Golf 3 Gti Motorwechsel

ChrismaN

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Guten Morgen Leute!

Also ich hab mir jetzt überlegt doch irgendwann einen Motorwechsel durchzuführen und zwar von dem normalen 2.0 GTI Motor (der Golf ist Bj: 94) auf einen TT Motor mit 180 PS oder einen VR6 Motor mit eh schon wissen -174 PS- zu nehmen. Diese Motoren sind mit allem drum und dran nur glaube ich fehlt beim VR6 ein Getriebe.

Was müsste ich jetzt alles beachten und austauschen, wenn ich jetzt so einen Motor haben will??
Kommt mir der Motor und alles was dazu gehört billiger, als wenn ich mir jetzt einen neuen Wagen kaufen würde? (was ich ehrlich nicht will, weil ich schon etwas viel Geld in meinen dreier GTi-Edition reingesteckt habe und er mir optisch so gefällt wie ich es haben will)

Mir geht es bei dem Vorhaben rein um die Leistung, da mir der GTi mit 115 PS doch etwas zu schwachbrüstig ist. Traumangaben von PS und NM wären dann so auf 220PS und 350 NM hochgeschraubt und ich denke, dass ich das nicht alleine mit Hilfmitteln (Nockenwelle, kleineres Schwungrad, Chip und Kanäle polieren lassen etc.) hinbekommen werde.


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was jetzt wirklich das optimalste an dieser Geschichte wäre?!


Danke und mfg Euer Chris
 
Ok gehen wir davon aus die willst ein Vr6 Umbau machen...
Gehen wir von einem gebrauchten Vr6 Motor 2.8 mit Getriebe 60tkm aus, dann kostet dich der spass(nur Motor) ca. 2.000 euro mit allem Sprich elektrig.
Dann musst du denn alten ausbauen die Elektrig tauschen, eine neue Motorhalterung verbauen, denn Motor wieder verbauen alles umbauen für denn Kühler ect.
Wir gehen davon aus das du es alles selber machst.. Also ca 2200€ mit anbau teilen. Und viel geduld.... Und Zeit........naja ca 14 Tage wenn du gut bist... Dann muss es alles ge tüv't werden kostet auch Geld......
Dann musst du Die Bremsanlage auf deinen motor anpassen naja ok der gti hat schon schicke dinge könnten von daher ausreicht sein...


Nen neuer 1.8T (VW)v5)/audi wird dich ca 3500€ kosten.....
Und wirst kaum gebraucht Teile finden...
Dann brauchst du auch ne Motorhalterung....
Der Motor wird komplett mit Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum eingebaut...Der LLK wird vom Golf/Audi mit angepassten Schläuchen übernommen. Bremsanlage sowie Antriebe werden vom VR6 eingebaut. Wasserkühler und Klima sind ebenfalls vom 3er.
Dann kommst du mit sicherheit auf ca 5000€
Und son ein Umbau auf 1.8T vom TT ist nicht jedermans sache..

Aber goil ist es man kann ne HÖÖÖÖLEN POWER bekommen aleine durch nen chip oder sowas in der art...

Ich würde Bei einem Golf Gti auf jedenfall ein GTI motor behalten wollen und wenn es der 16V 2.0 ist egal... ich selber habe einen 2.0 16V in meinem Golf 3 GTI Edition und wollte mir einen Turbo verbauen hab mich dann aber auf Kompressor entschieden der war günstig zubekommen Und schmiede kolben auch Kompressor hat neu vom Sl 500€ gekostet gehandelt werden die ca mit 1600.. und hat 240ps gebracht mit paar extras und musste kein umbau im sinne Halterung oder sowas machen....

Mfg Timmy
 
Danke erstmal...

...ja schau, meiner ist ein GTi-Edition (2.0) mit 115 PS.
Also du meinst, dass es vielleicht doch etwas besser wäre, wenn ich meinen Motor drinnen lasse und mir stattdessen ein paar Zusatzmittel verbauen sollte ??

