Golf 3 Bj. 97 Motorumbau

Diskutiere Golf 3 Bj. 97 Motorumbau im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; ist doch wohl selbstverständlich?! spätestens der tüv sagt schon bescheit [img]

  1. Iven

    Iven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    ist doch wohl selbstverständlich?! spätestens der tüv sagt schon bescheit [​IMG]
     
  2. #22 aGolffahrer, 22.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    da isses beim 3er Golf recht simpel...auf VR6 Achsen und Bremsen und der Käse ist gegessen
    [​IMG]
     
  3. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    nur zu eurer info ein vr6 ist garantiert nicht so standhaft wie ein 1.8t

    der motor ist sehr kompakt und leidet an starken temeratur unterschieden im block!

    meiner 2er vr6 umbau lief wenn es leicht berg abging im 5ten gang in denn begrenzer die kisten sind mit 225 kmh eingetragen dann waren sicherlich 240 oder mehr drinn weis es nicht genau!

    aber man merkt wie die temperatuer hoch geht! und zwar ordentlich!

    das wirst mit nem 1.8t weniger haben, und es stecken da schließlich knapp 10 jahre entwicklungs unterschied drinn!
     
  4. #24 Franky Fix, 22.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... da muss ich jetzt Benny mal völlig zustimmen. Die Motoren sind einfach 2 ganz diverente Generationen im Machinenbau! Genau so wie der Vergleich vom 1.8t zum VR6 mit dem Spritverbrauch hinkt. Den 2,8 oder 2,9 Liter wollen nunmal gefüttert werden, hinzu kommt noch das diese ganze Einspritzungsgeschichte auch noch nicht so ausgereift war wie beim 1.8t. Ich weis nicht wielange der VR 6 gebaut wurde (kann sein das die den bis zum SChluss im 3er verbaut haben weis ich nicht), aber Stiech schreibt das der Golf von 97 ist und da denke ich ist es bestimmt nicht leicht einen VR6 Motor jüngeren Baujahrs zufinden (wegen der ganzen Abgassache).
    Und zum Schluss muss ich auch nochmal sagen, das der VR6 temperaturbedingt wirklich viel höher belastet wird als ein 1.8T. Die hintere Zylinderreihe des VR wird garnicht durch den Fahrtwind mitgekühlt und dort staut sich dann auch dir Hitze an. Der 1.8t ist sehr Standhaft da ich denke das der wirklich schon sehr ausgereift ist. Was dir da dein Freund der Mechaniker erzählt hat mit den 60 Ps / Liter halte ich für eine viel zu pauschale und auch sehr veraltete Antwort. Schlieslich ist jeder Motor anders und ist somit auch für andere Belastungen ausgelegt , also kann man nicht pauschal ne Leistung / Liter festlegen. Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Bereich der 2Räder. Eine GSXR 1000 hat 118 Kw aus 988 cm^3 . Also 118 Kw / Liter ! Und wenn man diesen Motor pfleglich behandlet schafft man mit dem auch ohne grosse Probleme 100 000 Killometer. WEnn man natürlich den Motor im kalten Zustand in den Begrenzer jagt oder ständig Burnouts macht , dann sgeht der Motor früher über den Jordan. Aber genau das selbe passiert dir auch bei einem Sonst standhaften Motor wie dem 1.8t . Also es kommt auch stark auf die Behandlung an ob der Motor lange durch hält oder nicht ...
     
  5. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    OK,

    echt cool von euch für die vielen Antworten.

    Das mit dem Spritverbrauch hab ich mir halt auch gedacht. das so ein VR6 mehr schluckt wie ein 1,8T. Deswegen hab ich mir überlegt, statt VR6 einen 1,8T aber dann ist halt dieser Kumbel von mir halt mir der Aussage gekommen mit 60PS pro Liter und so. Da hab ich mir gedacht ichf rag hier einfach mal nach und ich glaub wenn die Kohle da ist kommt ein 1,8T ins Auto.

    Weiß jemand wo die Höchstgeschwindigkeit beim 1,8T von Audi liegt?


