Golf 3 Instrumentenbeleuchtung Lampe wechseln?!?

Diskutiere Golf 3 Instrumentenbeleuchtung Lampe wechseln?!? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Bei meinem Golf 3 (Bj '95) ist eine Lampe von der Instrumentenbeleuchtung (Tachoeinheit) defekt. Wer hat vielleicht schon einmal so einen...

  1. fidel

    fidel Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bei meinem Golf 3 (Bj '95) ist eine Lampe von der Instrumentenbeleuchtung (Tachoeinheit) defekt.
    Wer hat vielleicht schon einmal so einen Wchsel vorgenommen und kann mir sagen wie der aus/einbau funktioniert, bevor ich anfange da rumzubasteln und es vielleicht komplizierter ist als ich denke. Vielen Dank im Voraus.
    MfG
     
  2. #2 Golf_Driver, 19.02.2003
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich bei meinem 3er seinerzeit selber gewechselt, dauerte bei mir ca. 10 Minuten.
    Du brauchst eigentlich nur einen Kreuzschaubenzieher.
    So geht's:
    - Lenkrad wenn möglich ganz runterstellen.
    - Lichtschalter ausbauen (dazu die 3-Kammerleuchte für ABS, Airbag, AHK aushebeln, an der linken Seite des Lichtschalters befindet sich eine Nase, die reindrücken und dann den Lichtschalter rausziehen)
    - Abdeckung für Sitzheizunsschalter bzw. Schalteinheit der Sitzheizung aushebeln
    - darunter (Lichtschalter und Abdeckung Sitzheizung) befindet sich je eine Kreuzschraube, die rausdrehen
    - Abdeckung über dem Tacho ("schwarzer Tunnel") ausclipsen (erst an der Oberkante kräftig ziehen, dann rausnehmen)
    - jetzt sind links und rechts unten am Tacho wieder zwei Kreuzschrauben erkennbar - rausdrehen
    - Kombiinstrument nach vorne umklappen, Stecker auf der Rückseite lösen
    - nun kann man das KI ganz einfach rausnehmen
    - auf der Oberseite sind die zwei Birnchen (12V 2W) in grünen Fassungen eingedreht, am besten gleich beide tauschen
    - Einbau umgekehrt
    - während des Ausbaus Zündung nicht einschalten
    - es gehen ausser dem Tageskilometerstand und der Uhrzeit keine Daten im KI verloren!

    Gruß Golf_Driver
     
  3. fidel

    fidel Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, dann mach ich mich mal an die Arbeit!
     
Thema: Golf 3 Instrumentenbeleuchtung Lampe wechseln?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. instrumentenbeleuchtung golf 3

    ,
  2. golf 3 instrumentenbeleuchtung wechseln

    ,
  3. golf 3 lampenwechsel

    ,
  4. armaturenbeleuchtung golf 3,
  5. golf 3 instrumentenbeleuchtung defekt,
  6. armaturenbeleuchtung golf 3 wechseln,
  7. http://www.pkw-forum.de/21437-golf-3-instrumentenbeleuchtung-lampe-wechseln.html,
  8. instrumentenbeleuchtung golf 3 wechseln,
  9. golf 3 armaturenbeleuchtung defekt,
  10. Golf 3 Armaturenbeleuchtung,
  11. golf 3 tacho birnen wechseln,
  12. Instrumentenbeleuchtung wechseln Golf 3,
  13. golf 3 armaturenbeleuchtung wechseln,
  14. golf III instrumentenbeleuchtung,
  15. golf 3 instrumentenbeleuchtung ausbauen,
  16. vw golf 3 instrumentenbeleuchtung,
  17. instrumentenbeleuchtung golf 3 defekt,
  18. vw golf 3 instrumentenbeleuchtung defekt,
  19. armaturenbrettbeleuchtung golf 3,
  20. cockpitbeleuchtung golf 3,
  21. vw golf 3 instrumentenbeleuchtung wechseln,
  22. Golf III Instrumentenbeleuchtung wechseln,
  23. golf iii armaturenbeleuchtung,
  24. golf 3 lichtschalter birne wechseln,
  25. golf 3 tacho birne wechseln
Die Seite wird geladen...

Golf 3 Instrumentenbeleuchtung Lampe wechseln?!? - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf 3 Instrumentenbeleuchtung

    Golf 3 Instrumentenbeleuchtung: Hi, ich hab ein ziemlich merkwürdiges problem,bei dem mir bisher keiner helfen konnte:meine instrumentenbeleuchtung fällt ständig aus.wenn ich...
  5. Instrumentenbeleuchtung im Golf IV

    Instrumentenbeleuchtung im Golf IV: Hi, Habe ein Problem mit der Innenbeleuchtung in meinem Golf IV TDI. Die blaue Beleuchtung der Uhrzeit leuchtet im Vergleich zur Kilometeranzeige...