Golf 3 auf VR6 umrüsten

Diskutiere Golf 3 auf VR6 umrüsten im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, da mein momentaner Golf nur 75PS hat möchte ich gerne mein Auto mit mehr PS ausstatten, jetzt weiß ich nur leider nicht ob ich einen VR6...

  1. stiech

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    Hallo, da mein momentaner Golf nur 75PS hat möchte ich gerne mein Auto mit mehr PS ausstatten, jetzt weiß ich nur leider nicht ob ich einen VR6 einbauen soll, da ich schon vieles schlechte davon gehört hab.

    Wer kann mir was über einen VR6 erzählen der schon selber damit erfahrungen gemacht hat, bzw. wäre zu empfehlen einen Motor mit einer gelaufenen Laufleistung von etwa 100tkm zu kaufen?

    ACHTUNG: ich möchte nur was über VR6 Motoren hören, nicht so ein zeug wie: Was ich alles zum Umbau brauche und so, das weiß ich.

    Und wäre er für einen wie mich mit einem ziemlichen Bleifuß geeignet.
     
  2. #2 WarLord, 21.03.2004
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    ich würde mir nen neueren motor holen als nen ollen vr6, der schluckt unheimlich und ist sehr teuer in der versicherung und steuern. wie wäre es mit einem 1,8t aus dem 4er?

    ach ja, zum thema bleifuß hab ich eben noch das gefunden...
     
  3. #3 Edition Timmy, 21.03.2004
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    [​IMG] ( Die schönen Toora Felgen) [​IMG]
    Bei tempo 100 blieb die Nadel stehen ohh..
     
  4. stiech

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    Klar das ein 1,8t besser ist nur der ist halt selber nicht für den Golf 3 gemacht und der Umbau bzw. der Motor ist teurer und komplizierter.

    Ein VR6 würde halt viel besser in mein Auto passen da der ja für 3er Golfs gemacht ist, bzw. der Umbau ist nicht ganz so kompliziert.

    Deswegen wollte ich ja eure meinung zu einem VR6 hören. Ein neuere VR6 ist klar dass der besser ist aber wo bekomme ich sowas her. Die 3er Golfs werden ja auch schon länger nicht mehr hergestellt, oder weiß jemand wo man welche so gut wie neu und günstig herbekommt.

    zu dem Bleißuß: das hab ich nicht gemeint. Ich meinte eher das ich gerne schnell beschleunige z.b. an der Ampel gleich auf 50, 60 Sachen sein oder aus dem Ort raus gleich auf 100 sein.

    Der link von dir ist echt krass. So wie ich das richtige sehe war das mal ein A3. Der muß doch locker über 200 Sachen gefahren sein. Denn ein A3 ist doch auch nicht so schlecht gebaut wie ein Golf 1 oder so. Die halten doch ziemlich viel außer aber so wie der aussieht, meint man der war aus Karton oder so.
     
  5. stiech

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    Was tut das zur Sache???
     
  6. #6 WarLord, 21.03.2004
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    hm wenn du unbedingt einen motor der schon mal in nem 3er steckte haben willst dann wird in der klasse nichts anderes als nen vr6 übrig bleiben. ansonsten nur ein gti 16v den man noch etwas tunen kann.
     
  7. stiech

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    Genau deswegen wollte ich mal erfahrungen über einen VR6 Motor hören. Also alters schwächen und ......
     
  8. #8 Red-Golf III, 22.03.2004
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    Ich spiel auch seit längerem mit dem Gedanken mir nen VR6 reinzubauen da mir meine 75Ps nicht genügen.Aber mir stellt sich dann die Frage ob es nicht kostengünstiger wäre das alte Auto zu verkaufen und das Geld gleich in nen VR6 zu stecken und den aufzubauen.spart ne menge Geld und auch Zeit denk ich mal. Die Teile die de in deinem Golf ja schon verbaut hast kannste ja schliesslich auch wieder ausbauen un in den VR6 dann stecke. Also ich hab mich selber noch nicht so recht entschieden was ich machen soll.
     
  9. VW_199

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    Ein Motorumbau lohnt sich nur wenn schon viel an der Karosse gemacht ist, ansonsten würd ich den "Neukauf" vorziehn.

    btw hol dir nen ABV (2,9L VR6), der geht um längen besser als der AAA (2,8L VR6) was nicht heissen soll das der 2.8er nicht geht [​IMG]
     
  10. stiech

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    an der Karosse wurde bei mir wenig gemacht aber wisst ihr wo ich einen 3er Golf VR6 etwa Bj. 96/97 mit höchstens 50tkm, Servolenkung, ABS, Airbag, Sitzheizung, Alarmanlage, el. Fensterheber, Tieferlegung, Alufelgen, Breitreifen und Klimaanlage für etwa 9000 € bekomme?

    Außer die Klimaanlage hat mein Auto das alles. Hinzu kommen noch die extras für die ich Tage brauchen würde um sie wieder auszubauen und wieder neu einzubauen.