    Das ich passenden Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw. brauche weiß ich schon, habe ich ja auch ganz am Anfang geschrieben was alles nötig ist. Aber das wird alles kein Problem sein. Denn es gibt ja für den VR6 teile die so viel PS auch aushalten müssen und die passen denke ich mal ziemlich gut in mein Auto rein.
    Das einzigste schwierigere ist der Kabelbaum für den 1,8T aber da gibts eine Firma die machen das. Extra für 1,8T Motoren.
     
  6. Iven

    Iven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    -erledigt-
     
  7. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    150er, 180er oder 225ler heißt doch die PS zahl, oder was anderes?
     
  8. MrNase

    MrNase Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind mit unserem 1.8T Audi TT bis auf 235 gekommen. Und dann war da ne Baustelle [​IMG]
     
  9. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also mit 235 Sachen kann man sich schon zufrieden geben. man muß ja schon glück haben wenn man überhaupt auf der Autobahn über 200 fahren kann.

    Bin mal von München nach Nürnberg mit einem 5er BMW heimgefahren (ich weiß scheiß BMW haber mußte das halt machen) ich hatte aufjedenfall bei den 200km nicht die möglichkeit das Auto auszufahren das höchste war 220, dann kam immer ein idiot dazwischen.
     
  10. #30 GolfIIfire, 24.01.2004
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    das höchste was ich mal auf der autobahn drauf hatte war ca.290 mit nem Audi A6. 300 Ps hat der glaub ich also das war jenseits von gut und böse.
    Um noch mal zu den Ps pro cm³ zu kommen.
    Ich sag nur Escudo Pikes Peak von Suzuki der hat 1.998 cm³ und daraus schöpft der 985 Ps. [​IMG]
     
  11. BonZai

    BonZai Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Nachteil beim Vr6 turbo ist halt das getriebe... es ist nicht so stabil... da wirken ja schon paar gute kräfte drauf.
    Mein Freund hatte mal einen und er musste im Jahr 7 mal das getriebe wechseln(ohne scheiß). immer kaputt gegang. Aber sonst ist er wirklich ein Porsche Killer... [​IMG]
    Naja und schleichen mit so nem Motor... ich glaub das geht nich [​IMG]

    Gruß BonZai
     
  12. #32 Flotte Biene, 26.01.2004
    Flotte Biene

    Flotte Biene Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    dieser Aussage kann ich nur beipflichten [​IMG]

    Ich selbst habe den GTI'ler mit der 2.0l 116PS in meinem 2'er und bin damit super zufrieden *freu*

    Der 2.0l 16V hat nur einen Nachteil: Wer sehr viel Strecke (Autobahn oder so) fährt, dem wird das gute Stück zu heiß und das mag er leider garnicht [​IMG]

    Das war für mich der Grund, warum ich mich für den 116 PS'ler entschieden habe [​IMG]

    Gruß
    Biene
     
  13. #33 Franky Fix, 27.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    .... ? nen 2.0er mit 116 Ps ? Der normale 1.8er Gti ausm 2er hat schon 107/ 112 Ps! Du meinst doch bestimmt den Gti 2.0 ausm Golf 3 oder? Der hat doch bisel was an die 130 Ps oder ? Hmm komisch hab gerade total Hinrnblockade [​IMG] ...
     
  14. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    der 2e motor ist es glaub aus dem golf3 hat 2l und 115 ps

    im 2er gabs denn 107 ps mit kat
    und denn 112 ps ohne kat!


    wobei sich der umbau auf denn 2l gti nicht lohnt ! wegen dennen 10 ps mehr,

    ein vr6 umbau ist nicht viel mehr aufwand!
     
  15. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    hm kollege siehe auf meiner hp mit dem 3er vr6 turbo hat innerhalb 5 jahren einmal einen gang im getriebe zerbröselt und antriebswellen keine!

    ist alles ne sache wie man damit umgeht!!
     
  16. #36 aGolffahrer, 27.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @benny

    da simma wiedermal an dem Punkt wo die "Vernunft" die größte Rolle spielt...

    wer mit dem rechten Fuß umzugehn weiß...der hat lang Freunde am Auto...

