Golf 3 GTI ADY, Aussetzer in oberen Drehzahlen...

Diskutiere Golf 3 GTI ADY, Aussetzer in oberen Drehzahlen... im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, habe seit cirka 2 Wochen nun den Golf 3 GTI mit dem ADY Motor. Nun tritt folgendes auf, z.B bei Autobahnfahrten, bei ca. 5300...

  1. Tim S.

    Tim S. Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit cirka 2 Wochen nun den Golf 3 GTI mit dem ADY Motor.
    Nun tritt folgendes auf, z.B bei Autobahnfahrten, bei ca. 5300 Umdrehungen, und bei fast 6000 Umdrehungen, aber nur bei diesen Drehzahlen habe ich Aussetzer. Als würde man kurzfristig die Zündung unterbrechen. Fehler habe ich schon auslesen lassen, aber kein Fehler vorhanden. Habe die Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger erneuert. Dieses Aussetzen tritt nicht immer auf. Bin schon am verzweifeln. Weiss nicht mehr weiter..
    Hoffe mir kann jemand hier Tipps geben...

    Gruss @ all.
    Tim [​IMG]
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also (Golf3-Spezis bitte helfen!):

    - Fehlerspeicher auslesen lassen
    - Drosselklappe reinigen, ev. Grundeinstellung von VW machen lassen
    - Luftansaugwege überprüfen (Falschluft)
    - Unterdruckschläuche (für Zündzeitpunktverstellung) auf Dichtheit prüfen, alle anderen Schläuche
    auch.
    - Elektrische Anschlüsse an Drosselklappeneinheit, Motor-Kühlmittetemp.geber usw auf
    Trockenheit und "Unvergammeltheit" prüfen.
    - Ev. Zündkabel tauschen, samt Verteilerkappe und -finger auf Neuheit und Trockenheit prüfen.
    - Kraftstoffpumpe auf Dichtheit und ruhigen Lauf prüfen, Dichtheit aller Kraftstoffleitungen prüfen.
    Auch elektrischer Anschluß ist an der Pumpe wichtig.
    - Kraftstofffilter tauschen
    - Luftmengenmesser reinigen, Anschluß auf korrekten Sitz prüfen.

    Daß Luftfilter usw sauber/trocken sind, setze ich mal voraus.
     
  3. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Hat der "ADY" noch die Digifant??


    Würd mal den "Hallgeber" checken lassen......
     
  4. Tim S.

    Tim S. Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der ADY,,,

    Hallo,

    der ADY besitzt die Simos Einspritzanlange.

    @ Frank:

    ich habe das Auto bei VW gekauft, und habe ein Jahr Garantie. Ich werde denen die Hölle heiss machen, wenn die den Fehler nicht beheben können. Für 1900€ hättest Du ja einen neuen bald bekommen. Und hat alles nicht geholfen. Glaube ich hasse den ADY auch bald......

    @ all:

    Als ich das Auto gekauft habe, wurde die Drosselklappe neu angelerntk, weil er im Leerlauf als gesägt hatte. Drehzahl schoss als zwischen 600 und 1000 Umdrehungen hin und her.
    Auf der Heimfahrt(Auto ist aus dem Harz) ist dann das mit den aussetzern in den oberen Drehzahlen aufgetreten. Ich habe die Woche festgestellt, das das Rohr was vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geht, an der Drosselkl. nicht dicht ist. Am Saugrohr waren Ölspuren, habe dann eine neue Schlauchschelle dort angebracht.

    Und das allerbeste kommt jetzt, das Kühlwasser was im System war, das sah aus wie Milchkaffee, ohne Witz, ich habe mir extra was aufgehoben davon. Man konnte den Frostschutz nicht prüfen. Habe ich gestern alles neu gemacht.

    Das mit den Aussetzern bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich meine seit die neuen Kerzen und Verteilerkappe+Finger drauf sind ist es besser geworden. Eben als ich heim gefahren bin, nach dem warm fahren, als das Öl 80 C° hatte, war es einmal kurz gewesen, dann aber nicht mehr..

    Hatte vorher schon mal einen 3 GTI, aber mit 2E Triebwerk, lief aber nicht so gut wie jetzt der ADY..


    Gruss Tim [​IMG]
     
  5. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0

    Hört sich stark nach der Kopfdichtung an...........
     
  6. #6 Frank_21, 19.01.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Der ADY hat ne Simos Einspritz- und Zündanalge. Das Motorsteuergerät braucht nur noch eine "Hall" und das ist der des ersten Zylinders. Deshalb wirst du feststellen, wenn du die Verteilerkappe mal abmachst, dass nur noch eine Unterbrechung in dem Blechkragen ist.

