Golf 3 Klappern an der Hinterachse

Diskutiere Golf 3 Klappern an der Hinterachse im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Guten Tag, an meinem Golf 3 mit ca. 150.000 gefahrenen Km klappert seit einiger Zeit "irgendetwas" für mich nicht Ergründbares im Bereich der...

  1. #1 Askanazy, 05.06.2007
    Askanazy

    Askanazy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    an meinem Golf 3 mit ca. 150.000 gefahrenen Km klappert seit einiger Zeit "irgendetwas" für mich nicht Ergründbares im Bereich der Hinterachse. Mein Techniker hat den Golf aufgebockt und beim Versuch, an den Hinterachsen zu rütteln nur behauptet, dass die Räder nicht locker sind. Das kann doch nicht alles sein ... Was kann es noch sein? Was und wie teuer kann die Reparatur sein?
    Dank und Gruss,
    Aska
     
  2. #2 Rocks82, 05.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin!!!

    Wie klappern? ein Blecherndes scheppern? Hast du hinten scheiben oder Trommelbremsen?





    MfG René
     
  3. #3 Askanazy, 05.06.2007
    Askanazy

    Askanazy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zurück, René.
    der "Sound" ist eher ein kullernedes Metallgeräusch. Und ob ich nun Scheiben- oder Trommelbremsen hinten habe - das weiss ich nicht. Sorry, bin eben nur ein Fahrer und kein Bastler. Aber ich denke, dass mein 2. Hand gekaufter EUROPE-Version-Golf3 "ganz normal" gebaut ist [​IMG] Was ist denn üblich?
    Gruss, Aska
     
  4. #4 Rocks82, 05.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin!


    Üblich sind beide arten der Bremsanlage! Trommelbremse für die niedrig Motorisierten modelle und Scheibenbremse für die "stärker" Motorisierten modelle!

    Ich dachte erst an loses Blech an der Scheibenbremse aber das passt ja nicht zu deiner Beschreibung!

    Ein "kullerndes" Metallgeräsch könnte, wenn du ne Trommelbremse hast, etwas in der Bremstrommel sein. Es kann aber auch Durchaus dein Radlager sein welches sich langsam verabschiedet.
    Verändert sich die Geräuschkullisse bei änderung der Geschwindigkeit und wie?

    Ich will deinem "Techniker" nicht zu nahe Treten, aber wenn er vom Fach ist und nichts gefunden hat, sollte er dich in eine Fachwerkstatt schicken, damit du das da prüfen lassen kannst.




    MfG René
     

    Anhänge:

  5. #5 Askanazy, 05.06.2007
    Askanazy

    Askanazy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    René,
    der Golf ist 'n ganz braver mit 1600er Hubraum und 55KW, also eher leicht motorisiert. Also eher Trommel, oder?
    Die Trommelbremse hat er kürzlich auch geöffnet und die sah gut aus. Tippe also auf Radlager. Kennst Du dich da aus? Ist das teuer? Was muss gemacht werden?
    Dank und Gruss, Aska
     
  6. #6 Rocks82, 05.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast Trommelbremsen hinten.

    Gut möglich, das es das ist. In der Bremstrommel kann sich ja auch ein loses teil befinden...

    Also radlager kostet an sich so 30 euro pro seite, was aber der Arbeitslohn dafür is kann ich dir leider nicht sagen, weil solche sachen und auch andere beheb ich selbst und das kost mich natürlich nichts.
    Gehen wir ma davon aus das der Freundlichen dafür maximal ne knappe stunde braucht und eine Stunde kostet 70 euro. Plus material denke ich mal dürfte alles zusammen beim Freundlichen nicht mehr als 130 kosten!

    Falls du es selber machen willst, brauchst du nen Starken hammer, eine Passende Nuss, womit du den ersten innenring raushaust, nen Dorn für den 2. innenring und vergleichbares zum einbauen. Wichtig: Radlager bei EBAY (8,99 o.ä.) halten null und kannst du dann bald wieder wechseln!




    MfG René
     
  7. #7 Askanazy, 05.06.2007
    Askanazy

    Askanazy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    René,
    die Tipps klingen gut. Werde demnächst den "freundlichen" besuchen auf dass er mir das Thema testet. Danke Dir und Gruss in den Norden.
    Aska
     
  8. #8 Rocks82, 05.06.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Allse klar!

    Berichte mal, was es gewesen is!!!!




    MfG René
     
  9. #9 Blechbetscher, 05.06.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen zusammen ,

    zu nahe treten ? ( Techniker )
    Was für ein Techniker ???
    Soll ein Techniker sein , bockt das Fahrzeug auf - und sagt das die Räder fest sind .

    Wir sind hier im Forum um auf meist " nicht realisierbare Fakten irgendetwas zu befunden "

    Da ist es mir egal wer mir im Weg ist oder wem ich zu nahe trete .
    Durchlesen - Meinung bilden - Nachdenken - Ausdrücken - Schreiben - und der nächste bitte .

    So , das mußte mal sein !

    nen netten vom Blechbetscher
     
Thema: Golf 3 Klappern an der Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 poltern hinterachse

    ,
  2. golf 3 hinterachse klappert

    ,
  3. golf 3 klappert hinten

    ,
  4. geräusche an hinterachse golf 3,
  5. golf 3 geräusche hinterachse,
  6. golf 3 klappern hinterachse,
  7. golf 3 poltert hinten,
  8. golf 3 trommelbremse klappert,
  9. hinterachse klappert golf 3,
  10. golf 3 klappern,
  11. poltern hinterachse golf 3,
  12. golf 3 geräusch hinten,
  13. golf 3 hinten klappern,
  14. www.hinterachse vw golf3.de,
  15. Golf 3 Hinterachse klappern,
  16. golf 3 klappert innen,
  17. hinterachse golf 3,
  18. golf 3 klappert hinten rechts,
  19. golf 3 hinterachse poltert,
  20. klappern an der hinterachse golf 3,
  21. klappern hinten golf 3,
  22. golf 3 poltert hinterachse,
  23. golf 3 hinterachse geräusche,
  24. golf3 hinterachse,
  25. rattern im Golf 3
Die Seite wird geladen...

Golf 3 Klappern an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Golf 2 Ventile klappern

    Golf 2 Ventile klappern: Moin Moin , die Ventile klappern bei meinen Golf etwas lauter was kann man dagegen tun ?
  2. Klappern VA links Golf III TDI

    Klappern VA links Golf III TDI: Hallo, habe seit geraumer Zeit ein blechernes Klappern in der VA links. Dieses Klappern kommt nur zustande wenn man über Kopfsteinpflaster fährt....
  3. Golf II Hydrostössel klappern?

    Golf II Hydrostössel klappern?: Hallo! Ich habe bei meinem Golf II bevor es so kalt wurde extra nochmal einen Oelwechsel gemacht, damit der motor den winter übersteht, denn ich...
  4. Golf 2 Hydrostößel Klappern

    Golf 2 Hydrostößel Klappern: hallo bei meinem 2er Motorkennbuchtsabe RP klappert zurzeit alles in allen lagen ob kalt oder warm schnell oder langsam, ich würd ma sagen die...
  5. Golf IV TDI 100PS klappern aus Motor

    Golf IV TDI 100PS klappern aus Motor: Hallo. Ich habe seit heute ein klappern aus dem Motorraum wenn ich das Gas wegnehme. Beim beschleunigen hört man nichts mehr. Ich habe einen...