golf 2 wass kocht.

mailamt

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hallöchen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf2.

Erstmal kocht das Wasser nach 3-5 minuten, heizung wird zeitweise warm/kalt, Motor läuft überwiegend auf 3 pötten.

Folgendes hab ich schon gemacht.
Thermoschalter ausgetauscht, zündkerzen getauscht, verteilerkappe gepüft.

Was könnte das sein? meines erachtens entweder das Thermostat oder die Kopfdichtung. Kann man ihrgendwie zufällerssig prüfen ob das Thermostat oder die Kopfdichtung oder beides das Problem?
helpsmilie.gif


Für eure QAntworten bedanke ich mich jetzt schonmal
happy.gif
 
Hi. Also das Thermostat kann man prüfen in dem man es ausbaut und dann in Wasser legt. Dieses erhitzt und mit einem Thermometer (kein Fieberthermomete!) schaut ob das DIng ich glaub bei 90 Grad rum öffnet. Also das das Wasser kocht kann denke ich schon ein Grund für den Heizunsausfall sein. Ich denke das wenns Wasserkocht es zum Wasserbehälter rausläuft und dem zurfolge die Heizungsbude nicht mehr gespeist wird (nicht mehr richtig). Weil dann zu wenig Wasser im System ist. Dies führt zu einer Überhitzung und kann die Kopfdichtung beschadigt haben , sowie den Zylinderkopf.

Das muss aber nicht sein. Das Wasser beginnt zu früh zu kochen, wenn sich im Kühlsystem kein Druck aufbauen kann. Das passiert offt durch einen Defeckten Deckel des Ausgleichsbehälters. Da kannste zu VW fahren und die müssen ein Druckprüfung machen. ODer du gehst zum SChrott und baust dir nen billigen von da ein. WEnns geht dann wäre ja gut.

Woher weist du das der Wagen nur auf 3 pötten läuft? WEnn es so wäre und das schon etwas länger, dann müsste man das an einer der ausgebauten Zündkerzen sehen. Die könnte schwarz sein oder vieleicht weniger verschlissen. Am besten schraubst du mal eine nach der anderen raus um zu Prüfen ob Zündfunken kommen. Also eine raus , in den Steckerrein stecken und auf den Motorblock legen (nicht an den Vergaser oder so! ) dann von nem Helfer kurz anlassen lassen (oder nur anlasser durchdrehen lassen) und dann ist schon ein Funke zu sehen. Wenn bei einer Kerze nichs passiert , dann liegts also am Zündstrom der Fehlt . Da musst du dann da weiter checken , z.B. ob beim betreffenden Zündkabel ein Funke direckt aus der Kappe kommt ( eins der anderen Kabel gegen das womöglich defekte austauschen). So und dann könntest du den Fehler schon gefunden haben.

WEnn nich kannst dich ja noch mal melden oder mal sehen was die anderen noch für Ideen haben.

Wegen der ZKdichtung , wenn die an nem Ölkanal kaputt wäre, müsste Öl raus laufen, wenn an nem Wasserkanal dann Wasser und wenn dirket ein Riss zum Zylinder hin besteht dann müsste man dort einen Windzug verspüren wenn man mal alles vorsichtig umtastet. Was sonst noch mit der Dichtung sein könnte kann ich dir nich sagen. Nur wenn Wasser zum Zylinder hin austritt dann kann das Motorschäden erforrufen! Das müsste man aber im Öl am Peilstab sehen denke ich.

Tschau
 
Hi!!!!

Ich Tippe mal das die ZK-Dichtung hin is und zwar zum Kühlkreislauf .Da wie du sagst, er nach 3-5 min anfängt zu "kochen", so schnell hab' ich noch keinen Motor (im Normalbetrieb) kochen sehen. Also wir wohl der Druck vom Zylinder ins Kühlsystem gelangen und dann das Wasser zum "kochen" bringen.


MfG
JUHoffi
 
... Halte ich für falsch, denn dann hätte er entweder schon ne Ölwanne voller Wasser oder einen Motorschaden! Denn das Wasser würde beim Ansaugen in den Zylinder gesogen und dann entweder durch die Kolbenringe in die Ölwanne oder es gibt eine Verdichtungserhöhung, da sich Wasser nich komprimieren lässt wie Luft und das führt zu Lagerschäden.

Ich halte die Möglich keit mit dem kaputten Kühlwasserbehälterdeckel für die warscheinlichste.

Wo steht denn deine Temp.Anzeige, wenn das Wasser kocht? WEnns kein undichtes System wäre müsste die ANzeige ganz rechts stehen und die rote Warnleuchte brennen.

TSchau
 

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