Golf 3 75 PS Umbau auf 1,6 101 PS

Diskutiere Golf 3 75 PS Umbau auf 1,6 101 PS im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Möchte keine Übermaschine in meinen Golf implantieren sondern eine super Maschine für meine Verhältnisse währe der 1,6l vom A3 mit 101 PS :...

  1. #1 Flip2oo3, 01.06.2004
    Flip2oo3

    Flip2oo3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Möchte keine Übermaschine in meinen Golf implantieren sondern eine super Maschine für meine Verhältnisse währe der 1,6l vom A3 mit 101 PS : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7903548097&rd=1

    Nur stellt sich mir die Frage, passt der Motor überhaupt rein? und was muss alles geändert werden? Habe schließlich trommelbremsen hinten und was ist mit der achse vorne? passt der überhaupt rein? und und und.... [​IMG]
     
  2. #2 Sway-cl, 02.06.2004
    Sway-cl

    Sway-cl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kollege von mir fährt nen Golf 3 mit 1,6 liter maschine und der hat auch Serienmässige 101 PS.Muss also nicht unbedingt der Audi motor sein.
    Der 1,6 Vw motor wird also ohne Probs passen,und die Bremsanlage musst du nicht umstricken(zumindest nicht die Bremstrommeln)da mein Kollege ebenfalls Trommeln hinten hat.
     
  3. #3 Flip2oo3, 03.06.2004
    Flip2oo3

    Flip2oo3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja ok klar, aber den 1,6er musst du dann ja auch bischen verändern das er dir 101PS bringt und ich möchte das ganz gerne so lassen...

    Was muss man denn alles ändern, wenn man auf nen GTI umrüstet?
     
  4. #4 Sway-cl, 03.06.2004
    Sway-cl

    Sway-cl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Nee musst du nicht!
    Des is ne Serienmotorisierung!gibts ja auch im Golf4.
    mein Kollege hat bis jetzt nur Optik-tuning betrieben.Der Motor ist wirklich Serie.War in den neuren Modellen verbaut(bj 96 oder 97.weiss es nicht genau)
     
  5. #5 golf 3 gti edition, 03.06.2004
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    joa den hats gegeben, sogar deren drei:

    AEK von 8/94 - 10/95 - Motronic M2.9
    AFT von 11/95 - 6/97 - Simos 4S2
    AKS von 7/97 - 12/98 - Simos (nur im Variant)

    alle 1598 ccm, 74 kW/100 PS

    mfg
    [​IMG]
     
  6. #6 Flip2oo3, 08.06.2004
    Flip2oo3

    Flip2oo3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hmmm das wusste ich gar nicht, das die den 1,6er mit 100PS auch schon in den 3er gepackt haben.....aber gut da muss ich mich dann mal informieren. Danke

    und weiss denn jmd. ob ich dann was ändern muss?? Bremsanlagen technisch oder so?
    Und wie wäre das bei nem GTI, da brauch ich doch bestimmt scheibe hinten oder?! Weil mehr PS = schneller und schneller=bessere bremsen oder versteh ich da was falsch?
     
  7. #7 Riff Raff, 08.06.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    @1,6er... der passt auf jeden Fall... nur eben musst du Kabelbaum etc. anpassen da der wahrscheinlich nicht mit dem des 1,3ers übereinstimmt. Übrigens hatte der GTI im 1er auch nur 1,6Lieter und 110 PS (ohne Kat denke ich).

    Wenn du auf den GTI umbaust hast du auf jeden Fall mehr arbeit da du dann wie du bereits sagtest hinten auf Scheiben und vorne evtl. auf größere Scheiben umsteigen musst.

    Ein Motortausch ist nichts was man so auf die schnelle machen sollte. Ist meist ne Menge arbeit und gefuddel.
     
  8. #8 aGolffahrer, 09.06.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    bin immer wieder fasziniert über die Motortauschaktionen

    warum in aller Welt tauscht jemand den 75PSler geg einen 101er...

    lohnt sich das....

    überalle bekommt ma auch die größeren Motoren

    und wenn ich mir das schon antu....dann tu ichs doch richtig .....

    Brief und Siegel
    du baust die den 101er ein und nach nem halben Jahr kommt dann der Spruch.."Hätt ich nur ne größere genommen"

    nunja..müßt ihr selba wissen...
     
  9. #9 Flip2oo3, 09.06.2004
    Flip2oo3

    Flip2oo3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ....weil ich ganz einfach jeden Tag 100km mit dem Auto fahren muss und ich mein ganzes Geld nicht für Sprit ausgeben möchte...


    @Riff Raff ich hab doch nen 1,6er es geht ja dann nur darum, ob der vom Golf 4 da auch rein passt......und da muss ich ja dann wahrscheinlich nicht so viel umbasteln. Zumindest nicht die Bremsen.
     
  10. #10 aGolffahrer, 11.06.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    100km

    dann frag ich mich wirklich warum du in der Benzinerfraktion suchst
    *kopfschüttel*

    ein 1.9er TDI rein....90, 100, 110, 115, 130 oder 150PS..da is die Auswahl so groß

    und da mußte dann nicht in der Gegend "rumschleichen" das dein Auto nicht säuft wie ne Kuh

    meinen 3er TDI hab ich mit 5 - 6Liter gefahren
     
  11. #11 Flip2oo3, 27.06.2004
    Flip2oo3

    Flip2oo3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja schon klar, aber ist das nicht nen riesen aufwand auf nen Diesel umzurüsten???
    also da müsste ich dann sagen das könnte ich nicht selbst machen, bei nem benziner da hätte mein dad ja erfahrung! und dann muss ich doch viel zu viel umrüsten oder???

    und bezahl ich dann ganz normal die steuer weiter oder wird die dann auf diesel umgestellt?
     
