Golf 3 Motor gibt es das?

Diskutiere Golf 3 Motor gibt es das? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, vorkurzem ist mir eine Auflistung von allen Golf 3 Motoren mit Bildern in die Hände gekommen. Jetzt mußte ich feststellen dass mein Motor...

  1. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    75 PS
    MKB/GKB:
    AAE
    Hallo, vorkurzem ist mir eine Auflistung von allen Golf 3 Motoren mit Bildern in die Hände gekommen. Jetzt mußte ich feststellen dass mein Motor wie der von einem

    1,4L mit 60 PS (ab 97)
    Hubraum: 1390 cm³
    Leistung: 44KW/4700/min

    aussieht nur leider steht im meinem KFZschein was gans anderes

    1,6L mit 75 PS (baujahr 97)
    Hubraum: 1598 cm³
    Leistung: 55KW/4600/min

    Der Motor der in meinem KFZschein steht ist garnicht aufgelistet obwohl das alle Golf 3 Motoren sein sollen, aber nach den Bildern sieht er genauso wie der ganz oben genannte Motor aus.

    Jetzt wollte ich wissen kann das sein oder wurde ich verarscht?
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Golf 3 Motor gibt es das?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 1
    KW/PS:
    210PS
    Du kannst dich beruhigen... der 1,4er und der 1,6er im Golf 3 sehen gleich aus....
     
  4. #3 Njubi666, 21.12.2003
    Njubi666

    Njubi666 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    100 2,8 V6
    KW/PS:
    142/192
    Haben meistens nur ein anderes Steuergerät, Einspritzdüsen und ein wenig mehr Hubraum, sonst wird schon alles gleich sein. Tschau baba,





    Mfg. Njubi Njubi@gmx.at
     
  5. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    75 PS
    MKB/GKB:
    AAE
    Ja 1,4 und 1,6 sehen vielleicht gleich aus aber das sind die mit 60 PS meiner soll aber 75 PS haben und siehst auf dem Bild ganz anders aus wie bei mir.
     
  6. #5 Scavenger, 21.12.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GL
    KW/PS:
    66 / 90
    Baujahr:
    Feb. 1994
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Hallo,

    mir sind folgende Motoren bekannt (keine Garantie auf Vollständigkeit [​IMG] ):
    • 1,4 l / 44 kW ab 11/91 MKB: ABD
    • 1,6 l / 55 kW ab 01/93 MKB: ABU
    • 1,8 l / 55 kW ab 11/91 MKB: AAM
    • 1,8 l / 66 kW ab 11/91 MKB: ABS, ADZ
    • 2,0 l / 85 kW ab 01/92 MKB: 2E
    Die MKB findest Du bei den 1,4/1,6 l Motoren in Fahrtrichtung links auf der Stirnfläche zum Getriebe hin unterhalb des Kühlmittel-Thermostats, bei den anderen Motoren vorn am Motorblock an der Trennstelle zw. Motorblock und Zylinderkopf unter dem Zündkerzen-Einschraubgewinde des 3. Zylinders.

    Grüße Christian
     
  7. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    75 PS
    MKB/GKB:
    AAE
    Ich weiß schon welche MKB ich habe

    MKB: AEE

    Leider ist meine Frage imme noch nicht beantwortet.

    Bitte nur antworten die mir wirklich weiterhelfen.

    Wie kann das sein dass mein
    --------------------------------------------------------
    1,6L mit 75 PS (baujahr 97)
    Hubraum: 1598 cm³
    Leistung: 55KW/4600/min
    --------------------------------------------------------
    Motor laut KFZBrief.

    Genau so wie der
    --------------------------------------------------------
    1,4L mit 60 PS (ab 97)
    Hubraum: 1390 cm³
    Leistung: 44KW/4700/min
    --------------------------------------------------------

    aussieht, rein optisch gibt es diesen Motor nur in einer ausführung also 1,4L mit 60 PS alle anderen Motor orginal Golf 3 sehen ganz anders aus.
     
  8. #7 golf 3 gti edition, 21.12.2003
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GTI Edition
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    09/95
    MKB/GKB:
    ADY - CHE
    Also der AEE-Motor ist ein 1,6l mit 55kW/75 PS.

    Auszug aus "So wird's gemacht", VW Golf - VW Vento, Delius Klasing Verlag:

    [​IMG]
     
  9. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    75 PS
    MKB/GKB:
    AAE
    Schön und gut.

    Danke für eure Bemühungen. Nur leider bringt mir das nichts.

    Ich möchte nur wissen warum dann mein Motor wie einer von der 1,4L 60PS serie aussieht!?!!?
     
