Golf 3 BJ. 1994 ruckelt bei feuchtem Wetter und nimmt kein Gas :-(

Diskutiere Golf 3 BJ. 1994 ruckelt bei feuchtem Wetter und nimmt kein Gas :-( im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, wer hat eine Idee welches Teil beim meinem Golf mich in Stich lässt wenn es draußen feucht und naß ist. Der Motor nimmt einfach kein Gas...

  1. Onkyo

    Onkyo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wer hat eine Idee welches Teil beim meinem Golf mich in Stich lässt wenn es draußen feucht und naß ist. Der Motor nimmt einfach kein Gas und während der Fahrt säuft es einfach 2 - 3 mal ab bis der Motor warm ist. Bei trockenem Wetter kommt es zwar auch vor, ist aber eher selten.
    Wenn ich zu einem Vertragshändler gehe, knöpfen die mir locker ein paar hundert Euro ab. Ich dachte mir es tausche systematisch die Zündkabel und die Zündkerzen aus und eventl. sogar den Zündverteiler. Es muss ja an der Zündung liegen.

    Was ich bisher schon ausgetauscht habe, ist das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler. Daran liegt es aber leider nicht denn heute morgen hat das Auto wieder gemuckt:confused:

    Wer hat eine Idee für mich an was eventl. noch liegen könnte?

    Die Daten:

    Golf III
    60 PS
    Bj. 1994
    ca. 115 000 KM

    Vielen Dank + Gruß

    Onkyo
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Genau kenne ich mich nicht aus beim Golf3, aber versuchen würde ich:

    -Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen
    -Kühlmitteltemperaturgeber auf Trockenheit/guten Kontakt prüfen, eventuell austauschen
    -Zündverteilerkappe/finger reinigen, ev. ersetzen
    -Ev. Vergaserheizung (wenn er Vergaser hat) defekt, =>Vergaservereisung
    -Zündpunktverstellung (Unterdruckschlauch) undicht
    -Lambdasonde ev. defekt, Gemsichbildung falsch.
     
  3. Onkyo

    Onkyo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian,
    vielen Dank vorweg für deine möglichen Fehlerquellen. Weisst du denn was WV für das Auslesen ca. in Rechnung stellt?

    ... ach ja, es ist ein Einspritzer.

    Danke + Gruß

    Onkyo
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also Fehlerspeicher auslesen sollte kostenlos sein, wars bei mir auch immer. Mittlerweile verlange die da 6ZE und 10.50 plus MwSt.
     
  5. #5 ThomasGolf2, 20.01.2003
    ThomasGolf2

    ThomasGolf2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hab derzeit dasselbe prob bei meinem golf 2, 1991, 1.3liter, 54ps EINSPRITZER ... allerdings habe ich es WIEDER ...

    damals, im nov. 02, als ich den wagen gebraucht erstanden habe, da habe ich das ruckeln, daß du beschreibst, nach dem warmfahren gehabt, aber erst, wenn ich ZWISCHENDURCH den motor abgestellt hatte und danach wieder angelassen hab und weitergefahren bin (dann ruckeln) ...

    also mal ein paar sachen gecheckt:
    luftfilter (war okay)
    luftmengenmesser (zwischen luftfilter und einspritzanlage) bischen gefummelt und rumgespielt, wieder zusammengebaut (also nur schlauch inspiziert, der da hin führt, der nach dem luftfilter)
    warmluftansaugvorrichtung -> schlauch war gebrochen, warme luft wurde nicht voll von blech angesaugt ... habs dann einfach zusammengetaped ...

    -> danach keine probs mehr

    bei frost + bitterkalt -> keine probs ...

    jetzt bei nebel -> probs wie vorher ...

    bei mir ist es so, daß er kalt GUT läuft (spricht ja wohl gegen zündanlage) und mittelwarm dann rumzickt und wenn er das gezicke hinter sich hat, ist wieder alles roger ...

    ich glaube auch, daß sich der motorraum mit salz vollsaugt und daß dann ein bißchen nachteilig wirkt ... müßte mal saubermachen ... motorwäsche

    ich vermutete auch, daß es zündanlage ist ... hab überall mal teroson reingespräyt und auf den finger und die kontakte am zündverteiler etwas freigekratzt ... hm, hat aber noch nicht viel geholfen (dennoch war erstmal darunter etwas feucht -> nicht gut) ... werde da auch nochmal teroson draufmachen ...

