Golf 3 1,8 Motorprobleme..

Diskutiere Golf 3 1,8 Motorprobleme.. im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Morgen! Seit ich meinen 3er wieder fahren darf (01.04) ist er morgens schlecht angesprungen (nur beim Kaltstart), und wenn ich das Gaspedal, so...

  1. #1 Rennsemmel, 08.04.2005
    Rennsemmel

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    Morgen!

    Seit ich meinen 3er wieder fahren darf (01.04) ist er morgens schlecht angesprungen (nur beim Kaltstart), und wenn ich das Gaspedal, so im Schiebebetrieb, nur ein paar Millimeter drücke, ruckelt er kurz, dann gibt man mehr Gas und er fährt normal weiter!
    Hab alle Steller, Poties, und sonstige meßbaren Teile durchgecheckt, ebenso die Einspritzung, sowie die Zündanlage, und die Unterdruckschläuche und bin zu dem Entschluß gekommmen, das der Temperaturgeber der Kühlflüssigkeit defekt war! Getauscht, und siehe da, er springt morgens direkt an!
    Doch das Problem mit dem Ruckeln bleibt! Außerdem fällt die Leerlaufdrehzahl beim Gaswegnehmen (z.B. beim kurzen Gasgeben beim Anfahren) auf ca. 600-700 Umdrehungen! Er geht aber nicht aus! Steigt sofort wieder auf normal an! Auch sonst merk man nichts, wie Leistungsverlust, oder Wetterabhängigkeit, oder sonstiges!

    Was kann es noch sein? Wollt jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob vielleicht etwas an den Zündeinstellungen nicht stimmt! Kanns auch an Fehlluft liegen oder so? Am Einspritzunterteil?

    Achso, eins fällt mir noch ein!! Im Einspritzunterteil, also dort wo das Einspritzventil und der Stecker vom Einspritzventil ist, steht Öl drin, welches von der Entlüftung vom Motor kommt! Normal? ist bei unserem Vento (gleicher Motor) genau so!

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    Gruß André
     
  2. Rakka

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    Hat er denn länger gestanden ?

    Hört sich eingentlich nach einem problem mit Unterdruckschläuchen
    an.. hasse die mal auf festen sitz überprüft ?
    Bin aber eher der G2 kenner...
     
  3. #3 Rennsemmel, 08.04.2005
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    hat halt seit 31.10 gestanden, aber ist zwischendurch immer einwandfrei angesprungen, wenn ich was dran gearbeitet hab! Gefahren bin ich aber net, konnt daher das Ruckeln auch net merken! logisch, ne! :-P
    Es war schonmal ein Schlauch gerissen! Das hat sich aber anders ausgewirkt,da ist die Drehzahl beim runterfallen, immer bei 2000 hängen geblieben!
    Wollt aber morgen sowieso mal noch die Schläuche mit Sartpilot prüfen! Mal sehen!


    Gruß André
     
  4. raukee

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    Ich hab bei meinem GTI exakt das selbe problem wie du es beschrieben hast, hatte mein Temperaturfühler gewechselt hat aber nix gebracht.
    Wenn du weisst woran es lag sag mal bescheid [​IMG]
     
  5. #5 Scavenger, 10.04.2005
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    Zeig er im Leerlauf einen unrunden Lauf bei kaltem oder warmen Motor? Oder läuft er einwandfrei im Leerlauf?
     
  6. #6 Rennsemmel, 10.04.2005
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    hab jetzt gestern mal wieder alles überprüft, und gemerkt, das der drosselklappensteller nicht richtig funktioniert! Der Leerlaufschalter fährt zwar aus und ein, aber der Steller gib die falschen Werte ab! Mittlerweile fällt die Drehzahl ab, und der Motor geht aus dabei! Aber nur im Leerlauf, sonst läuft der Motor wunderbar! Falschluft hab ich auch überprüft, und es ist alles dicht!
    Werd morgen mal bei der Bosch den Fehlerspeicher auslesen lassen, welcher zu 99% den Drosselklappensteller anzeigen wird! Naja, ich geb auf jeden Fall bescheid wies ausgegangen ist!

    Gruß André
     
  7. #7 Rennsemmel, 11.04.2005
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    so, war den Fehlerspeicher auslesen lassen, und es war der Leerlaufschalter/Drosselklappensteller! Läuft jetzt wieder gut, außer das er in meinen Augen noch en bisjen zu tief läuft! Laut den Daten von VW befindet sich der Leerlauf zw. 700 - 1025 U/min! Meiner war früher immer so um die 900-950, jetzt nur noch bei 800 rum! Aber vielleicht muß der Leerlaufschalter noch eingestellt werden! Steht jedenfalls mal im Werkstattbuch1 Muß ich mal noch danach schauen lassen!


    Gruß André
     
  8. raukee

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    Hi, Fehlerspeicher auslesen lassen war ich bisher zu faul für aber [​IMG], mir ist heute im Tunnel aufm Weg zur Arbeit die karre verreckt und ging auch nicht mehr an [​IMG].Freunde in Grün warn dabei , ADAC kam später dazu.
    Der ADAC Mensch sagte mir dann Zündspule oder Hallgeber sei kaputt.Hab dann die Karre zum kollegen aufn Hof schleppen lassen der hat dann vom Schrotthaendler ne neue Zündspule geholt und eingebaut , und siehe da die karre läuft super.Keine Drehzahlprobs mehr und verbrauch ist auch weniger geworden.

    mfg
     
  9. #9 blademaker, 16.04.2005
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    Das Problem hatte ich auch mal, unruhiger Lauf und so, bei mir hatte der Gummiflansch nen Riss, der breite wo der Luftschlauch zur Einspritzung geht.
     
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