  12. #12 Emperor, 27.06.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Das mußt du natürlich Umstellen lassen.

    Hinterher hast du noch Probleme, weil dir Steuerhinterziehung angelastet wird.
     
  13. #13 Flip2oo3, 28.06.2004
    Flip2oo3

    Flip2oo3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja ok aber diesel motoren sind teuer oder?!
    und hat jmd. da erfahrungen wie das mit dem umbau läuft?

    was muss alles geändert werden?
     
  14. #14 Golf III Cruiser, 28.06.2004
    Golf III Cruiser

    Golf III Cruiser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ist ganz klar das bei nem Diesel alles geändert werden muss.Also ich sag mal só warum holst dir nicht ne billige möre für alltag und dein golf bauste gescheiut um.Mache ich auch so(wenn ich mein schein hab [​IMG] )Aber auch wenn du auf 1.6Liter wechselst musst du ziemlich viel nachrüsten weil die radnaben fassung nämlich keine 4x100 mehr hat sondern 5x100 also musste auch sehr viel wechseln.Bau ihn lieber gescheid um das der aufwand sich auch lohnt.

    Aber möchte dir da nicht reinreden.

    Also denn..

    Mfg Cruiser
     
  15. #15 Flip2oo3, 28.06.2004
    Flip2oo3

    Flip2oo3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    neee ich möchte schon das er für den alltag ist....und da ebend ne ahcse ausbauen bzw. wechseln, das schreckt mich nicht wirklich ab....
     
  16. #16 aGolffahrer, 29.06.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    also wenns wirklich vernünftig sein soll....dann such dir einen passenden Spender...

    Golf 3 TDI 110PS-Version....den als Unfallwagen zum schlachten...da is dann alles nötige dabei....
     
  17. #17 Flip2oo3, 05.07.2004
    Flip2oo3

    Flip2oo3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    jo das werd ich dann wohl auch tun, der vom golf 4 pumpe düse passt der da auch rein?!
     
Thema: Golf 3 75 PS Umbau auf 1,6 101 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche bremsanlage hatte der golf 3 1.6 100 ps

    ,
  2. golf 3 1.6 75ps auf 101 ps

    ,
  3. AEK Motronic M2.9

    ,
  4. Vw Golf 3 1 6 75Ps tunig auf 101 ps,
  5. golf 3 umbau aks golf 4,
  6. golf 3 auf aft motor umbauen,
  7. vw motor von 1. 6 101 ps auf 2. 0 umbauen,
  8. golf 3 cl auf 101 ps umbauen,
  9. simos 4s2,
  10. vw golf 3 1 6 101 aft aks,
  11. Golf 3 1 6l auf 2l umbau bremsen ,
  12. golf 2 umbau auf aek,
  13. umbau aek motor golf 2,
  14. golf 3 1 6 auf 2 0 umbau,
  15. golf 3 1.6 umbau auf 74 kw,
  16. umrüstung golf 3 1.6 75 ps auf 101 ps,
  17. polo aft in golf 2,
  18. golf 3 aek aks aft in golf 2 umbauen,
  19. vw golf 1 6 lt 75b ps stellt immer ab,
  20. golf 3 1.6 von 75 auf 101 ps,
  21. golf 3 aks baujahr 97 simos??,
  22. golf 3 75 PS > 101 PS umrüsten,
  23. vento golf 3 ich will mein 75 ps auf einen gti wechseln,
  24. umbauanleitung golf 3 1 6,
  25. Golf 3 umbau auf 1 6
Die Seite wird geladen...

Golf 3 75 PS Umbau auf 1,6 101 PS - Ähnliche Themen

  1. Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4

    Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4: Hallo, Ich habe einen Ersatzmotor für meinen Golf 4 gekauft und er hat keine Klimaanlage. Jetzt passen von der Servopumpe die Schläuche nicht...
  2. Golf 3 1.8 90 Ps umbau auf 2.0 16V 9A

    Golf 3 1.8 90 Ps umbau auf 2.0 16V 9A: Hallo Leute Bin Chris 40 Jahre alt und möchte einen Passat 35i 16V schlachten und den Motor in ein Golf3 1.8 90Ps einbauen Gibts da irgendwie...
  3. Golf III 3-türig, Umbau manueller zu elektrischer Fensterheber, rechts

    Golf III 3-türig, Umbau manueller zu elektrischer Fensterheber, rechts: Mein manueller Fensterheber rechts ruckelt. Überprüfung oder gar Reparatur steht an. Ich erwäge Umrüstung zu elektrisch. Ist das mit...
  4. Audi 80 B4 V6 S2 Girling 60 G60 Doppelkolbenbremse Umbau Golf

    Audi 80 B4 V6 S2 Girling 60 G60 Doppelkolbenbremse Umbau Golf: Hallo, ich brauche etwas Platz im Keller und verkaufe eine komplette Doppelkolbenbremsanlage (Girling 60). Alle Details und Informationen findet...
  5. Audi S3 Motor im VW Golf 1

    Audi S3 Motor im VW Golf 1: Hallöle zusamme... Ich habe schon länger mal vor mir einen Golf 1 zu besorgen, um etwas zum basteln zu haben. Da ich -wenn er fertig sein soll -...