Golf 3 GT Motorelektr. Problem

Diskutiere Golf 3 GT Motorelektr. Problem im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hillo Hallo Ich hätt da mal n kleines problem. Mein Golf fängt kurz nach dem Starten an zu sägen. Das gleiche auch im Schiebebetrieb. Also wenn...

  1. #1 VWGolf3GT-Spezial, 20.04.2005
    VWGolf3GT-Spezial

    VWGolf3GT-Spezial Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hillo Hallo

    Ich hätt da mal n kleines problem.
    Mein Golf fängt kurz nach dem Starten an zu sägen.
    Das gleiche auch im Schiebebetrieb. Also wenn ich berg ab rollen lasse, und lege meinen Fuß ganz zart aufs Gaspedal, merke ich ein pulsieren. Mein Leerlaufsteller regelt permanent hin und her usw...
    Hab schon Fehlerspeicher ausgelesen. "Drosselklappen poti kurzschluss nach Masse". Habe im kompletten Motorraum die isolationen der Kabel überprüft. Nichts.
    Dann habe ich die Fußdichtung erneuert und habe die komplette Einspritzeinheit mit poti und düse gegen eine andere getauscht. Gleiches Problem.
    Dann habe ich noch meinen Kühlmittel Temp.Geber erneuert, und zum guten schluss ein anderes Steuergerät ausprobiert.
    Immer noch nichts.
    [​IMG] Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. [​IMG]
    [​IMG] Wer hat das gleiche problem oder wer kann mir helfen? [​IMG]
     
  2. #2 Mickey0123, 21.04.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...hast du das kabel nur geprüft oder auch durch gemessen?hast du es auf scheuerstellen geprüft?sind die stecker sauber? hast du auch stecker auf richtigen sitz geprüft?

    wann macht er das denn? ist das ständig? dann würde ich mir die widerstandswerte des drosselklappenpotis besorgen und das kabel vom steuergerät aus durchmessen...dann sollte die ursache sichtbar sein...welches kabel der verursacher für diese meldung ist...


    gruß mickey
     
  3. #3 VWGolf3GT-Spezial, 21.04.2005
    VWGolf3GT-Spezial

    VWGolf3GT-Spezial Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moinsn

    Hab die kabels natürlich auch auf beschädigungen oder scheuerstellen überprüft. Aber das mit dem durchmessen vom Steuergerät aus is ne gute idee. Meinst du das Drosselklappenpoti könnt´s auch sein? Eher nicht weil in der anderen einspritzeinheit ja auch ein anderes drin war und ich hatte das gleiche problem.
    [​IMG]
     
  4. #4 VWGolf3GT-Spezial, 21.04.2005
    VWGolf3GT-Spezial

    VWGolf3GT-Spezial Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Weis zufällig jemand wie ich an ein Programm zum Fehlerauslesen komme [​IMG] (zB. VAG 3.11) [​IMG] ??????????
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 21.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    *EDIT*

    *rofl* wer lesen kann, ist klar im vorteil ... steuergerät bitte nicht mit durchmessen ....nur so nebenbei
     
  6. #6 Mickey0123, 21.04.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...das steuergerät darf natürlich nicht durchgemessen werden!!! erstens könnte es schaden davon tragen...und zweitens....wer weiß, was du dann messen tust*fg*

    also stecker vom steuergerät ab und das ganze per ohmmeter durchmessen....


    das poti kann es sein...aber du hast ja gesagt, das hättest du schon getauscht...(wobei das auch gebraucht war...)aber egal...es kann sich ja auch um ein falsches massepotientíal handeln oder um einen widerstandwert im kabel steckersystem....

    auch massekabel und alle stecker(auch unterm zv)prüfen...ob wasser drinnen ist...bzw andere verschmutzungen...bzw die kabel nicht mehr richtig im stecker verrastet sind


    gruß mickey
     
  7. #7 stummel78, 21.04.2005
    stummel78

    stummel78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ...das Sägen rührt entweder vom Poti oder vom Leerlaufstellmotor her...beim Poti önnte man eventuell prüfen, ob ein Rauschen vorliegt (dafür braucht man aber leider ein Oszilloskop)....oder man mißt den Widerstand...der sollte einen bestimmten Wert haben (den kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber vielleicht hat jemand den Wert aus dem Buch im Kopf)...dieser Wert sollte still stehen und nicht schwanken....
    Manchmal hört man einen defekten Stellmotor schon an den Geräuschen
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 21.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also für eine rauschprüfung braucht man kein ossi! kannst auch mit nem lautsprecher (-> RAUSCHprüfung) machen und fertig... aber ein oszilloskop ist natürlich etwas besser geeignet.
    und der widerstand bei einem poti ist jawohl nicht gleichbleibend, sondern ändert sich je nach auslenkung...poti=regelbarer widerstand!
     
  9. #9 stummel78, 21.04.2005
    stummel78

    stummel78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ...das mit dem Poti ist mir schon klar...ich meinte damit, daß wenn die Drosselklappe still steht, natürlich auch der Wert stehen muß...ich hatte schon Fälle, da konnte sich das Ding nicht auf einen Wert einigen...

    Die Rauschprüfung mit Lautsprecher kenne ich nicht...aber man lernt ja nie aus
     
  10. #10 Schraubi-Schlumpf, 21.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja... wenn du den widerstand eines potis misst, sollte man schon den ganzen bereich abdecken, um z.b. einen bruch in der leiterplatte auszuschliessen.
    würde man an ans poti einen lautsprecher anschliessen ergäbe sich bei gleichmässigem bewegen des potis ein rauschen... (daher der name Rauschprüfung), bei leiterbahn-unterbrechung würde es knacken.... aber effektiver ist schon ein oszilliskop...
     
  11. #11 Scavenger, 24.04.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Die Werte am Poti (Stecker ab):

    Klemme (SG) 1 + 5 / (AG) 1 + 7: 520-1300 Ohm
    Klemme (SG) 1 + 2 / (AG) 1 + 2 von zu bis 1/4 auf ansteigend, danach konst.: 600 - 3500 Ohm
    Klemme (SG) 1 + 4 / (AG) 1 + 6 von zu bis 1/4 auf konst., danach ansteigend: 600 - 6600 Ohm
     
Thema: Golf 3 GT Motorelektr. Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauschprüfung

    ,
  2. rauschprüfung drosselklappe

    ,
  3. golf 3 gt drosselklappe

    ,
  4. VW Golf 3 GT spezial Motor sägt,
  5. rauschprüfung drosselklappenpotentiometer,
  6. Widerstand Drosselklappenpoti Golf 3,
  7. rauschprüfung drosselklappenpoti wie,
  8. golf 3 gt probleme,
  9. Widerstandswerte drosselklappenpoti golf 3,
  10. digitale rauschprüfung,
  11. rauschprüfung lautsprecher,
  12. drosselklappe golf 3 regelt permanent ,
  13. rauschprüfung oszilloskop,
  14. rauschprüfung kfz,
  15. golf 3 gt sägt,
  16. wo liegt der vorwiderstand einspritzeinheit golf 3 aam motor,
  17. kfz rauschprüfung,
  18. rauschprüfung abs,
  19. rauschprüfung potentiometer golf 3,
  20. golf 3 drosselklappe rauschprüfung,
  21. Schwachstellen Golf III GT,
  22. rauschprüfung mit lautsprecher,
  23. widerstandswert 16v poti golf 3,
  24. stellmotor leiterbahn drosselklappe fehler,
  25. drosselklappe rauschprüfung
Die Seite wird geladen...

Golf 3 GT Motorelektr. Problem - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...