    @Julian
    Fehlerspeicher hat er schon auslesen lassen!!!

    Einen Unterdruckschlauch für die Zündzeitpunktverstellung hat der nicht mehr. Das gab es zuletzt im Golf 2.

    Grundeinstellung der Drosselklappe macht sich nur im Leerlauf bemerkbar und natürlich auch erst dann, wenn sie falsch war.

    Falschluft macht sich eher in unteren Drehzahlbereichen bemerbar.

    Bis auf Zündkabel, hat er die Teile alle schon gewechselt.

    Luftmengenmesser gibt es beim ADY nicht, sondern nur noch einen Luftmassenmesser mit Platindraht. Schaden kann es trotzdem nicht, diesen zu reinigen. Jedoch würde sich ein defekter LMM auch schon bei Teillastbeschleunigen bemerbar machen.

    Diese braune Suppe muss nicht unbedingt eine schadhafte Zylinderkopfdichtung sein. Wenn es eher wie Caramel aus sieht, hat da wohl jemand G11 und G12 gemischt. Das verträgt sich nicht.
     
  7. Tim S.

    Tim S. Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    es sieht aus wie Caramel. Genau die Farbe hat es.
    Ich ruf morgen früh im Autohaus an, das Problem ist, das ist 330 Kilometer von mir weg.
    Aber die 1 Jahresgarantie ist bei jedem VW Händler gültig.

    Da käuft man ein Auto schon beim Händler, und hat trotzdem den Ärger damit.


    Gruss Tim [​IMG]
     

    Anhänge:

    • ernst.jpg
      ernst.jpg
      Dateigröße:
      19,5 KB
      Aufrufe:
      133
  8. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Falls es noch jemanden interessiert, es gibt noch eine Möglichkeit für caramelfarbenes Kühlwasser. Den Öl-Wasser-Wärmetauscher. Der ging zumindest zu Golf2 Zeiten gerne mal kaputt.
     
Thema: Golf 3 GTI ADY, Aussetzer in oberen Drehzahlen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 gti zündaussetzer

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/21087-golf-3-gti-ady-aussetzer-oberen-drehzahlen.html

    ,
  3. golf 3 gti drosselklappe reinigen

    ,
  4. zündaussetzer golf 3 gti,
  5. Drosselklappe Golf 3 GTI,
  6. ady grundeinstellung,
  7. ady drosselklappe,
  8. golf 3 gti aussetzer,
  9. ady drosselklappe anlernen,
  10. golf 3 zündaussetzer,
  11. drosselklappe ady prüfen,
  12. ady aussetzer,
  13. ady drosselklappe reinigen,
  14. simos grundeinstellung,
  15. vw motor ady drosselklappe reinigen,
  16. golf 3 ady zündaussetzer,
  17. wärmetauscher im golf 3 reinigen,
  18. aussetzer golf gti,
  19. golf 3 gti keine leistung,
  20. ady motor gründe für zündaussetzer,
  21. vw passat ADY grundeinstellung drosselklappe,
  22. benzinleitung zur drosselklappe für golf 3,
  23. zündausseter verteilerkappe golf 3,
  24. gti ady loch beim beschleunigen,
  25. vw golf 3 gti 6000 umdrehungen
Die Seite wird geladen...

Golf 3 GTI ADY, Aussetzer in oberen Drehzahlen... - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV / Aussetzer im Teillastbereich

    Golf IV / Aussetzer im Teillastbereich: seit einiger zeit muss ich immer wieder feststellen, dass bei geringen drehzahlen beim loslassen des gases oder auch beim konstanten halten des...
  3. Golf 3 1,9 TDI hat "Aussetzer"

    Golf 3 1,9 TDI hat "Aussetzer": Hallo, mein Golf 3 1,9l TDI hat manchmal Aussetzer... selten, aber sie sind da. Wäre es kein Diesel, würde ich sagen "Zündaussetzer" - immer so...
  4. GOLF IV TDI setzt hat manchmal aussetzer

    GOLF IV TDI setzt hat manchmal aussetzer: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe einen GOLF IV Variant PuDü mit 115 PS und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem...
  5. Golf III Baujahr 94 hat Aussetzer

    Golf III Baujahr 94 hat Aussetzer: leute, ich weiss nicht mehr weiter. wenn mir wer helfen kann, bin für tips dankbar. alle anderen können die story zur unterhaltung lesen....