck diskutieren....

    mach auf dein Auto statt 235er Reifen mal 185er drauf
    dann hat plötzlich dein Auto auch subjetiv wesentlich mehr Leistung...
     
  11. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Siehste doch das es geht [​IMG]

    aber gute Idee mit den Reifen. Ich denke 165 sind noch besser, dann verbrauchst sogar noch wehsendlich weniger Sprit.

    Wie ich schon ziemlich früh erwänte. Das beste ist gleich einen neuen Motor, da man bei den anderen möglichkeiten so vieles machen muß bis es sich überhaupt lohn mehr PS zu haben und selbst dann hat man soviel Geld ausgegeben.
     
  12. #32 JUHoffi, 24.12.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Oder man räumt alles raus was man nicht mehr braucht, dann wird er leichter und dadurch auch schneller in der Beschleunigung*hehe*

    Hoffi

    P.S.:
    das würde ich bei meinem Passat auch gerne machen, aber da spielt meine Frau wieder nich mit, wegen weil "Papa's Pampers-Ferarri"
     
  13. #33 aGolffahrer, 24.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    genau das habe ich mit kindisch gemeint...

    aba egal...

    Fröhliche Weihnachten [​IMG]
     
  14. #34 JUHoffi, 24.12.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon geschrieben , ich würde "ihn" auch lieber leichter machen (wiegt ja auch nur 1400kg), aber dann gehen auch die ganzen Komfortsachen , wie Klima,ZV,EFH und so verloren und da hab ich keine Lust drauf

    Hoffi
     
  15. #35 aGolffahrer, 24.12.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    darauf würde ich auch nicht verzichten...
    und meine Fuhre schleppt über 1,7to mit sich rum

    ist immer eine Frage des Motors [​IMG]
     
  16. #36 golf 3 gti edition, 24.12.2003
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    1. Ein Widerstand bewirkt in keinem Falle eine Verzögerung des Stromflusses (ausser es sind Kapazitäten im Spiel), er verringert nur den fließenden Strom (dadurch meistens auch die Spannung)

    2. Bei der Zündanlage geht es größtenteils um Spannung und nicht um Strom (die Spannung macht den Zündfunken). Natürlich fließt auch ein Strom, der aber relativ klein ist und deshalb sind die paar (milli-)Ohm, um die du mit "Tuning-Zündkabeln" den Widerstand verkleinerst, schnurzpiepegal.

    Der einzige Grund, warum ich solche Zündkabel in meinem Auto verbauen würde, ist evtl. die Optik (rote Leitungen schauen net schlecht aus...)

    Obige Feststellungen stammen übrigens von einem Industrieelektroniker, nämlich mir.

    Euch allen ein Frohes Fest und schöne Feiertage!
     
  17. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Industrieelektroniker hin oder her, ich habe fast das selbe gelernt. Fertigungsmechaniker eine Mischung aus Mechaniker und Elektroniker, Ich habe genauso viel elektronik gelernt wie du hab halt nur nochmal das gleiche an Mechanik gelernt.

    Und warscheinlich ist dieser minimale underschied des Widerstandes genauso geal wie ob das Auto mit Sporltuftfilter oder normalen fährt...... [​IMG]


    Nochmal: Ohne Strom keine Spannung und ohne Spannung kein Strom.

    Komisch soviel wie ich gelernt habe.................... das ein Widerstand bewirkt dass weniger elektronen fließen können, das heißt weniger Strom???????? So und physikalisch würde ich sagen wenn weniger elektronen fließen ist zugleich auch alles langsamer.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Bildlich dargestellt. Z.B. 100 elektronen Teilchen brauchen 1 Sekunde um ihr ziel zu erreichen, so und jetzt der widerstand, dann fließen z.B. nur noch 50 elektronen in 1 Sekunde zum Ziel. Das heißt es dauert 2 Sekunden bis 100 elektronen ihr Ziel erreicht haben.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Klinkt zwar Physikalisch sinnlos aber vereinfacht erklärt ist das so. Oder willst du mir erzählen dass die Lehrmeister der größten Firma der welt, die mir das so ähnlich erklärt haben keine Ahnung haben???????????
     
  18. #38 golf 3 gti edition, 24.12.2003
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich auch auf 3 Jahre oder wie? Jetzt nichts gegen dich persönlich, aber ich halte das für Schwachsinn. Wenn man ne normale Elektronikerlehre und ne normale Mechanikerlehre miteinander verknüpft dann kann man niemals auf 3 1/2 Jahre soviel lernen wie normal auf 7 Jahre. Freilich weiß man dann sehr viel über einen großen Bereich der Elektronik wie auch der Mechanik, aber richtiges Tiefenwissen kann einfach nicht vorhanden sein.

    EBEN NICHT.

    Die Menge mag zwar geringer sein, der Fluss der Elektronen ist aber immer gleich schnell (bzw. langsam, die sind nämlich ewig langsam, aber das ist ein anderes Thema)

    mfg
    [​IMG]
     
  19. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Die Geschwindigkeit der einzelnen Elektrone bleibt vielleicht gleich.

    Moment das würde heißen dass mit Widerstand genau soviele elektronen zur selben Zeit am Ziel am kommen????????????? Wenn du meine Aussage mit deiner vergleichst. Aber das würde heißen das der Strom gleich ist und für was ist dann der Widerstand.