    Wie ich auf 9000 € komme: Für mein Auto würde ich etwa 4000 € bekommen. Hab mich schonmal erkundigt weil ich die Idee mit dem verkaufen schon hatte. Und der Umbau würde mich etwa 4.000 bis 5000 € inkl. Klimaanlage, Motor mit wenigen Kilometern und 2 Jahren Garantie kosten
     
  11. #11 Red-Golf III, 23.03.2004
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    Na dann schlacht dein vorher doch einfach zum größten Teil aus und verbau andere Teile....haste zwar arbeit aber die lohnt sich doch wenigstens....ob de so nen Vr6 überhaupt noch irgendwo findest mag ich bezweifeln aber probieren kann man es doch ma.....selbst wenn de deswege durch ganz deutschland fahrn musst wärs lohnenswert.
     
  12. stiech

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    Wie gesagt ich kenne eine Firma. Sind zwar etwa 300km von mir weg, aber das würde sich Lohnen. Die würden mir mein Auto für etwa 5000 Euro umbauen inkl. TÜV eintragung und 2 Jahren garantie.

    Meistens bieten die auch Motor mit um die 50tkm oder weniger. Ich denke einfach dass die im großteil die Motoren General Überholen und da ist ja dann ein Motor so gut wie neu.
     
  13. benny

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    also in einen golf3 nen vr6 umzubauen ist relativ unsinnig kannste dir nen fertigen VR6 kaufen! hast keinen ärger und alles klappt und passt

    der umbauauwand ist extrem hoch, vom tank bis zur achsen tacho elektronik einfach alles!!!!

    altersschwächen sind, die kette bzw kettenspanner, dann brauchen die motorn allmählich immer mehr öl, warum erklär ich jetzt hier nicht ist mir zuviel zum schreiben und wenn ihr ne weile ruhe haben wollt kauft einen mit 130tkm oder so! welche mit über 200tkm würd ich persönlich nicht mehr kaufen!

    gruß benny
     
  14. stiech

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    Nochmal: Wenn dann mache ich den Umbau nicht selber sondern lasse ihn machen, aber das tut nichts zur Sache.

    Hey benny wie sieht das mit der Kette aus, hab das schonmal gehört, nach wievielen Kilometern ungefähr passiert dass, oder ist die warscheinlichkeit sehr unterschiedlich wann das auftritt.

    Ich habe auch mal gehört dass ein VR6 ab 100tkm probleme machen soll, ist da was dran, wenn ja, was? Wieviel Kilometer packt denn so ein VR6 Motor?
     
  15. benny

    benny Gesperrt

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    hi für das geld was der umbau kostet kannst dein golf behalten und kannst dir nen VR in hof stellen der fertig ist!

    der spanner sollte irgendwann gewechselt werden denke so nach 100tkm oder so aber angaben sind ohne gewär weis es net sicher! bei mir müste das auch gemacht werden!

    wieviel der motor packt weis nicht genau unterschiedlich schau doch auf autoscout doer mobile mit wieviel maximal die autos angeboten werden!

    gruß benny
     
  16. #16 B_Man23, 24.03.2004
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    Die Kette ist eigentlich darauf ausgelegt, dass sie ein ganzes Motorleben hält. Wartungs- oder Wechselarbeiten sind nicht vorgesehen. Natürlich kann die Kette, wie jedes andere Bauteil auch, mal kaputtgehen. Aber die Regel ist es nicht.
    Unter mobile.de gibt es zur Zeit einen Golf VR6 mit Highline-Ausstattung Bj.95 und 55 Tkm für 7.900 EUR. Er ist tiefergelegt, hat Alus und sieht sehr gepflegt aus. Das wäre doch genau das Richtige. Ein originaler VR6 wäre sicherlich die bessere Wahl...
    Gruß, B_Man23. [​IMG]
    P.S. Ich bin nicht der Verkäufer des angegebenen Golfs... [​IMG]
     
  17. #17 TuningKingX, 21.04.2004
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    Wenn du deinen verkaufst und einen VR6 Golf kaufst, zahlst du die VR6 versicherung!!

    Wenn du umbaust und alles einträgst, bleibt deine 75 PS Versicherung!!
     
  18. benny

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    das mit der versicherung geht heutzutage nicht mehr so einfach!!!

    die sind auch dahintergekommen wie das die VW fans machen!

    ich hatte nur glück ne günstige versicherung zu bekommen, wiel ich bei der allianz noch viele andere versicherungen habe! aber die sparkassen versicherung achen münchner DVK wollten mir das auto damals nicht so versichern...

    also vergesst das mal. der wo vr6 will muss auch das in kauf nehmen
     
  19. #19 Golf III Cruiser, 21.04.2004
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    Hi ihr,

    Ich stimme Benny da mal volll und ganz zu wollte ja auch erst den umbau machen aber es lohnt sich einfach nicht lieber komplett kazfen hat man viel mehr davon.Und das mit der Versicherung was Benny gesagt hat stimmt auch ich müsste wenn es soweit wäre VR6 zahlen nicht GT.

    mfg GOLFIIICruiser :w00:
     
  20. #20 TuningKingX, 22.04.2004
    TuningKingX

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    Na wenn das so ist... dann werde ich mir einen GTI kaufen. Der ist noch finanzierbar, da kostet die Versicherung nicht sooo viel wie beim VR6. Schade eigentlich...

    Will einer meinen Golf 3, 1.4 60 PS, 4türer, Baujahr 07/1997 ... 138.000 km kaufen? [​IMG] 4500 Euro [​IMG]
     
Thema: Golf 3 auf VR6 umrüsten
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