Könntest du mir da so ein paar Sachen schreiben, womit ich eine höhere Leistung und mehr Power bekomme? Von Kompressoren hab ich in meinem Bekanntenkrei auch schon gehört, gute sowie schlechte sachen....gute: der Motor hatte deutlich mehr Leistung...das schlechte: den Motor hats damals in einem 2er Golf (damals 230 PS << mit Kompressor) total zerfertzt und in dem Sinn frag ich mich, ob das überhaupt geht, dass ich einen Kompressor einbaue und was die eventuellen Folgen sein können?!

Was kann ich denn überhaupt alles machen, dass ich eine HÖÖÖÖÖÖÖLLEN Power bekomme ??

mfg Chris
 
Ok fangen wir an..........

Gönne dein Motor mal was feines wie...


1. Scharfe Nocke von Schrick...+12
2. Planen vom Kopf...+5
3. Ventiele bearbeiten...+5
4. SchmiedeKolben...+20
5. Chiptuning+15
6. Fächerkrümmer...+5
7. K&N 57i Offener Luftfilter...+3
8. Power Sündkerzen...+15


Ing. ca 85 PS mehr steigerung Wenn man es teoretisch sieht...

Denke das ist nicht übel.. sollte dann gut vorran gehn.....

Dann Polierst du deinen motor von außen noch schick auf hochglanz schicke alu Domstrebe....
Schönes ding

Also so würde ich es machen...

Und das sind gute Vorraussetzungen für einen Turbolader oder Kompressor...
Und wenn man das dann noch machen würde kommste über die 240ps marke
 
Hmmm...

was ist bitte planen des Kopfes ?! Schmiedekolben .... kosten sicher viel oder?.. und sind nicht so leicht zu bekommen oder??

Öööööm ja, beim offenen Luftfilter gibts auch Probleme, da mein Wagen aus den USA stammt und dort wo der Luftfilter hingehört das Steuerkästchen im Weg sitzt.

Ich hab mal was gehört (macht ein Bekannter von mir an seinem 2er G60 [damals mit Nockenwelle auf 260 PS gebracht]); er schickt den Motor nach Deutschland und lässt sich den Motor von innen heraus polieren, also die Zylindergänge und halt alles was innen drinnen ist. Er meinte, dass es da auch noch eine zusätzliche Leistungssteigerung um 60 PS oder mehr gibt, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Kennt sich da einer von euch aus, wie das laufen soll??

ich habe wirklich vor, dass ich was am Motor mache, und wie gesagt, ich will die 220 PS knacken und mindestens 350 NM zusammenbekommen !!


mfg Chris
 
also jetzt muss ich ja mal lachen.....

schmiedekolben + 20 ps niemals

und power zündkerzen + 15 ps wer hat dir denn sowas erzählt


man überlege was dieses ganze mechanische tuning kostet, wenn man von neuteilen ausgeht, und nicht irgendeiner einem denn kopf mitm drehmel bearbeitet, sowas kost bei ner tuningfirma ein sau viel kohle

85ps mehrleistung ..... nicht mal theoretisch, praktisch niemals!


für das geld kannst dir ein turbokit kaufen,

oder ein 225ps 1.8t motor kaufen, und da kannst dir dann für bischen kohle noch n chip kaufen und dann geht richtig was....

gruß benny
 
Ooooooch Menno....


...sagt mir doch mal konkret, was ich kaufen kann, wieviel das kostet und wo ich das alles übehuapt bekomme...

Ihr fangt da irgendwie zum Diskuttieren an, obwohl ich das eigentlich nich so ganz wollte, ich wollte doch nur eure Meinung und euren Rat haben...und nicht dass ihr zum diskuttieren anfangt
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Bleiben wir mal beim Turbokit....was, wie, wer, wo ??!!
Was: Was ist da alles dabei?
Wie: Wie baue ich sowas ein?
Wer: Wer verkauft sowas?
Wo: Wo ist der Standort von dem, der sowas verkauft und eventuell auch gleich einbaut?

