golf 3, 1,6 l, ruckeln und leistungsabfall

Diskutiere golf 3, 1,6 l, ruckeln und leistungsabfall im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; ein freundliches hallo an alle ich habe folgendes problem mit meinem golf (bj.97, 1,6 l, 74 kw, 80.000 km): im leerlauf läuft er super! aber...

  1. Frunk

    Frunk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ein freundliches hallo an alle

    ich habe folgendes problem mit meinem golf (bj.97, 1,6 l, 74 kw, 80.000 km):
    im leerlauf läuft er super! aber wenn man die gänge hochzieht fängt er meistens ab 4000 u/min an zu ruckeln bzw. entfaltet dann nicht mehr die ganze leistung (zeitweise, dann "greift" er wieder und zieht bis zum drehzahlbegrenzer normal hoch). ganz extrem wird es auf der autobahn: da ist im 5 gang bei max 160 meist schluss und er fällt sogar manchmal auf 130-140 zurück( bei durchgetretenem gaspedal). der effekt tritt immer auf mal mehr mal weniger intensiv. bei fahrweise mit wenig (1/4) gas fährt er eigentlich ganz normal (z.b. in der stadt). bei vw haben sie alles gemessen und im ergebnis nichts rausgefunden...deswegen suche ich hier einen profi!!!!! habe hier schon viel über den luftmengenmesser gelesen. aber der funktioniert laut vag. die haben natürlich nur im leerlauf geteset und nicht bei last. könnte er trotzdem defekt sein??? oder eine andere idee??

    für eine antwort bedanke ich mich von ganzem herzen. bin ziemlich verzweifelt, denn bei solchen defekten wird sich in der werkstatt immer ausgetüftelt, weil keiner heutzutage richtige ahnung hat...und das auf meine kosten..


    vielen dank also an alle hilfsbereiten, mir schreibenden menschen.
    grüße aus hessen ,
    frank
     
  2. #2 Frank_21, 26.05.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dass ist ein Fehler für den Fehlerspeicher! Fahre mal zum freundlichen VW Händler und lasse diesen auslesen.

    Ein defekter Luftmassenmesser macht sich bei Benzinmotoren durch ruckeln im Teillastbereich bemerkbar. Bei Vollgas sollte man also kaum Probleme haben.

    Wenn dies nur bei hohen Drehzahlen passiert, könnte es sein, dass der Sensor für die OT Markierung nicht mehr richtig funktioniert. Wo dieser bei dem 1,6 zu finden ist, kann ich dir aber nicht sagen.

    Gruß
    Frank
     
  3. Frunk

    Frunk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die antwort...
    aber was ist den die ot markierung???
     
  4. #4 vagtuning, 30.05.2002
    vagtuning

    vagtuning Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    OhOh

    Hi,

    Wechsel mal die Werkstatt.
    Wenn die Werkstatt vernüftig ist,dann prüft die den LMM während der probefahrt anhand eines Testereigenen Prüfablaufes ! 90% aller LMM werden normalerweise als i.O erkannt, nur eben unter last nicht.

    Wir hatten aber auch letzt einen der das selbe Problem hatte,da war es schlicht und ergreifend, Verteilerkappe und Läufer. Lief im Leerlauf bombig und so auch, nur im 5. hatte er keine leistung und ruckelte teils.

    Chrisi
     
  5. #5 chrisi1909, 24.02.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Was ist eigentlich aus deinem fehler/problem geworden ?

    Tät mich ja mal intressieren was es denn wohl war....

    Chrisi
     
Thema: golf 3, 1,6 l, ruckeln und leistungsabfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/18975-golf-3-1-6-l-ruckeln-leistungsabfall.html

    ,
  2. golf 3 1 6 zieht nicht

    ,
  3. golf 3 leistungsverlust ruckeln

    ,
  4. Golf 3 ruckelt beim Fahren,
  5. golf 3 1 6l motor ruckelt kaum leistung,
  6. golf 3 1.6 ruckeln,
  7. golf3 1 6 ruckelt unter lkast im 4 und 5 gang,
  8. golf 3 ruckelt zieht nicht laut röhrt,
  9. golf 1 leistungsabfall bei hoher drehzahl,
  10. golf 3 74 kw ruckelt,
  11. leistungsverlust stottern golf 3,
  12. golf 3 1 6 liter zieht nicht gut,
  13. Golf 3 1 6 stottern,
  14. golf 3 lejstungsabfall beim fahren,
  15. golf 5 leistungsabfall,
  16. polo 1 6 ruckelt bei volllast und leerlauf,
  17. golf 1 leistungsabfall,
  18. golf 6 plus 1 6 ruckelt,
  19. golf 3 leistungsabfall,
  20. golf3 ruckt,
  21. golf 4 1 6 l leistungsmangel und ruckeln,
  22. golf 3 1 6l zieht nicht richtig,
  23. golf 3 1 4 läuft nicht richtig,
  24. leistungsverlust golf 3 1 6,
  25. wenig leistung beim golf 3 1 6 was kann das sein
Die Seite wird geladen...

golf 3, 1,6 l, ruckeln und leistungsabfall - Ähnliche Themen

  1. golf 4 ruckeln im unteren drehzahlbereich

    golf 4 ruckeln im unteren drehzahlbereich: hallo,ich hab das gleiche problem mit dem ruckeln(im unteren drehzahlbereich,ab 3000 touren ist`s weg).zündkabel und kerzen hab ich...
  2. Golf 4 Variant 2,0L BJ: 9/09 Zündprobleme, starkes ruckeln!

    Golf 4 Variant 2,0L BJ: 9/09 Zündprobleme, starkes ruckeln!: Guten Tag, ich besitze seit 2 Jahren eine Golf 4 Variant 2,0l BJ: 9/99. Seit dem Kauf habe ich erhebliche Probleme mit der Zündung/ Zylinder....
  3. Ruckeln im Leerlauf beim Golf 5 1,6 FSI

    Ruckeln im Leerlauf beim Golf 5 1,6 FSI: Hallo! Mein Golf 5 1,6 FSI macht mir im Moment ein paar Probleme! Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe und der Motor im Leerlauf dreht dann fängt...
  4. Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb

    Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb: Hallöchen Leute, habe folgendes Problem mit meiner 1991 golf 2 1.8l 90ps Fire & Ice Möhre: 1. Motor kalt -> zündet "etwas" schleppend (geht...