    auf jeden fall behalt ich das im auge ... evtl. kannst du mir auch sagen, was es bei dir war, wenn du in der werkstatt was gemacht bekommst und es dann wieder läuft.

    ich tippe am ehesten auf den schlauch, dann auf die zündanlage, finally auf den luftmengenmesser ...

    vergaservereisung hatte ich mal bei einem santana, da war das warmluftansaugblech abgerostet (habs dann duch ne konservendose auf krümmer gesteckt ersetzt). vergaser nach einer zeit vereist, verbrauch immens hoch ...

    btw. wg. golf 2 und golf 3 ... da ist noch einiges wie vorher, glaube ich ... [​IMG] ... golf hat sich nicht wirklich viel entwickelt ...

    und ehrlich gesagt lach ich mich manchmal schepp bei immer denselben probs, quer durch die generationen von golfs (z.b. leerlaufprobleme, gasannahme, luftmengenmesser bei tdi passats? bei schneller autobahnfahrt im regen defekt, weil voll wasser läuft) ... irgendeiner gehört da schonlange gefeuert bei vw, nämlich der, der da seit 20jahren nichts rafft und nichts ändert ... ist doch wahr ...

    laß auf jedenfall mal hören, was es dann war ...

    grüße,

    thomas
     
  6. mc_eck

    mc_eck Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beim 3-er würde ich mal stark auf den Verteiler tippen, der 94-er hat meines Wissens doch noch die mechanische Verteilung und die ist im Alter doch recht anfällig.

    Beim Problem mit dem Golf 2 nur kurz die Frage ist das der NZ mit 1272 ccm ? Ich habe ein paar Verrückte die zwar fast mehr fluchen als fahren, haben aber beim fluchen fleißig Daten gesammelt ... könnte dir dann weiterhelfen:
     
Thema: Golf 3 BJ. 1994 ruckelt bei feuchtem Wetter und nimmt kein Gas :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/21093-golf-3-bj-1994-ruckelt-feuchtem-wetter-nimmt-kein-gas.html

    ,
  2. golf 3 nimmt kein gas an

    ,
  3. auto ruckelt bei feuchtem wetter

    ,
  4. golf 3 nimmt kein gas an im regen,
  5. tdi rukelt bei nassen wetter,
  6. golf 3 bj 94 ,
  7. Zündkerzen für Golf 3 Bj 1991,
  8. VW Golf 1.9 tdi bj 1994 wo ist sie,
  9. golf 3 ruckelt,
  10. mo teroson golf 3,
  11. golf 3 nimmt kein gas an ruckelt,
  12. vw-golf 3 feuchtes wetter,
  13. VW Golf 4 Zündschlosslampe an beim nassen Wetter,
  14. auto nimmt kein gas an bei feuchten wetter,
  15. 3cz nimmt kein gas an starkregen,
  16. golf 3 ruckelt stark bei regen,
  17. auto ruckelt bei feuchtem wetter polo variant,
  18. bei golf3 bj94 allezündungsteile erneuert.immer noch ruckeln,
  19. golf 3 benzin 90 ps nimmt manchmal kein gas,
  20. golf 3 ruckelt und nimmt kein gas an,
  21. golf 3 motor nimmt kein gas an,
  22. bei regen golf 3 schturtat und niemt nicht gas,
  23. WELCHEN VERGASER HAT VW CAPRIO BJ1994,
  24. golf 3 cabrio nimmt kein gas an bei nässe beim fahren,
  25. golf 3 bj.96 stottert bei feuchtem wetter was tun
Die Seite wird geladen...

Golf 3 BJ. 1994 ruckelt bei feuchtem Wetter und nimmt kein Gas :-( - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Schmutzfänger für VW Golf III Variant 1994 1H5 2.0 Teilenummer / Kaufadressen ???

    Schmutzfänger für VW Golf III Variant 1994 1H5 2.0 Teilenummer / Kaufadressen ???: Hallo, ich suche für o.g. Golf die Schmutzfänger / Spritzlappen. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Teile noch bekomme? Mein Golf hat die...
  5. Luftmassenmischer Golf III 1.9 TDI 1994

    Luftmassenmischer Golf III 1.9 TDI 1994: Luftmassenmesser ??? Golf III TDI 90PS 1994 -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Leute! Bin...