    [​IMG]
     
  17. #37 Franky Fix, 27.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... was echt nur 115 Ps aus 2 Litern ? Was machen denn die da mit den 200 ccm ? Das sind ganze 8 Ps aus 200 ccm?!? Das sind beim 1.8 er Gti 59,4 Ps pro Liter und beim 2.0er nur noch 57,5 . Haben die Probleme mit dem Material bekommen ? Oder wieso haben die die Leistung so runter genommen ? Ich dachte irgendwie das der 2.0er Gti an den 1.8 16 V fast ran kommt . Aber da liegen ja 24 Ps dazwischen.

    @ Benny , die Leistung der 2er Gti ist mir schon geläufig, siehe mein drüberliegender Kommentar [​IMG] ...
     
  18. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    ja also der golf3 gti 8V ist ne absolute lachplatte sorry! das ist ein 2er gti schneller!
     
  19. #39 aGolffahrer, 28.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @benny
    du kannst nicht den 2er GTI und den 3er GTI mit 115PS vergleichen

    schau dir mal die Abmessungen und Gewichte an...
    was alles in der 3er Golf reingestopft wurde....
    und bei diesen Motordaten merkt man das Gewicht dann deutlich [​IMG]

    2er GTI wird mit ca 960kg angegeben
    3er GTI mit ca. 1060kg

    ist das gleiche wie ohne oder mit 2 hübschen Mädels unterwegs...
    die merkt man auch deutlich... [​IMG]
     
Thema: Golf 3 Bj. 97 Motorumbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorumbau golf 3 150 ps 16v

    ,
  2. golf 3 getriebe baujahr 97 2l 116 ps

    ,
  3. golf3 motorumbau in münchen

    ,
  4. motornummer golf 3 vr6 2.9 ltr wo zufinden,
  5. golf motorumbau münchen firma,
  6. wo stehtmotornummer vw 2e,
  7. golf3 gt special bremse bis wieviel ps ausgelegt,
  8. motorumbau golf 3 115 auf 150 ps,
  9. Golf 3 1 6 Liter 75 Ps Bj. 97 Motor,
  10. wo steht motornummer golf 3 60 ps baujahr 97,
  11. 2 0l gti auf vr6 umbauen,
  12. Getriebe Golf 3 GTI 1997 wechseln,
  13. motorumbau a2 fsi,
  14. 2.0 116ps turbo umbau,
  15. Golf 3 bj 97 1 6l,
  16. Golf 3 2.0 116 ps turbo umbau,
  17. golf 3 bj 97 motorumbau vr6 bj 92,
  18. golf 3 gti stabilste getriebe ,
  19. golf 3 motorumbau 2.0,
  20. golf 2 pn auf gti umbau,
  21. motorumbau golf 3 115 ps auf 150 ps 16v,
  22. motoruzmbau golf 3 90 ps auf 115,
  23. motorumbau golf 3 von 90 auf vr6,
  24. golf 3 motorumbau machen lassen,
  25. motorumbau münchen audi a2
Die Seite wird geladen...

Golf 3 Bj. 97 Motorumbau - Ähnliche Themen

  1. Golf 3 Motorumbau

    Golf 3 Motorumbau: Hallo Habe mal ne frage. ein Kumpel von mir hat nen Golf III GTI mit MKB ADY also der mit der Simos Einspritzung. Dieser Motor ist kaputt. nun...
  2. Golf 3 Motorumbau auf 2.0l

    Golf 3 Motorumbau auf 2.0l: Hey ich habe einen motorumbau auf einen 2.0l 8V 115ps Motor vor und wollte fragen was man alles dafür braucht ? Auch was ich alles brauche um den...
  3. Motorumbau VR6 in golf 1

    Motorumbau VR6 in golf 1: Hi! Suche Leute die erfahrung haben oder schon einen VR6 Motor in einen Golf 1 eingebaut haben! Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine...
  4. Motorumbau Golf I Cabrio

    Motorumbau Golf I Cabrio: Hallo ! Ich will einen JH Motor (95 PS G-Kat) in mein Golf I Cabrio bauen ! Kann mir jemand sagen, was ich beachten muß um den eingetragen zu...
  5. Motorumbau: tüveintragung ?? golf 1

    Motorumbau: tüveintragung ?? golf 1: hallo Habe mein 1er Cabrio von der serienmaschiene 1,6 vergaser 55KW getrennt und habe ein 1,8L mit 72KW MKB: 2H eingebaut habe alles so umgebaut...