Also...was denkt ihr, wieviel PS und NM ich noch aus meinem Motor rausholen kann??

Danke und mfg Euer Chris
 
www.hgp-turbo.de



Versuchs da........


Heut zu Tage Tunt man elektronisch.....

Diese Zündkerzen stammen aus dem bereich Motorrad ....
Frag mich nicht wie sie basieren da muss ich mein bekannten erst fragen....
Aber es gibt sie......
Und sie bringen bis zu 15 ps......
Und werden im Motorrad Sport schon seit einiger Zeit erfolgreich verbaut....
 
Ja öööööööm Timmy-Junge

Zu HGP-Turbo:

1) das Bild am Anfang find ich super, ist das eine dreißiger Zone oder Zone in der man mit 300 fahren kann ??
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2) Da gibts nur Turbonachrüstungen für einen 3er Golf GTI 16V und ich besitze keinen 16 V mit 150 PS, mein Golf ist ein normaler GTI mit 115 PS, aber danke für den Versuch...hilft aber anscheinend nicht *heul*

mfg Chris
 
das sind keine festen angebote, wenn du die kohle mitbringst, dann lassen die sich da auch was einfallen. die sind da recht kompetent, nur bevor du da anrufst, überleg dir genau die fragen, denn was meinst du wieviel idioten da täglich anrufen mit "was kostet das und hab ich dann 500ps".
 
Ja so GAGA wär ich ja nicht, ich meins ja ehrlich mit dem Motor...

..und deshalb würd ich sicherlich die geeigneten Fragen stellen.
Aber Leute,das ist doch ein etwas breiter Weg und es würde mich noch mehr kosten...denn man muss ja dann auch Hotel und und und rechnen.

Wo ist eigentlich Holzmaden?

Und achja...ich hatte kein Glück, dass ich solche Nachrüstungen auch in Österreich finde...vielleicht kennt sich einer aus und kennt speziell Firmen im Web aus Österreich, die solche Umrüstungen machen, bzw. einen Turbo für meinen Wagen haben (Golf 3 GTI-Edition, Bj: 94, Hubraum: 1984 ccm, Typ A3/1HN (2E) )

Wäre für alles dankbar, was ich bekommen kann
sad.gif
...danke Euer Chris
 
@chrisman

bin öfters persönlich beim hgp weil ein kumpel von mir für denn viele spezial teile schweißt oder umschweißt!

Holzmaden liegt 30 - 40 km nördöstlich hinter stuttgart, kosten für ein kit das dir 200 - 300 ps bringt liegen sicherlich bei 3000 bis 6000 euronen... also haufen geld!!!!
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hast ja gesehen was das kit für denn 2l 16v kostet, oder das vom beetle 2l dein motor ist ja so ähnlich aufgebaut
dry.gif


gruß benny
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es gibt aber viele firmen ect. die sichs "einfach" machen und die fertigen kits von hgp verbauen, also theoretisch kannste da anrufen, dir das ding schicken lassen und zu guten tunern gehen die was davon verstehen und dann einbauen lassen.
 
Die firma DE Motorsport macht umbauten aller art ob g60 turbo kompressor oder was sonst noch

04357 Leipzig
fon: 0341 6021 737



Oder
Eversson Cartec
47918 Tönisvorst
fon.: 02152 558010

Spezialität Vr6 / 20V Turbo umbauten


Oder
Eh Bekannt Hohenester
85080 Gaimersheim
fon: 08458 5568

Spezialität Turboumbauten


Oder
Hot Wheels Exclusiv Tuning
21438 Thieshope
fon: 04173 6329

Spezialität Die machen alles z.B: NOS


Oder Kerscher Car Performance
84326 Rimbach-Dietring
fon: 08727 96870

Die machen auch alles

Oder
Limited Cars
31655 Stadthagen
fon: 05721 71668

Spezialität Motorumbauten und Turbo nachrüstung
 
Golf3 2.0L Turbon

2,0l Turbo


Stufe I ca. 170 PS


Basis: 2,0 ltr.; 85 KW (115 PS)


