Golf 2:Wieviel sollte man mindestens bezahlen?

Benni

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe vor mir in nächster Zukunft einen Golf 2 zuzulegen, wahrscheinlich einen CL und wollte wissen, wieviel man für einen guten, der mindestens noch vier, fünf Jahre hält zahlen sollte, um was vernünftiges zu kaufen.

Außerdem würde mich interessieren ob ich von einem Wagen jenseits der 150.000km lieber die Finger lassen sollte oder ob darüber auch noch einigermaßen unbedenklich ist, da ich nicht vor hab, noch ein Vermögen in Reperaturen zu stecken...

Noch eine letzte Frage: Ist es für das erste Auto was ich mir zulege sinnvoll, einen Golf 2 zu nehmen, was Steuer und Versicherung betrifft???

das erste auto fährt man in der regel kurz. und so ist es schon sinnvoll. dann kann man sagen war nur nen 2er.
wink2.gif

ich hatte nen vento. HATTE leider wohl gemerkt.

ich habe mein jetzigen 2er für 1000 gekaudft. 178.000 auf der uhr. war mir aber egal weil da der motor vom vento rein kommt sobald es mit ihm zu ende geht.

ja und heute morgen haben sich bei mir auf dem weg zur arbeit die antriebe verabschiedet. na mal schauen wie ich jetzt fix an neue komme.
wink2.gif

Ein Golf2 ist immer eine gute Wahl, aber natürlich gibt es Vor- und Nachteile.

Pauschal würde ich immer sagen, versuche einen Golf zu bekommen, der nicht mehr als so 140tkm runter hat. Allerdings ist auch immer die Frage, was alles an dem Motor schon gemacht worden ist, weil bei der Laufleistung meistens die großen Sachen kaputt gehen oder gemacht werden müssen, wie z.B. Kopfdichtung, Zahnrimen, Kupplung, Antriebsmanschetten, usw.

Wenn du also eine Kiste hast, wo z.B. die Sachen gerade gemacht wurden aber die Kiste 160tkm runter, würde ich trotzdem ohne Bedenken den Wagen nehmen.

Golf 2 rosten nicht also musst du von der Karroserie dir eigentlich kaum Gedanken machen und der Rest ist einfach der Gesamteindruck, wie sauber z.B. die Innenausstattung ist.

Du solltest für 1000,- bis 1500,- Euro schon was vernünftiges finden. Schau doch mal nach nen Fire&Ice oder nen Edition One, sind beides sehr schöne Kisten.

Nun aber zu den Vor- und Nachteilen:

Vorteile:
Golf 2 ist reperaturfreundlich, man kann vieles selber machen und Teile sind günstig zu bekommen, genauso Tuningteile
selbst wenn etwas kaputt geht, findest du immer einen, der dir bei der reperatur behilflich sein kann oder tipps geben kann

Nachteile:
Golf 2 sind von der Verischerung her leider teuer, kommt natürlich darauf welcher Motor drin ist, also wieviel PS

Steuern berechnen sich nach Hubraum, ist also egal ob Golf oder Polo oder so. Solltst natürlich darauf achten, das es einer mit GKat ist. Eine Tabelle findest du unter http://www.vw-selbsthilfegruppe.de.vu unter Tipps&Tricks.

Wenn du einen gefunden hast, schreib einfach mal die Daten hier in den Thread, dann sagen wir dir, ob der was taugt oder sag dein plz, dann schauen wir mal bei mobile.de oder so.

Wenn du sagst das es dein erstes fahrzeug ist... willst du es auch aufbereiten sprich tuning teile kaufen und und und, oder erstmal für den anfang erstmal nur fahren und für den nächsten richtig sparen und den dann machen???

Die Steuern für einen 75 ps golf oder 90 ps golf liegen ca bei 170 bis 200euro die vom 16V liegen noch höher..

Gruß´BonZai

Wieso sollen die Steuern bei nem 16V höher liegen? Ist doch auch ein 1,8 und hat GKat (zumindest der PL).

also nen wgen zum über findet man doch ganz gut auch schon unter 500 euro!
hab auch nene golf2... hab ihn für 250 euro bekommen, aber da war bis auf die eine reperatru jetzt wo ich 100 euro bezhalen musste noch nie was dran!
der läuft super (zumindest im sommer, aber auch im winter kann ich mich nciht beklagen) obwohl ich mit ihm schon die 300.000 km geknackt habe...

und grade bei nem ersten auto ist son ne alte gurke genau richtig.. wenn du die mal irgendwo gegehn setzt tuts dir nciht so weh... (naja zumindest nicht seelisch *gg*)...

Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, ich werde mich diesbezüglich noch mal hier melden sobald es soweit ist und werde euch wissen lassen, was ich im Blick ha

@BonZai: Ich habe vor, die Karre erstmal in dem Zustand zu lassen, wie ich sie kaufen, es sei denn visuellen Mängel sind ganz schwerwiegend. Auf jeden Fall würde ich das Thema Tuning erstmal zurückstellen.

