Golf 3 Airbag-Kontrollleuchte bleibt an

Diskutiere Golf 3 Airbag-Kontrollleuchte bleibt an im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, seit kurzem geht die Airbag-Kontrolleuchte nach dem Anlassen nur kurz aus und brennt dann dauerhaft. Wer kann mir Tipps geben, wie ich...

  1. #1 resumetext, 26.01.2004
    resumetext

    resumetext Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzem geht die Airbag-Kontrolleuchte nach dem Anlassen nur kurz aus und brennt dann dauerhaft.

    Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Fehler selbst eingrenzen kann. In der Werkstatt befürchte ich, mehr als nötig repariert, womöglich gleich den ganzen Airbag ausgetauscht zu bekommen. Auf jeden Fall dürfte die Fehlersuche länger dauern und teuer werden.

    Das Auslesen aus dem Fehlerspeicher beim VW-Schnelldienst ergab als "sporadisch auftretenden Fehler", dass der Airbag-Widerstandswert auf der Fahrerseite falsch sei. Kurz nach Löschen des Fehlerspeichers war die Kontrolllampe jedoch wieder dauerhaft an.

    Kann der Fehler an der Kontrolleuchte selbst liegen? (In dem Bauteil steckt ja mehr Elektronik als nur eine Lampe.)

    Oder an dem Gurtstraffer? (Bei einem Bekannten mit einem Chryssler brannte die Kontrollampe, weil der Stecker zum Gurtstraffer locker war.)

    Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass ich kürzlich am Zigarrettenanzünder einen Kurzschluss hatte (Stecker eines Zusatzgerätes schief eingesteckt) und die Sicherung erneuern musste? Eigentlich dürfte da aber kein Zusammenhang zur Airbag-Elektrik bestehen.

    Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass seit (Eigen-)Einbau einer Telefon-Freisprecheinrichtung mit automatischer Lautsprecher-Umschaltung gelegentlich mal das Radio aus ungeklärten Gründen kurz keinen Strom bekommt, was ich daran merke, dass der "Code" neu eingegeben werden muss? Auch hier besteht. m.E. eigentlich kein Zusammenhang zur Airbag-Elektrik. Dennoch würde mich interessieren, wo genau am Mitteltunnel der Sensor für die Airbag-Auslösung sitzt und wie ich da drankomme, um nachzuschauen, ob der Stecker noch richtig sitzt.

    Für Tipps und Erfahrungswissen anderer Betroffener wäre ich dankbar.

    Reinhard
     
  2. #2 harrossurfjoker, 26.01.2004
    harrossurfjoker

    harrossurfjoker Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nach meiner bescheidenen Erfahrung ist vermutlich eine Kabelverbindung zum Fahrerairbag nicht in Ordnung. Es koennen aber beispielsweise auch die Schleifringe unter dem Lenkrad sein ,die durch eine Verschmutzung einen falschen Widerstand haben. Da der Airbag ein nicht ganz unsensibles Teil ist, wuerde ich da als quasi Halblaie nicht rangehen. Wenn es dumm laeuft, dann kanllt Dir das Ding um den Kopf und durch die Wucht des Aufpralls hat sich Dein Erdendasein erledigt.

    gruss

    Harro
     
  3. Rigo

    Rigo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2002
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1
    Fahr am besten mal kurz mit deinem Auto in deine VW Werkstadt. Die werden dann kurz den Fehlerspeicher auslesen, und können dir dann sagen, was passiert ist. Wahrscheinlich war deine Batterie leer !? - oder Ähnliches, denn manchmal bleibt dann leider die Kontrollleuchte an. (G3 Krankheit)
     
  4. #4 Golfilein, 02.02.2004
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    hi

    1. der Fehler geht nur durch löschen des Fehlerspeichers wieder raus.

    2. allein hast du bei dem Problem keine Chance (sorry)

    CU
     
  5. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Fehlerspeicher auslesen lassen ,warscheinlich ist die Wickelfeder defekt !

    MFG

    BAO
     
Thema: Golf 3 Airbag-Kontrollleuchte bleibt an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag kontrollleuchte golf 3

    ,
  2. golf 3 airbag kontrollleuchte

    ,
  3. golf 3 airbag sicherung

    ,
  4. kontrollleuchte Airbag golf 3,
  5. golf 3 sicherung airbag,
  6. airbag sicherung golf 3,
  7. airbagkontrollleuchte löschen golf v,
  8. http://www.pkw-forum.de/5227-golf-3-airbag-kontrollleuchte-bleibt.html,
  9. kontrollleuchte airbag golf3,
  10. vw golf 3 airbag kontrollleuchte,
  11. kontrollleuchte airbag gurtstraffer vw-golf,
  12. sicherung airbag golf 3,
  13. airbagkontrollleuchte golf 3,
  14. vw golf 3 airbag kontrollleuchte leuchtet,
  15. Kontrollleuchte Airbag brennt Golf 3,
  16. golf 3 airbag kontrolllampe,
  17. golf 3 airbag widerstand,
  18. airbag golf 3 sicherung,
  19. golf 3 airbagsicherung,
  20. sporadischer Fehler airbag bei vw vento,
  21. sicherung für airbag golf 3,
  22. audi a3 airbag gurtstraffer hinten widerstand,
  23. golf 3 airbag,
  24. airbag widerstand golf 3,
  25. kontrolleuchte airbag vw vento
Die Seite wird geladen...

Golf 3 Airbag-Kontrollleuchte bleibt an - Ähnliche Themen

  1. Airbag Golf 4 - Warnton wenn Zündung an

    Airbag Golf 4 - Warnton wenn Zündung an: Hi Leute, ich weiß das es schon so ein ähnliches Thema gab, aber meine Frage zielt nicht auf die Weiterverwendung des Unfallfahrzeugs ab. Hatte...