Golf 3 1HX0 geht aus wenn er heiss wird

Diskutiere Golf 3 1HX0 geht aus wenn er heiss wird im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, mein heissgeliebter Golf3 0600 890 macht mir seit ein paar Tagen zu schaffen. Folgende Probleme: Schon im Standgas hört man ein...

  1. phaxxN

    phaxxN Gast

    Hallo zusammen,
    mein heissgeliebter Golf3 0600 890 macht mir seit ein paar Tagen zu schaffen.
    Folgende Probleme:
    Schon im Standgas hört man ein kleine Unruhe, ich bin leider absolut kein Autofachman darum weis ich nicht wie ich es besser beschreiben könnte. Die Drehzal liegt hierbei allerdings recht konstant bei ca. 900. Ausgehen tut er aber nicht, womit ich zu Problem 2 komme:
    Ist der Wagen erstmal richtig warm gefahren, sprich so nach ca. 20-30km Landstaße, ist auch während der Fahrt noch alles in Ordnung, aber sobald man runterschaltet, zum Abbiegen oder sogar wenden, dann fängt er richtig an zu zicken, und geht fast von alleine aus. Wenn ich ihn dann nen paar Minuten abkühlen lasse und wieder starte ist wieder alles "ok" bis halt auf die kleinere Unruhe von anfangs.
    Und zu allerletzt ist mir Gestern bei der Fahrt plötzlich aufgefallen das zwischen den Gängen die ÖL-Kontroll Lampe aufgeleuchtet hat, aber halt nur im Leerlauf, sobald der Gang drin war erlischt sie wieder. Habe dann im Standgas nochmal geschaut, hier macht es keinen Unterschied ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, die Lampe leuchtet. Sobald ich Gas gebe (im Stand) erlischt die Lampe auch wieder.

    Und wie gesagt, ich habe aaaaaaaabsolut keine Ahnung von Autos, allerdings den Öl Stand konnte ich grade prüfen und der ist in Ordnung.
    Wenn ihr noch irgendwelche Angaben von mir braucht dann seid doch bitte so freundlich und sagt mir auch gleich wie ich das prüfen kann. Betriebsanleitung besitze ich leider nicht mehr :/

    Ich hoffe auf baldige Hilfe damit mein Golf wieder rund läuft.

    Mfg
    phaxxN

    /edit Grade habe ich den Wagen nochmal gestartet (Stand seit gestern Abend) und die Öl Lampe leuchtet nicht mehr auf, man kann also sagen das es diese auch nur nach einer Weile Fahrt tut, falls es gestern nicht blos ein Fehler war. Genaueres werde ich nachtragen sobald ich nachher eine Runde gedreht bin.
     
  2. #2 fuchs_100, 10.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    1. Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück?
    2. Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen lassen. Ggf. liegt ein Problem mit Falschluft, Temperaturgebern oder allgemein der Lambdaregelung vor.

    Und dann wieder mit den Ergebnissen hier melden. Beim Auslesen empfehle ich einen Betrieb, der markenspezifische Geräte für die Diagnose benutzt, da diese eindeutigere Fehlerbeschreibungen ausspucken bzw. der korrekte VW-interne Fehlercode angezeigt wird.
     
  3. jessi

    jessi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hey das mit der fehler suche wäre keine schleichte idee, aber es wäre auch möglich das die drossel klappe nicht mehr richtig zieht. Ich hatte fast so ein ähnliches problem nur hatte er bei mir wärend dem überholen auf der autobahn an leistung verloren. versuch es mal ob er beim fehler melder was anzeigt und dann versuch mal die drossel klappe zu reinigen, wenns dann immer no ned geht vl ziehts wirklich ned richtig. lg halt mich am laufenden!!!
     
  4. phaxxN

    phaxxN Gast

    Sooo... Ich habe einen Zwischenstand zu verkünden.

    Öl-Wechsel weis ich leider nicht wie lang der her ist, aber es kam grad nen Kollege von Schwiegerpapa rum und hat sich den Wagen eben angesehn und es war genau wie jessi vermutet hatte die Drosselklappe, hier hatte sich nen bisschen Öl "verhärtet". Die hat er gereinigt und die Zündung neu eingestellt und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
    Allerdings konnte er auch feststellen das er am Ventildeckel (glaube ich) ein wenig leckt, nun macht er mir die Tage die Dichtung dort neu und dann mal weitersehen.
    Er hatte leider auch gesehen das mein Kühlwasser recht dunkel aussah und vermutet das mir da Öl reinläuft, was, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das die Kopfdichtung neu muss. Und das wäre nicht grad günstig, also drückt mir die Daumen, dass es dazu nicht kommt :/

    Danke für eure Hilfe bisher schoneinmal.

