Golf 3 Luftmengenmesser überprüfen

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  1. #1 Golf3GTIed, 09.01.2003
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    Golf 3 Luftmengenmesser überprüfen

    Hallo!

    Kann man irgendwie den Luftmengenmesser beim Golf 3 GTI (MKB: ADY) auf volle Funktionstüchtigkeit überprüfen?

    Habe das Problem, dass der Wagen im Leerlauf teilweise unruhig läuft und beim auskuppeln die Drehzahl zu stark abfällt (>600 U/min). Ein neuer Luftfilter hat nur wenig abhilfe gebracht :mad:

    Gruß

    Daniel
     
  2. #2 Jimmy82, 10.01.2003
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    Tritt das Problem erst seit kurzem auf und ist es massiv ? Die beschriebenen Symptome sind für den 2,0l-Benziner nämlich eigendlich mehr als typisch.
     
  3. #3 Golf3GTIed, 10.01.2003
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    Tritt wirklich erst seit neustem auf und wie gesagt der Wagen geht dann auch ganz gerne Mal aus, wenn man nicht Zwischengas gibt. Liegt das am Luftmengenmesser? Das Teil sitzt doch direkt hinter dem Luftfilter, oder? Hast Du ne Ahnung was der Luftmengenmesser bei VW kosten könnte?

    Danke und Gruß

    Daniel
     
  4. #4 Frank_21, 11.01.2003
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    Hallo,

    der ADY hat einen Luftmassenmesser und keinen Luftmengenmesser. Da liegt ein nicht gerade kleiner Unterschied drin.

    Aber zum Problem. Der LMM ist wohl eher nicht für die Probleme schuld, dieser macht sich hauptsächlich durch ruckeln bei Teillastbeschleunigen bemerkbar.

    Der 2.0 Liter ADY hat ohnehin einen Leerlauf, der unter aller Sau ist. Nun weiß ich natürlich nicht, wie schlimm es wirklich bei dir ist.

    Möglich für dein Problem könnte die Drosselklappeneinheit sein. Es reicht vieleicht aus, eine Grundeinstellung durchführen zu lassen, bzw. die Einheit mal zu reinigen.
    Aber den LMM schließe ich zu 99.9 % aus. Der LMM kostet bei VW ca. 250 €!!!

    Was sagt denn der Fehlerspeicher?[​IMG]

    Gruß
    Frank
     
  5. #5 Golf3GTIed, 12.01.2003
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    Hi!

    Bei VW war ich schon gewesen. Der Azubi, der mir den Fehlerspeicher auslesen sollte hat sich zwar ein bisschen dumm angestellt, aber keinen Fehler gefunden.
    Unter aller Sau war der schon immer - das stimmt. Bloß jetzt geht er beim auskuppeln manchmal unter die 500 U/min. Da ist unter aller Sau noch Milde ausgedrückt.
    Dann mal ne andere Frage: kann man die Drosselklappe auch selber reinigen bzw. was verlangt die Apotheke VW dafür?

    Danke

    Daniel
     
  6. #6 Corri_82, 23.01.2003
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    Hallo Jungs wo ihr schon mal beim Thema seid.

    Ich fahre einen Corrado 2.0 MKB:2E, kann mir einer von euch sagen wo beim 3er GTI der LMM, weil es ja für den 3er GTI einen offenen K&N gibt aber für den Corrado nicht, da der LMM direkt am Luftfilterkasten hängt.
    Bei 3er GTI gibts doch mehrere MKB, von welchem könnte der K&N passen?

    Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Luftmassenmesser und einem Luftmengenmesser??

    Achja noch was dieses Beschriebene Teillastruckeln hab ich, ist das dann sehr wahrscheinlich der LMM?

    Sorry, für die vielen Fragen?

    Danke schon mal im voraus.
     
  7. #7 Frank_21, 23.01.2003
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    Der Luftamassenmesser:

    Ein Platindraht liegt direkt im Luftstrom. Im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe gelangt nur ein geringer Luftstrom am Hitzedraht (Platindraht) vorbei, er wird kaum abgekühlt. Mit zunehmenden Tritt aufs Gaspedal und weiterm Öffnungswinkel der Drosselklappe gelangt mehr Luft am Hitzedraht vorbei, er wird immer mehr abgekühlt. Durch die Abkühlung verändert der Draht seinen elektrischen Widerstand und damit den Heizstrom. Diese Anderung des Stromes dient dem Steuergerät als Information über die angesaugte Luftmenge und deren Temparatur, also die Luftdichte oder Masse/Gewicht der Luft.

    Der Luftmengenmesser:

    Die vom Luftfilter kommende Luft drückt eine Stauklappe je nach angesaugter Luftmenge mehr oder weniger stark beiseite, wobei eine mit der Stauklappe verbundene Dämpfungsklappe Schwingungen der Stauklappe verhindert. Ein Potentiometer leitet je nach Stellung der Stauklappe ein Spannungssignal an das Steuergerät. Hohe Spannung bei voller Öffnung und großer Luftmenge, geringe Spannung bei kleiner Öffnung.

    Die Vorteile des Luftmassenmessers sollten damit klar sein. geringerer mechanischer Verschleiß, geringes Gewicht, kompakte Bauform und noch mehr Daten der Angesaugten Luft, wie z.b. die Temparatur.

    Bei Fahrzeugen mit Luftmengenmesser, ist nur ein Austausch des Papierfilters gegen einen Sportluftfilter möglich.

    Es könnte auch an der Lamdasonde liegen.

    @Golf3GTI...
    also dann tippe ich erst recht auf die Drosselklappeneinheit. Denn das Notlaufprogramm, dass einspringt, wenn der LMM nicht richtig funktioniert, ist gut genug, den Motor nicht absterben zu lassen.
    Also Grundeinstellung durchführen lassen, wenn das nicht hilft reinigen. Um die Drosselklappe richtig reinigen zu können, mußt du sie ausbauen und den schwarzen Deckel öffnen. Je nach Baujahr wurden Torx mit und ohne mittleren "Nippel" verwendet. Also den richtigen Schraubendreher ersteinmal bersorgen.
    Vorsichtig öffnen, dort findest du die Potentiometer. Wenn du die Drosselklappe von Hand bewegst siehst du, wie die arbeiten. Diesen Arbeitsbereich reinigen. Auf keinenfall Kontaktspray oder sonstiges benutzen. Das bedeutet den sicheren Tot für die Einheit. Auf einen Q-tip etwas Bremsenreiniger träufeln und damit die "Bahn" reinigen

    Gruß
    Frank
     
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