Golf 2 VR6?

Diskutiere Golf 2 VR6? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Ich hab es satt das mir soviele davon fahren obwohl ich 90 PS habe, is ja schon recht ordentlich für's 1. Auto. Ich würde in nächster Zeit gerne...

  1. #1 Riff Raff, 11.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es satt das mir soviele davon fahren obwohl ich 90 PS habe, is ja schon recht ordentlich für's 1. Auto.

    Ich würde in nächster Zeit gerne etwas mehr Leistung am rechten Fuß spüren.

    Was kostet sowas, nen VR6 will ich ja nicht unbedingt haben, aber ich denke mal das kommt am teuersten (will ein extrem Beispiel).

    Was kostet mich das an Geld und Zeit meinen 1,8er mit nem VR6 zu tauschen?
    Was verbraucht das Ding dann und wie sieht das mit Steuern und Versicherung aus?

    Wenn's hier jemanden gibt der sich mit dem Thema auskennt (und ich denke mal den / die gibt es hier) dann sagt doch bitte mal bescheid.

    Wie gesagt, nen VR6 will ich nicht unbedingt (nur wenn's sich ergibt) sonder eher nen schönen 2L Motor.

    MfG

    Riff Raff
     
  2. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs denn mit nem 16V? So ein PL bekommst du schon für ein paar Mark und der Umbau lässt sich recht einfach bewältigen. Und 129 PS sind doch ganz ok, hast zwar wieder einen 1,8L Motor aber falls du irgendwann meinst mehr Leistung haben zu wollen dann gibts für den Motor genug Tuningmöglichkeiten. Notfalls nen Turbo drauf setzen, es gibt für den Motor schon fertige Turbokits.
     
  3. #3 Riff Raff, 11.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Mir gehts nicht sosehr um die Anschaffungskosten als um die kosten danach.

    Was meinst du jetzt? Ich kann meinen 8V auf 16V mit wenig aufwand umbauen?

    Wenn ja, wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?
     
  4. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ne 8V raus und 16V rein. Nicht falsch verstehen, ist mit bestimmt immer noch ne Menge arbeit, so mit Kabelbaum und den ganzen Kram (ich kenn das ja von meinem Golf1 16V) aber das ist bestimmt weniger aufwendig als nen Golf3 VR6 einzubauen. Und der VR6 ist auch bestimmt in der Versicherung später teurer.

    Die 16V vom Golf2 brauchen nicht so schrecklich viel Sprit, rechne mal mit nem Liter mehr als dein 90 PS Motor.

    Am besten kaufst du dir nen kompletten Golf2 16V, irgendwie einen Unfallwagen oder so, und baust dann alles in deinen Golf um. Du musst ja auch die Bremsanlage und so mit umbauen.
     
  5. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    also hier mal ein rechenbeispiel
    für VR6

    du brauchst einen corrado oder einen golf3 VR6 unfallwagen zum ausschlachten, ( ich beschreib es jetzt mal wie ich es gemacht hab )

    die komplette technik aus deinem auto fliegt raus.

    dann kommt vr6 achsen va ha motor kabelstrang innen kannst gleich das armaturenbrett vom cori oder 3 er einbauen, das ist zwar bissel geficke, aber kommt super cool. und ist elektrisch am einfachsten.
    denn tank kannst auch nehmen aber nur vom G3 weil der corrado vr hat nen 70l tank und der passt nicht 1 = 1

    dann solltest du am gewindefahrwerk auf keinen fall sparen. also H&R oder KW

    eine auspuffanlage brauchst auch noch wegen dem dickeren durchmesser.

    bei denn VR6 achsen brauchst dann auch felgen mit Lochkreis 5/100


    kosten kannst ja rechnen

    dein auto hast ja schon

    + denn unfall VR6 wagen xxx kann dir ja nicht sagen was du dafür hinlegst
    + min. 800 euro für gewinde fahrwerk
    + auspuff
    + felgen
    + viel viel kleinkrams neue bremsbeläge klammern klipps usw... motolager würd ich dann neue reinmachen usw...

    also kostet einiges. aber du hast hast was will mal sagen exklusives was nicht jeder fährt, weil es es einfach so nicht zu kaufen gab.

    versicherung deine typenklasse bleibt, also auch der versicherungsbeitrag, ist bei mir zumindest so!

    steuer 2.8l normaler Gkatt 303 euro im jahr.

    gruß benny

    hoffe bischen weiter geholfen zu haben. genau preis angaben kann ich ja nicht machen weis ja nicht was du für wieviel kaufst
     
  6. #6 Riff Raff, 12.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Habe vorne und hinten Scheibenbremsen, was ist denn an der für nen 16V anders?
     
  7. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Dann nehm ich mal an du hast einen Golf2 GT Spezial?

    Der hat dann hinten schon Scheibenbremsen, sind die gleichen wie beim 16V, es gibt nur eine Scheibenbremsanlage beim Golf 2.


