Golf 3 Elektronikprobleme

• Ersteller Ersteller kardasch
  • Erstellt am Erstellt am
K

kardasch

Hallo,

ich habe einen BJ97 Golf 3 TDI. Nun habe
ich seit 1 Monat das Problem, daß nachdem ich das Auto abstelle und einige Stunden warte, der Tacho "abstürzt". Die
Nadeln bewegen sich nicht mehr, und die Uhr und KM Anzeige bleibt auf den letzten Wert stehen. Erst wenn man die Batterie
abklemmt und einige Zeit wartet und wieder anklemmt, funktioniert es wieder.
Seit einer Woche habe ich auch das Problem das die Zentralverriegelung manchmal automatisch schliesst. Seit der
letzten "Batterie ab- und wieder anklemm aktion" leuchtet nun auch noch die Airbag Leuchte dauernd.
Kann das an der Batterie leigen oder stimmt irgendwas mit der Steuerelektronik nicht. Hat jemand eine Idee , woran
diese Probleme liegen könnten.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann, bevor
ich den teueren Weg zum VAG Händler gehen muss.

Vielen Dank

Hallo erstmal!
An deiner Stelle würde ich mal den Fehlerspeicher von ner Werkstatt auslesen lassen und schauen ob da was drin steht. Kost' net viel und gibt dir vielleicht mehr Klarheit.

Gruß Stefan

Hi. ALso ich könnte mir das so erklären: am Anfang war nur eine Regeleinheit am Tacho defekt, ich weis jetzt nich ob der noch einen Spannungskonstanter hat. Dann folgte das abklemmen der Batterie. Dadurch ging der kompleten elektrik der Strom flöten und das Steuergerät wurde abgeschaltet. Dadurch kann es sein das die Airbaglampe angeht, da der eventuel abgeschaltet ist. Oder noch schlimmer du hast das Steuergerät abgeschossen indem du erst das Minus, dann das Pluskabel angesteckt hast. Ist aber unwarscheinlich da das alles geschützt seien sollte. Aber ich denke da kannst du selbst nichts weiter machen auser vielleicht dem Rat des Herrn vor mir folgen. Der Speicher enthält vielleicht wirklich einen Eintrag über Störquellen.

Tschau

Hi,
kann mich dem Franky nur anschließen, sonst hätt ich alles nochmal tippen müssen
sad.gif