    Aber wie "Franky Fix" schon sagte, wenn du meinst das was so ist dann bildest du dir es auch ein.

    So und Ihr bildet euch ein dass ich falsch liege vor allem "Golf 3 GTI Edition". Du meinst immer ich habe nicht recht und korrigierst meine Aussage, nur kann ich daran keine korrektur erkennen. Dass was du mir erzählt hast, stimmt. Es stimmt alles nur du hast mich total falsch verstanden. Außer dem habe ich nie gesagt dass ich nur 3 oder 3 1/2 jahre diesen Beruf ausgeübt habe. Mein Abschluß liegt schon etwas zurück. Also kannst du mein Wissen auch nicht beurteilen. DU bildest dir nur ein das ich keine Ahnung habe und verstehst meinen Text total falsch. Das was ich schreibe stimmt und meistens bestätigst du es auch ohne es zu wissen. Les dir einfach mal alle unsere beiden Texte durch. Dann wirst du sehen das du immer an meiner Aussage vorbei geredet hast.

    Wie oben schon erwähnt, du hast recht die Elektronen bewegen sich immer gleich schnell. Nur ist im Prinzip die Menge auch abhängig. Ohne wieder stand kommen 100 Elektronen am Ziel an mit Widerstand z.B. nur 50 das heißt doch dass es länger dauert bis 100 elektronen ihr Ziel erreicht haben.

    Das salbe habe ich vorhin auch geschrieben und du hast nur von der Geschwindigkeit der elektronen geschrieben.

    Das ist so wie in einem Raum wo eine Heizung steht. Schaltest du diese Heizung auf 5 wird es langsam warm im Zimmer. Kommt noch eine zweite heizung ins zimmer und du schaltest beide gleichzeitig auf 5 wird es schneller im Zimmer warm. Aber jeder Heizkörper einzeln wird langsamer warm wie das Zimmer selber.


    So "Golf 3 GTI Edition" ich hoffe du hast jetzt endlich verstanden was ich meinte und redest nicht wieder vorbei und sagst ich hab keine Ahnung, wenn du nicht mal eine Ahnung hast wie genau ich das meine.............
     
  20. #40 golf 3 gti edition, 24.12.2003
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    @stiech: erstens mal Entschuldigung falls ich dich irgendwie beleidigt haben sollte.


    => wenn die Tuningkabel also besser sind (Werkstoff oder Querschnitt), dann bewegen sich zwar die Elektronen schneller, aber die Zeit T zwischen Einleitung des Zündvorgangs und Zündung an der Zündkerze verändert sich nicht. Und wenn jetzt z. B. der Widerstand größer wird (schlechtes Kabel etc.), dann wird der Strom natürlich kleiner (dein Vergleich stimmt schon:
    ) aber es kommt nicht darauf an wie schnell die E's ihr Ziel erreicht haben, weil sich ja alle E's im Stromkreis gleichzeitig bewegen.

    mfg
    [​IMG]
     
Thema: Golf 3 Motor gibt es das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschid 75 ps und 60 ps getriebe

    ,
  2. Golf 3 Bj 97 60ps motor ABD geht schlagartig aus hält kein gas im Stand Autoforum

    ,
  3. golf 3 60ps mehr leistung raus holen

    ,
  4. golf 3 luftfilter aufbohren,
  5. golf 3 aee 55 4600,
  6. aex und aee zylinderkopf gleich?,
  7. nach Zylinderkopfdichtung läuft der aee nur noch auf 2 Zylindern,
  8. golf 3 aam auf aee luftfilter,
  9. golf 3 55kw-4600 1 6,
  10. Golf was geht,
  11. golf 3 abu oder aee welcher motor,
  12. golf 3 1.4 aex forum 4700,
  13. Polo 6n Aee Motor,
  14. golf 3 aee motor,
  15. golf 1 original motor herausfinden,
  16. golf 3 bj 97 mit 1 6l motor motorkennbuchstaben ,
  17. zündkabel golf 3 alle gleich?,
  18. audi A4 2.0 fsi Luftfilter aufbohren,
  19. motorkennbuchstaben vw golf 3 herausfinden,
  20. endgeschwindigkeit golf 3 abu,
  21. hat man ohne luftfilter mehr leistung beim pkw,
  22. audi a3 8P 2.0 fsi zylinder aufbohren,
  23. vw golf 3 1 6 l motoren ABU oder AEE 60PS 75PS unterschid,
  24. golf 3 ohne luftfilter mehr ps,
  25. Aee motor mehr ps rausholen
Die Seite wird geladen...

Golf 3 Motor gibt es das? - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...
  2. Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

    Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln: Hey Leute, Ich habe mal eine paar Fragen und hoffe das hier auf wissensreiche Nutzer stoße. Und zwar Ich habe einmal ein Golf IV 1.9 TDI 90PS 5...
  3. Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07

    Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07: Hallo ihr Lieben Leute Mein problem liegt darin. Wenn der Motor kalt ist läuft das Motor super abe wenn er kalt ist läuft der Motor nur auf zwei...
  4. Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?

    Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?: Ich möchte vorübergehend ein vorhandenes vier Gang Getriebe, von einem Golf 2 mit 75 PS, in meinen Golf 2 GTI 107 PS/ MKB: PF einbauen, weil mein...