    An der VA sind die Bremsen glaube ich grösser evtl. auch innenbelüftet, kann aber sein, das du das auch schon hast, dann brauchst du an der Bremsanlage nix zu ändern.
     
  8. #8 GolferGringo, 12.09.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    du hast vorne die 239er drin, die kannste lassen, müssen nur die innenbelüfteten scheiben rein (sind wahrscheinlich schon drin), dann geht das. die ersten 16V hatten auch die bremse!


    mfg gringo
     
  9. #9 FRank-GTI, 13.09.2003
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    mh, gabs denn überhaupt 239er scheiben mit innenbelüftung? ich dachte die wären immer ohne.....
     
  10. #10 Riff Raff, 13.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt noch nicht gemessen wie groß meine Scheiben vorne sind, aber sie sind innenbelüftet, soviel steht fest.

    Aber egal, die sind sowieso verglast und die Bremsklötze sind auch nichtmehr die besten, werde mir da auf alle Fälle neue bzw. evtl. sogar andere Bremsen anschaffen.

    Danke für die Info
     
  11. #11 GolferGringo, 13.09.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    ja, die 239er gab es innenbelüftet sowie ohne lüftung. beide lassen sich mit dem vwII-sattel fahren. die beläge der innenbelüfteten sind jedoch neu nicht so dick wie die der nicht-belüfteten, weil in den sattel ja auch nicht ewig viel reinpasst... *fg*


    mfg gringo


    PS: wenn du keinen 16v oder g60 fährst, dann wirst du die 239er scheiben haben... größer gab es (afaik) nur mit diesen motorisierungen...
     
  12. #12 Riff Raff, 24.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin's schon wieder... [​IMG]

    Seit gestern ist es soweit... meine Beführchtungen werden wahr.

    Die Bremsen geben den Geist auf, ich merke es zwar noch nicht an der Bremswirkung aber links hinten sind die Beläge schon unten und die andern sehen auch nicht besser aus. [​IMG]

    Mein Bro, arbeitet in nem Autohaus und da hat er nachsehen wollen wieviel Bremsen für mich kosten. Da ergab sich aber folgendes Problem.

    Ich habe einen Golf2 GT mit, wie oben schon steht, Scheibenbremsen vorne (innenbelüftet) und hinten.

    Leider findet mein Bro nur Bremsen für Golf mit ABS nicht aber ohne, weil so einen Luxus habe ich nicht in meinem Golf. [​IMG]

    Meine Frage, kann mir jemand sagen wo ich (evtl. sogar von nem Tuner) gute vieleicht sogar bessere Bremsen her bekomme als die, die ich drinne hab? :w00:

    Wie groß diese sind weis ich leider immernoch nicht, ich weis nur das ich so blöde Bleche zur Fahrzeug innenseite um die Bremsen habe... (können die raus?). <_<
    Also ich brauche, Bremsscheiben und Klötze für vorne und hinten, wer weis rat?

    MfG

    Riff Raff
     
  13. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Diese blöden Bleche an den Bremsen sind Schmutzbleche und müssen drin bleiben!!

    Im Prinzip hast du genau die gleiche Bremsanlage wie in meinem Golf1 16V drin. Ich hab dort auch letztens die komplette Bremsanlage erneuert. Ich hab zufällig jemanden gefunden, der mir für 70,- Euro die innenbelüfteten Bremsscheiben vorne sowie die Bremsbeläge vorne und hinten zugeschickt hat. Und da war der Versand auch schon mit drin. Ich würde gar keine Sportbremsirgendwas nehmen, ist meistens für den normalen Straßenberkehr eh nur blödsinn und viel zu teuer.

    Wenn du Interesse hast, dann schick ich dir die Emailadresse von dem. Weil du ja dann auch hinten die Bremsscheiben neu machen willst, rechne mal mit so 90,- Euro. Kannst ihn ja dann einfach anmailen und dir ein Angebot machen lassen. War auf jeden Fall das billigste, was ich gefunden hab, hatte bei Ebay und überall gesucht.


    Ach ja, und wenn du VW Originalteile nehmen willst (weil du meintest, dein Bruder hätte nix gefunden), also die Teilenummern brauchst... es soll ja Leute geben, die das Etka Programm (VW Verkaufsprogramm) auch zu Hause haben...
     
  14. #14 Riff Raff, 24.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    People like u maybe?


    Sicher dass das die gleiche Bremsanlage ist?
    Ich meine, der G1 GTI müsste doch eigentlich älter sein als mein G2 GT. Hat VW so lange die gleichen Bremsen verbaut?

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Okinal Teilen und den Bremsen die du gekauft hast? Sind die teurer, hats da ein VW Stempel? Oder packen die einfach mehr zu?

    MfG

    Riff Raff
     
  15. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    "People like u maybe?"

    öhhh, ja..... [​IMG]



    Ich denke schon, das das die gleiche Bremsanlage ist, die Sättel sehen gleich aus, müssten also bei meinem Golf1 auch die VWII sein. Und die Bremsscheiben sind auf jeden Fall die gleichen, hab ja auch die 239 drauf. Aber wie auch immer, ist je eh egal, wenn du den Typen anmailst, sagst du ihm einfach, was du für nen Wagen fährst und dann bekommst du schon das passende.