... also für 1000 bis 1500 bekommst du wirklich schon nen sehr guten ! Da bekommst du offt sogar schon nen neu lackierten.
Zu den kosten. Ich bezahle im halben Jahr ganze 225 , 16 Euro für meinen 1.6er mit 72 Ps. Isr schon sehr viel wenn man bedenkt, das er über meine Eltern läuft und das als dritt Wagen. Aber es ist ein sehr schönes und pflege leichtes Auto. Ein negativerAspekt am Golf 2 ist seine Euro 1 norm vom Kat. Diese soll 2005 um eine Steuerklasse verschoben werden. Das heist das der Golf dann das doppelte an Steuern kostet. Es gibt glaub ich umrüstsätze auf Euro 2, was diese kosten weis ich nicht.
Ich hab auch mit meinem Golf 2 angefangen (genau so mein Bruder und viele Freund) und ich sowie alle anderen sind völlig zufrieden. Mein Golf hat jetzt auch schon 160 000 Km runter und hat noch die erste Kupplung und das erste Getriebe. Soll nur heissen das du mit nem Golf noch sehr viel Spass haben kannst auch wenn er schon 120 oder 140 t Km runter haben sollte ...

Hallölle,
an der stelle wollte ich mal fragen wenn wir schon bei dem Thema sind was ich noch für meinen so nehmen kann. Er soll jetzt bald im frühjahr wegkommen..

ist ein Golf 2 1,6l. Funktion
EZ: 10/92
Motor (geliebter PN) ist letzten Monat komplett von Bosch gecheckt worden und für ca. 200Euro neuer Vergaserflansch und Drosselklappenpotentiometer rein gekommen) Läuft astrein.
Km: mitlerweile 59800km (absoluter nachweisbarer Originalzustand des Erstmotors)
Jede menge Tuning (bei bedarf aber auch wieder Umbau auf original kein problem)
(Daten: VW Golf 2 1,6l
Sportfedern 40/40mm, Supersport Tieferlegungs-Federteller, JOM-Tieferlegungs-Domlager, Alufelgen 15" RH 195/50/15, Sport-Endschalldämpfer 140x75 DTM, Sport-Mitteltopf, GTI-Stoßstangen Vorne/Hinten, GTI-Spoilerlippe, Sportgrill, Klarglas-Scheinwerfer, M3-Spiegel Carbon-Look, Sportlenkrad (Raid), Seitenmakierungsleuchten, Tacho mit Drehzahlmesser und Folie, Doorplates, gekürzter Schaltweg, geänderte Schaltkulisse (Victor), Pedalerie vom Audi TT, Rückleuchten/Blinker getönt, K&N-Sportluftfilter, Funk-Zentralverriegelung so wie Sparco Vollschalen-Sitze mit blaue Schrothgurten ASM II )

<- me hat nen 2er gt spezial bj. 6/91 mit zZ. 115tkm runter
wink.gif
hat mich vor 2 jahren 1950 schleifen gekostet. versicherung is bei 30% mit TK 257€ im ½ jahr + steuern für den 1,8l RP motor (weis ich grad nicht, das finanzamt wird sich schon melden wenn se geld haben wollen
wink.gif
) das was die karre zum groschengrab macht is die jahreszeit und das ewige gegurke in der stadt. zZ: 65l auf ca. 560km bei moderater fahrweise, das kann man sich fast nicht mehr leisten bei den heutigen spritpreisen.
mad.gif
- demnächst wird mich aber diese 4-scheiben bremsanlage finanziell auffressen denn die muß neu gemacht werden
sad.gif

... ich glaub eher du meinst 55 Liter Tankinhalt. Aber ich weis was du meinst, is bei mir änlich das das Auto mehr braucht im Winter ,hab mal gelesen das ein Auto bis zu 70 % mehr brauchen kann solange er im Kaltlauf ist! Kommt mir bissel hoch vor aber es ist auf jeden Fall ne ware Ecke dran. Zur Info, ich hab für meinen !.6er Gl Madison vor 3 Jahren 2800 DM bezahlt mit fast 100 000 km. Also sollten die jetzt schon bissel günstiger sein ...

@ franky fix

ne war schon richtig mit den 65l - hatte zwischendurch mal 10l nachgetankt, sonst wäre ich nicht mehr bis nach polen gekommen
wink.gif

Sucheingaben

wieviel steuern kostet der golf polo

,

wie viel kann ich für einen golf 2 bezahlen

,

golf 2 euro 2 steuer versicherung

,
wieviel steuern muss man bei 200 ps zahlen
, wieviel würde ich für den golf 3 an steuern zahlen?, golf II 1.6 l wie viel ps ?, wieviel steuern muss man für einen audi a8 zahlen, wieviel steuern beim golf 2 mit 75 ps, wieviel kann man für einen golf 2 bezahlen, wieviel km läuft ein golf 3, wie viel muss ich bezahlen um mein 2golf aufzutunen , wie viel km golf 2, wieviel kfz steuern kostet ein golf 2 cl 90 ps, wie sollte man für einen golf 2 bezahlen, wieviel kostete ein golf 2 neu?, vor und nachteile eines golf 2, was bezahlt man für einen golf 2, golf 2 wie vieil bekommt man noch, golf 2 wieviel km hält der motor, golf 2 e19 wieviel km , euro 1 norm wieviel macht das aus, wie viel muss ich für golf 4 versicherung zahlen, wieviel kostete ein golf 2 neu, Welche steuerklasse hat der Golf 2 bJ 1991 1.6 mit 75 PS , wieviel versicherung bezahlt man bei 180 ps audi tt
Zurück
Oben