  10. #9 Emperor, 21.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Jetta II VR6
    KW/PS:
    147/200
    Baujahr:
    1991
    MKB/GKB:
    AAA & CCM
    Muß doch nicht immer alles unterschiedlich aussehen. [​IMG]

    Kloppi und Njubi666 haben dir doch gesagt, was das unterschied sein kann.

    Ist der der AEE denn auch bei deinen Bildchen mit dabei?

    Ich vermute mal du meinst die 1,4l Maschine MKB AEX/APQ, die du mit deiner Vergleichst. Da wirst du oben in der liste feststellen, das da noch einige andere Sachen gleich sind (Bohrung, Fertigung,...).
     
  11. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 1
    KW/PS:
    210PS
    Also noch einmal zum mittlesen.... Der 1,4er mit 60 PS sieht optisch aus... wie der 1,6er mit 75 PS... Das ist aber nur beim Polo 6N und Golf 3 der Fall...
     
  12. #11 Felix Demandt, 22.12.2003
    Felix Demandt

    Felix Demandt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will ja nicht dazwischen funken aber ich habe auch eine Frage zu dem Thema.
    Ich habe in meinem 3er Golf einen 1,8l 75PS Motor.Laut der Liste oben gibt es ja nur einen davon. jetzt ist meine Frage Ob ich den Motor irgendwie bearbeiten kann dass ich dann einen 90Psler habe oder ist das zuviel Aufwand ? Danke im vorraus.
    Gruß Felix
     
  13. #12 Rennsemmel, 22.12.2003
    Rennsemmel

    Rennsemmel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GT
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    ABS
    Isses nicht sch**** egal wie dein Motor aussieht???? [​IMG] Hauptsach er hat die 75 HP's, oder?!



    Gruß André



    P.S. Hatse vielleicht nen Grau-Import oder so?
     
  14. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    75 PS
    MKB/GKB:
    AAE
    Stimmt schon, ist im prinzip egal wie der Motor aussieht.

    Wollte einfach nur wissen ob es halt sein kann der meiner genau so aussieht wie der andere obwohl beim Golf 3 fast alle Motoren anders aussehen.
    Deswegen wollte ich halt einfach mal wissen ob es das sein kann oder ob daran was faul ist.

    Danke an Kloppi, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau da wollte ich wissen

    An --------- Felix Demandt ---------

    Mit so einem Motor kann man wenig machen. Außer Chiptuning, Sportluffilter, verbessertes Zündkabel und neue Zündkerzen, das wäre mal die billigste version ein paar mehr PS rausholen.

    Chiptuning bringt allerdings nicht sehr viel, aber mit noch einem Sportluftfilter drin dürftest du schon auf 85 bis 90 PS kommen.

    Jetzt zur teuren Version. Natürlich könntest du deine Zylinder aufbohren, andere Nockenwelle usw kommt aber ziemlich teuer und wenn du das selber machen würdest wäre das ein sehr großer auswand. Aber dafür würden dann mehr als 90PS rauskommen.

    Also ich hoffe ich konnte dir helfen Felix und wenn du noch fragen hast dann frag einfach
     
  15. #14 Franky Fix, 22.12.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... ich wollte nur mal anregen, das der 75 Pser genau so fährt wie der 90 Pser. UNd zu dem Thema kannst du mal die Suchmachine anschmeissen , das hatten wir auch schon desöffteren.
    Zu den 85 - 90 Ps mit dem bissel Mist, das hallte ich für äuserst hoch gegriffen.Der Sportluftfilter bringt nur Sound sonst nichs, der Chip bringt auch kaum was. Das die Zündkerzen viel bewirken wage ich auch anzuzweifeln. Das Zündkabel halte ich auf jeden Fall für Schwachsinn. Denn wenn die Transitorzündung in Ordnung ist dann bringt die Über 30 KVolt an Spannung und das reicht um jedes gemisch zu durch schlagen und die Verbrennung einzuleiten. Was sollte man dann also mit noch mehr Zündenergie anfangen? Nur meine Meinung, aber wenn man nich weis wohin mit dem Geld dann immer schön die Händler und Hersteller unterstützen ...
     
  16. #15 Rennsemmel, 22.12.2003
    Rennsemmel

    Rennsemmel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GT
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    ABS
    Da muß ich dir zum einen recht geben, also nur mit luftfilter, und Auspuff-Anlage machste keine 10 PS!!!!!! Aber das ein 75 PS fährt wie en 90PS, naja! [​IMG] Also meine Tante hat nen Serien 75 PS, und da is schon en guter Unterschied zu meinem 90PS! Alein schon, das das eine en 1,6 l ist, und das andere en 1,8 ist! Kannste echt net Vergleichen!