    Der Unterschied zwischen Originalteilen und den Bremsteilen, die ich gekauft habe!? Keine, höchstens, das du bei VW das dreifache bezahlst. Sind einfach Zubehörteile, die entsprechend billiger sind als VW Originalteile, aber deswegen nicht schlechter, sondern höchstwahrscheinlich genau das gleiche wie bei VW (die produzieren die ja auch nicht selbst...).

    Billiger als so kommst du nicht weg, schreib mir ne Email, damit ich das nicht vergesse, dann send ich dir die Emailadresse von dem Typen. -> til.stork@gmx.de



    Ach ja, zum Thema Golf1 GTI ist ja viel älter als Golf2 und deswegen ist beim Golf2 alles neuer und anders. Ich bastel ja an beiden autos rum, an meinem 83iger Golf1 und an meinem 90iger Golf2 und ich wunder mich immer wieder, was alles beim Golf2 noch gleich geblieben ist...
     
  16. #16 Riff Raff, 24.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    So war das nicht gemeint, aber wenn man von 6 Jahren unterschied ausgeht... Weiste was ich mein? Wollte ja nicht irgendwie arogant klingen.

    Ich meld mich dann später nochmal per Mail.
     
  17. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    "So war das nicht gemeint, aber wenn man von 6 Jahren unterschied ausgeht... Weiste was ich mein? Wollte ja nicht irgendwie arogant klingen."


    Häh? Hab ich was verpasst? Arogant klingen?!? Hab ich auch nicht so verstanden. [​IMG]


    Es gibt echt Teile am Golf, die in einer Golf Generation wer weiß wie oft neu gemacht werden und dann gibt es noch so Sachen, wie die Bremsscheiben, die einfach nicht von VW verändert werden, weil man da nicht viel dran verbessern kann... denke ich zumindest mal. [​IMG]
     
  18. #18 aGolffahrer, 29.09.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    die 239er ist auch am Golf 3 noch verbaut....zwar nur bei den ganz kleinen....
    die können auch mit 13 " gefahren werden...

    aba Leute...
    wenn ich lesen muß die Bremse reicht...

    das ist sparen am falschen Fleck...

    das einzige was die Fuhre zum stehn bringt ist numal die Bremse...
    und je schneller desto bessa....

    also nicht hier kleckern.....
    gleich was vernünftiges rein...

    Grüße
    [​IMG]
     
  19. #19 Riff Raff, 29.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Das da wäre? Deshalb frage ich hier ja.

    Es ist so das meiner obwohl die Bremsflüssigkeit sowie Bremsen schon sehr... Gebraucht sind, noch sehr gut zum stehen kommt.

    Wenn ich ohne großen Aufwand bessere Bremsen einbauen kann, dann würde ich das tun. Mir fehlt es eben nur am Geld.

    MfG

    Riff Raff
     
  20. #20 sommerfelder, 29.09.2003
    sommerfelder

    sommerfelder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen Riff Raff guck mal bei Tunern wie D&W und was weiss ich wie die alle heissen. Aber bei D&W hab ich scheibenbremsen für golf gefunden. innenbelüftete Sportscheibenbremsen für golf 2 mit dazugehörigen Bremsbacken usw..alles aus dem Rennsport. Die sind nicht billig das geb ich zu. Aber golffahrer hat auch schon gesagt bei sowas würd ich nicht sparen. Selbst der ADAC hat festgestellt an einem Passat das der mit Tunerbremsen 4 Meter früher stand als mit originalen. Ich denke das spricht für sich. Also lieber paar Eus mehr ausgeben. Is meine Meinung
     
Thema: Golf 2 VR6?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 vr6 steuern

    ,
  2. steuern golf 2 vr6

    ,
  3. golf 2 vr6 steuern versicherung

    ,
  4. der teuerste golf 2,
  5. steuer golf 2 vr6,
  6. kfz steuer golf 2 vr6,
  7. steuern für golf 2 vr6,
  8. Unterhaltskosten golf 2 vr6,
  9. VWII Sattel,
  10. Www com xxx 16voder ,
  11. versicherung golf 2 vr6,
  12. golf 2 vr6,
  13. steuer golf 2 mit vr6,
  14. kfz steuer vr6 golf 2,
  15. steuer golf 2vr6,
  16. kfz steuer golf vr6,
  17. golf 2 innenbelüftete bremsscheiben wieviel leistung,
  18. steuer für golf 2 vr6 178 ps,
  19. golf 2 vr6 unfallautos,
  20. steuern für ein golf 2 vr6,
  21. teuerste golf 2,
  22. golf 2vr6 steuern,
  23. steuern für einen golf 2 vr6,
  24. kfz steuerberechnung vr6,
  25. golf 2 vr6 steuer
Die Seite wird geladen...

Golf 2 VR6? - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...