• Einbau eines wassergekühlten Garrett- Abgasturbolader
• Öl- u. Wasseranschlüsse Turbolader
• Rothe Turbo-Gußkrümmer
• Absenkung des Verdichtungsverhältnisses, durch Bearbeitung der Kolben
• Ladeluftkühler
• Druckrohre, Schläuche und Schellen
• Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat
• Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement

Empfohlenes Zubehör:


• Öülkhler 16 Reiher
• Ladedruckanzeige

Bausatz: 4.596,51€
Montage: 997,02€





--------------------------------------------------------------------------------

2,0l Turbo


Stufe II ca. 230 PS


Basis: 2,0 ltr.; 85 KW (115 PS)


• Kpl. Neuaufbau des Motor (0km)
• Einbau eines wassergekühlten Garrett- Abgasturbolader
• Öl- u. Wasseranschlüsse Turbolader
• Rothe Turbo-Gußkrümmer
• Absenkung des Verdichtungsverhältnisses, durch Schmiedekolben
• Zylinderkopfbearbeitung
• komp. Auspuffanlage 63,5mm Edelstahl V2A
• Ladeluftkühler
• Druckrohre, Schläuche und Schellen
• Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat
• Einbau einer speziellen Bremsanlage an der Vorderachse
• Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement

Empfohlenes Zubehör:

• Öülkhler 16 Reiher
• Ladedruckanzeige

Bausatz: 8.180,67€
Montage: 1.329,36€


www.SLSTuning.de


Ob 230ps im 2.0 (115ps) wohl neeee HÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLENNNNN power sind?!
Da müssten bestimmt so Einige Vr6 Piloten Platz machen
 
BaaaaaaaMM


Das nenn ich Leistung! Aber die 10.000 € sind auch schon seeeeeeeeeeehr viel Geld....kann ich wenn, 10 Monate darauf sparen, dass ich mir das leisten kann.

Danke jedenfalls für die Hilfe...

mfg Chris
 
Naja musst reden mit denen, vielleicht geht Teilzahlung oder du nimmst einen Kredit oder so auf!
Und wenn ned geh ich für dich aufn Strich *sfg*

So long
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Golf III GTI
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³³

Mensch Gerhard, das würdest du machen ?! Kommt uns beiden ja auch zu Gute
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, ich bekomm die Leistung (Motor) die ich will, und du naja...wie soll ich sagen....darfst dich von alten Damen begrabschen lassen
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*dirumdenHalsfallwenndudasmachenwürdest*

Aber wie gesagt, ich werde jetzt mehr als arg darauf sparen, dass ich dann den einzigen 2.0 T GTI-Edition in meinem Freundeskreis habe...da Roland sich den Umbau sicher nicht so schnell leisten kann
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*derderfleissigamsparenist*

mfg Chris
 
Na sicher ned von alten Damen, wenn dann so eine 25jährige die schon ein bisserl was drauf hat, oder du heizt im Sommer mal mit mir nach Germany weil ich gern wen besuchen würde *ganzliebzuJuliaschau*

Tja dann fang mal schön zum sparen an. Erster Schritt: Kauf dir 250 Stk. vorgefertigte Filter, einen Tabak und so eine Maschine, kostet alles zusammen 15 Euro oder so und du kannst dir selbst Zigaretten machen die echt ausschauen.

So long
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Golf III GTI
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Das geile ist doch du bekommst sozusagen einen neuen Motor...... mit der leistung...

Nit übel..........

Aber 16V Kompressor is Goiler ...


*SMILE*

Kauf dir nen 1.8T motor und lass ihn dir einbauen.....

Biste günstig drann...
Machste für 500€ nen chip rein haste 190ps

und das auch cool....

Und golf3 1.8T GTI fahren nicht viele
 

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