Golf 3 AFN Turbo Notlauf

sezer1991

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Servus Community,

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 Bj.97 AFN. Anfangs seltener mittlerweile jetzt fast immer geht der Turbo in Notlauf. Ich habe bereits folgende Arbeiten durchgeführt ( ohne erfolg)

- Alle Unterdruckschläuche erneuert incl. dem in Motorsteuergerät
- Alle Y Verbinder etc Erneuert
- Rückschlagventil erneuert & Richtig herum wieder eingebaut
- N75 Magnetventil ernuert (von Marke Gepco) Originales wurde bestellt
- Unterdruckspeicher ebenfalls Überprüft ( ist und bleibt dicht)
- VTG-Gestänge Überprüft lässt sich bewegen ( 1cm bei Motorstart, Spritzen test ebenfalls)
- Abgasrückführventil Ausgebaut Gesäubert & Funktioniert einwandfrei

Fehlerspeicher: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz -Sporadisch der kommt immer und

00519 Geber für Saugrohrdruck G71 28-00 Kurzschluss nach plus ( Kam bei vielen tests nur 1x)


Ich benötige jetzt Hilfe ich komme einfach nicht mehr weiter.

Ich habe 2 Logfahrten gemacht mit MWB 8,10,11 einmal von 0- 120 km/h und einmal im 3 Gang von 60 Km/h vollgas.

Ich weis ja noch nicht einmal ob es wegen zu viel oder zu wenig ladedruck ins notlauf geht ich hoffe ich könnt mir helfen und mehr sagen.
 

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Hallo lieber Sezer,

sporadischer Fehler: Ladedruck überschreitung - bei mir war es einfach nur eine schwergängige Mechanik der Schaufelverstellung - dabei wollte ein Freundlicher immer gleich an die Steuerung und die Geber!!

Aber die Mechanik muss als Allererste stimmen - erst dann an die Geber und Steuerung!!

Abhilfe in solchem Fall:
Unterdruckdose vom Turbolader demontieren und Schaufelverstellung über den ganzen Verstellbereich perfekt gangbar machen, ggbf. mit ein paar Tropfen Öl mit MoS2 nachhelfen, dann Dose montieren und Fehlerspeicher bereinigen.
(da es mit Unterdruck betätigt wird, verursacht jeder Aufhänger das Überschwingen der Verstellmechanik und daher diese blöden Druckspitzen)

Profylaktisch: die Schaufeln ab und zu durch schärfere Fahrweise in mittleren Drehzahlen beweglich halten

Ab ca 250 tkm Laufleistung ist der Spiel in der Schaufelverstellung dann groß genug, und dieser Fehler kommt in der Regel nicht mehr vor.

Sonst Ladedruckinstrument einbauen - so kannste einiges gleich sehen.

Gruß
Jan

Skoda 1.9 TDI, Bj 2000, 81 kW, 300 tkm, trotz DPF 4,6 l/100 km
(einer der besten VW-Motoren aller Zeiten)
 
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