    @fuchs, so nen Ölwechsel kann ja nicht schaden oder? Also wenn ich das einfach mal so eben mache. Was fürn Öl kannst du mir da empfehlen, hier hör ich leider von lauter Laien andre aussagen. Mal sagt man 5W-40 und mal 15W-40, soll ich einfach die mitte, also 10W-40 nehmen? :-)


    mfg
    phaxxN
     
  5. #5 fuchs_100, 12.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein der schadet mit Sicherheit nicht und ist zu empfehlen, allein schon wegen deinem Öldruckproblem. 10W-40 oder 15W-40 verwenden. Beginnen solltest du mit ersterem. Nur wenn der Ölverbrauch recht hoch wäre, dann auf 15W-40 umsteigen. Keinesfalls ein 5W-40 verwenden. Das kostet nur entsprechend viel und bringt dir bei dem Motor garnichst. Im schlimmsten Fall hast du sogar einen höheren Ölverbrauch.

    Wenn er Öl im Wasserkreislauf hätte, würde man das im Ausgleichsbehälter sehen, da das Öl oben schwimmt. Der Behälter und das System verschlammt dann auch sehr sehr stark. Es muss nicht zwingend einen Kopfdichtungsschaden bedeuten. Zumindest würde ich keinesfalls damit beginnen, sofern er wirklich Öl im Kühlkreislauf hätte.
     
  6. phaxxN

    phaxxN Gast

    Ich habe (leider verspätet) Neuigkeiten: Habe nun die Ventildeckeldichtung neu machen lassen und auch einen Ölwechsel mit 10W-40 Öl. Leider hat beides nicht geholfen, kurz nachdem ich mit dem Wagen Betriebstemperatur (also ca. 90 Grad) erreicht habe, tritt das Problem mit der Öl Lampe wieder auf. Flackert zunächst kurz und bleibt dann schließlich komplett an, außer wenn ich Gas gebe.
    Was könnte es denn ansonsten noch sein? Bin für jede Hilfe dankbar...
     
  7. #7 fuchs_100, 21.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Man müsste jetzt erstmal eine Öldruckmessung machen, damit man weiß ob es eine Fehlanzeige ist oder nicht. Es kann ja auch mal einer der Geber defekt sein. Nach der Messung weiß man es eindeutig, was an Öldruck vorhanden ist und was nicht.
     
Thema: Golf 3 1HX0 geht aus wenn er heiss wird
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 2 liter 1hx0 geht aus

    ,
  2. 1hx0

    ,
  3. golf 3 60ps geht nicht an wenn er warm ist

    ,
  4. golf 3 1hx0 geht aus,
  5. golf 3 geht aus wenn er warm ist,
  6. welches Öl braucht mein Golf3 1hx0 ,
  7. golf 3 motor läuft nicht rund geht aus,
  8. ventildeckeldichtung golf 3 1hx0,
  9. 15w40 in golf 3 1 4,
  10. termostat temperatura vw golf3 abd,
  11. wenn er heiss ist geht wagen aus,
  12. 1hx0 (golf iii) (60 ps 44 kw) neupreis?,
  13. golf 3 geht aus wenn warm leerlauf,
  14. golf 3 1 4 motor läuft nicht,
  15. golf3 15w40 1 4,
  16. audi a3 wenn warm leerlauf zu hoch,
  17. golf 3 geht aus im leerlauf mit wenn ich gas gebe dann bleibt er an,
  18. golf 3 60 ps fehlerspeicher auslesen,
  19. golf3 wenn warm dann aus,
  20. golf 3 60 ps geht aus wenn warm,
  21. golf 3 wenn warm dann aus,
  22. golf 3 1 4 geht im leerlauf aus wenn er warm ist,
  23. golf 3 geht nur mit gas an,
  24. vw geht aus muss abkuehlen,
  25. golf 3 motor geht aus wenn er warm ist
Die Seite wird geladen...

Golf 3 1HX0 geht aus wenn er heiss wird - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Unterschied zwischen Golf 3 1HX0 und 1HX1?

    Unterschied zwischen Golf 3 1HX0 und 1HX1?: Hallo! Mich würde der Unterschied zwischen den Golf 3 1HX0 und 1HX1 interessieren? Mir ist nämlich aufgefallen das in meinem Fahrzeugschein 1HX0...