    Und den 1,8 tunen, ist eigentlich rausgeworfenes Geld! Hab mich da auch mal schlau gemacht! Im Endeffekt steckste soviel Geld rein, das du bald nen anderen Motor einbauen kannst! Und trotzdem zieht dir en Gti an der Ampel davon [​IMG]



    Gruß André
     
  17. #16 Felix Demandt, 22.12.2003
    Felix Demandt

    Felix Demandt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke schoneinmal für die Antworten. Was sind das den für Zündkerzen ? ganz normale? Ich wollte die sowieso demnächst mal austauschen. Danke.
    Gruß Felix
     
  18. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    75 PS
    MKB/GKB:
    AAE
    Hey Franky Fix,

    vielleicht meinst du das ein anderes Auto mit 90 PS (z.B. Fiesta) genauso beschleunigt wie ein 75PS Golf, könnte sogar hinhaun. Aber das ein 90PS Golf nicht besser beschleunigt wie ein 75PSler glaub ich nicht.

    Zum Luftfilter: natürlich bringt der mehr PS. Hab zur Zeit keinen drin und mein Auto beschleunigt besser, das merkt man sogar. Haben schon einige gesagt dass der ohne besser Beschleunigt. Aber leider ist das nicht legal und der Motor ist dann auch bald hinne, aber mir egal.

    Sportluftfilter sorgt nicht nur für einen besseren Sound sondern auch für eine bessere Luftzufuhr für den Motor, da der Filter nicht aus so einem scheiß dicken stoff besteht der total viel luftweg nimmt. Wenn man dann noch ein Rohr so verlegt das der kalte Fahrtwind direkt in den Sportluftfilter geht, dann bringt das schon ein bischen bessere Beschleunigung.

    Das gelaber mit dem dass ein Sportluftfilter kein bischen mehr PS rausholt, ist schmarn oder warum beschleunigt meiner ohne Luftfilter besser (Sportluftfilter kommt bald und ich mach den alten wieder rein sonst ist der Motor echt nach dem Winter kapput).

    Zu den Zündkerzen: Ich habe nichts von Zündenergie geredet. Es ist so dass es Tuning Zündkabel gibt, die für eine schnellere Zündung der Zündkerzen sorgen. Also bessere Beschleunigung. Also hat nichts mit bessere Verbrennung, Spannung oder sonst sowas zu tun.

    Tuninchips sind an sich echt mist. Es heißt ja 10 bis 15 PS etwa mehr leistung aber ich glaub da auch net ganz daran, denk eher das es so 5 PS mehr sein dürften.

    So rechnet man das alles zusammen kommt man auch über 80 PS denn 5 PS bis 10 PS mehr hat man bestimmt mit diesen Maßnahmen.

    Sportauspuff wäre auch noch eine gute Idee um noch ein paar PS rauszuholen. Da der Luftwiederstand eines Sportauspuffes geringer ist.

    Aber ehrlich gesagt muß ich euch recht geben für das, dass dann dein Auto statt mit 75 PS dafür dann mit 80 bis 85 PS beschleunigt, hat man ganz schön viel gezahlt.

    Aber eins steht fest. Nützen tun die Maßnahmen schon. Probier es erst einmal aus bevor du erzählst das es nichts nützt.

    Wie gesagt, natürlich bringt eine sache von denen keine 5 bis 10 PS mehr aber alle zusammen schon. Aber wer gibt schon 200 Euro bis 400 Euro für 5 bis 10 PS mehr aus!?!?!?!?!?!?!?

    Zu Felix: Die Zündkerzen alleine nützen nichts, du brauchst schon so ein Zündkabel, dass für eine schnellere Zündung sorgt.

    Aber glaub mir, schade ums Geld. Ich wollte mir auch nen Tuningchip einbauen, Zündkabel usw. aber habe mich davon abgewannt und spare lieber mein geld für einen neuen Motor z.B. 2,9L VR6, oder einen 1,8T. Die bringen etwa knappe 200 PS. kosten natürlich auch ihre 3000 bis 5000 Euro für den kompletten umbau mit TÜV.

    Natürlich kannst du dir ja auch einen schwächeren Motor besorgen der auch für den 3er Golf ist z.B. 2,0L 16V mit 150 PS oder 2,0L mit 115PS oder 1,6L mit 100PS.

    Was dich der Umbau kosten würde müßtest du halt bei einer Tuningwerkstatt nachfragen die sowas machen. Vielleicht hast du ja glück und du brauchst für 100 PS oderso nicht mal eine neue Bremsanlage oder Fahrwerk usw.

    Das ist das Problem bei mir. Da ich etwa 100 PS mehr bei mir drin haben will, muß dann alles erneuert werden. Also Bremsanlage, Fahrwerk, Getriebe und und und, deswegen kostet das dann auch so viel, aber wenn du dich mit 100 bis 115 PS zufrieden gibst ist das vielleicht nicht mal so teuer.

    Würde aufjedenfall auch eher einen neuen Motor empfehlen als dieses scheiß Chiptuning. Zündkabel usw. Das Zeug ist schweine teuer.
     
  19. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 1
    KW/PS:
    210PS
    Hallo stiech
    Erkläre mir das mal bitte mit der schnelleren Zündung? Heisst das... das der Zündzeitpunkt dann weiter vor OT ist? *schmunzel*
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 golf 3 gti edition, 23.12.2003
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GTI Edition
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    09/95
    MKB/GKB:
    ADY - CHE
    => Klopf, Klopf, Klopf
     
  22. #20 Scavenger, 23.12.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III GL
    KW/PS:
    66 / 90
    Baujahr:
    Feb. 1994
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Also ein Sportluftfilter bring meiner Meinung nach nur wirkliche Mehrleistung, wenn der Motor mit dem Mehr an Luft auch wirklich was anfangen kann. Dazu braucht er meiner Kenntnis nach mind. einen Luftmassenmesser, den im Golf weder der 1,6l noch der 1,8l besitzen. Woher soll sonst das Steuergerät der Einspritzung merken, dass Mehr Luft zur Verbrennung da ist, als damals VW programmiert hat?

    Und dass sich die Elektronen in spez. Tuning-Kabeln schneller bewegen als in "Normalen", das bezweifele ich ganz stark. Wäre Nobelpreis-verdächtig.

    Das Maximum was seriöse Tuning-Firmen (mit Garantie bei nicht Gefallen Geld zurück) aus dem 2,9l VR6 mit 140 kW rausholen liegt bei 11kW. Mit Krümmer, Auspuffanlage und Chip. Der ganze Spaß liegt dann über 500 Euro, ist es das Wert?? Mir nicht!

    Frohe Weihnachten

    Christian
     
Thema: Golf 3 Motor gibt es das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschid 75 ps und 60 ps getriebe

    ,
  2. Golf 3 Bj 97 60ps motor ABD geht schlagartig aus hält kein gas im Stand Autoforum

    ,
  3. golf 3 60ps mehr leistung raus holen

    ,
  4. golf 3 luftfilter aufbohren,
  5. golf 3 aee 55 4600,
  6. aex und aee zylinderkopf gleich?,
  7. nach Zylinderkopfdichtung läuft der aee nur noch auf 2 Zylindern,
  8. golf 3 aam auf aee luftfilter,
  9. golf 3 55kw-4600 1 6,
  10. Golf was geht,
  11. golf 3 abu oder aee welcher motor,
  12. golf 3 1.4 aex forum 4700,
  13. Polo 6n Aee Motor,
  14. golf 3 aee motor,
  15. golf 1 original motor herausfinden,
  16. golf 3 bj 97 mit 1 6l motor motorkennbuchstaben ,
  17. zündkabel golf 3 alle gleich?,
  18. audi A4 2.0 fsi Luftfilter aufbohren,
  19. motorkennbuchstaben vw golf 3 herausfinden,
  20. endgeschwindigkeit golf 3 abu,
  21. hat man ohne luftfilter mehr leistung beim pkw,
  22. audi a3 8P 2.0 fsi zylinder aufbohren,
  23. vw golf 3 1 6 l motoren ABU oder AEE 60PS 75PS unterschid,
  24. golf 3 ohne luftfilter mehr ps,
  25. Aee motor mehr ps rausholen
Die Seite wird geladen...

Golf 3 Motor gibt es das? - Ähnliche Themen

  1. Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?

    Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?: Ich möchte vorübergehend ein vorhandenes vier Gang Getriebe, von einem Golf 2 mit 75 PS, in meinen Golf 2 GTI 107 PS/ MKB: PF einbauen, weil mein...
  2. Golf lV Motor klackert und zieht nicht mehr

    Golf lV Motor klackert und zieht nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und könnte eure Hilfe brauchen. Mein Golf klackert und beim fahren bzw. beim Gas geben,nimmt er das teilweise...
  3. Motor Getribe mit Kabelbaum komplett Golf 3 Ps 90 1.8I zu verkaufen

    Motor Getribe mit Kabelbaum komplett Golf 3 Ps 90 1.8I zu verkaufen: Hallo Leute Würde meinen Motor vom Golf 3 1.8i 90 Ps verkaufen mit Getriebe und Kabelbaum alles was dazu gehört Der Motor hat gerade Anfang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden