Golf 2 Tacho umbauen?

Eilert

Erfahrener Benutzer
Moin,
wir ihr sicher kennst, gibts es bei Golf 2 Tachos zwei verschiedene Varianten. Einmal die mit einem Stecker und einmal die mit 2 Steckern. Meine Frage ist jetzt, ob man einen Tacho mit 2 Stecker auf nur einen Stecker umrüsten kann.
Ich habe nämlich einen seltenen Tacho mit 10000 U/Min und 300 km/h. Beide Zeiger sind auf 12 Uhr Stellung. Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Wenn es nicht gehen sollte, bin ich bereit diesen Tacho zu verkaufen, da er bei mir nicht passt.

MfG
Eilert

ich kann dir nur sagen das es möglich ist, leider nicht wie aber bei motor-talk hab ich mal soetwas gelesen!

www.motor-talk.de , sorry für die werbung
sad.gif
aber man soll ja helfen
smile.gif

Würde es gehen, wenn du nur die Instrumente umbaust und nicht den kompletten Tacho? Vielleicht weiß jemand, ob das gehen würde.

Servus,

entweder du strickst den Kabelbaum um... dazu brauchst du die Stromlaufpläne oder du besorgst die den innenern Kabelbaum wo zwei stecker dran sind für den tacho... ganz einfach allerdings reden wir hier über mehrere Stunden arbeit. Den Kabelbaum brauchst du dann nur im Sicherungskasten unten einstecken. Allerdings musst du für diese Arbeit das ganze Armaturenbrett zerlegen....

@smokemaster
Will dir ja nich zu nahr treten, aber es ist wirklich nich nötig das Amaturenbrett auszubauen. Ich hab bei mir ein Digifiz eingebaut und hab das Amaturenbrett dringelassen. Es geht alles, wenn man will

@Eilert
Is überhaupt kein Thema. Brauchst dir nur den neuen Stecker holen und dann tust umlöten. Belegung der Stecker kannst du von mir haben. Mit dem Kabelbaum wird nicht funktionieren da die alte ZE (welche du ja hast) andere Anschlüsse hat wie die neue. Du würdest also den neuen Kabelbaum gar nicht an die ZE anschliessen können. Die frage die sich mir aber stellt. Welche wegedrehzahl hat dein neuer Tacho??? bei 300km/h liegt die nämlich wenigstens bei 950 und wenn du keinen GTI hast liegt deine bei 935 was bedeutet, du wirst mächtig ärger mit den Bullen kriegen, weil dir dein Tacho falsche geschwindigkeiten vorgaukelt.

Servus,

also die Wegstreckenzahl 950 haben die allermeisten Golf, beim 2er Syncro ist es die 935...

Thema Tacho umbauen
smile2.gif

hab ich auch schon hintermir......auch alte ZE und neuer Tacho....
war eine elendspfrimelei..aba es geht....
und nix mit Amaturenbrett raus,
nur die vorderen Verkleidungen (Lüftung, Radio etc. müssen weg und die Abdeckung im Fußraum)

andereseits bin ich mir nicht sicher aber den Tacho ansich kannste wechseln...da ist ja nur die Tachowelle.....wie es sich mim Drehzahlmesser verhält...hmmm....wäre ein versuch wert

Grüße

hallo zusammen,

würde mir persönlich einen Adapter bauen, Belegung von dem einem Stecker auf zwei Stecker nach Plan umlegen, hast dann praktisch nen Adapter von einem Stecker auf 2 Stecker. den steckst du nur da zwischen,

Hat erstens den Vorteil, kannst wieder den serienmäßigen einbauen und zweitens, brauchst du nichts auseinander bauen außer die Verkleidung im Fahrerfußraum um halt an den Stecker zu kommen.

In dem Stecker der neuen ZE wirst du alle Funktionen finden die du auch für die alte ZE brauchst, mußt die halt nur auf 2 stecer Verteilen, meiner meinung eine Sache von 1-2 std

Gruß seppel

@golffahrer

stimmt nicht ganz. die 1.3 CL; und glaube der 1.6 CL auch ,haben 935..da bin ich mir ganz sicher weil ich nen 1.3 hatte

@sommerfelder
aber nciht jeder kommt aufs Getriebe an

Grüße
und ich sagte defintiv die meisten...
Unterschiede bestätigen die Regel

Der Tacho soll in einen Golf 1,6. Woher weiß man denn ob das ein 935 oder 950 ist?

Der 1,6 hat auf jeden fall 950, aber das steht auch auf dem Tacho drau! Meistens unter km/h, da wo auch der Knopf für die zählerrückstellung ist

Ich habe ihn heute in einem 1,6 er gebabt. Der hatte die alte ZE. Der Tacho zählte schneller als normale wir furen 210 km/h. Kann es sein das der alte 1,6er 935 und der neue 1,6er 950?

Ich habe eine 1.3 er und habe auch mein Tacho ausgebaut.

Hatte einen gammeligen mit Uhr drin....dieser mußte für ein mit Drehzahlmesser mit Blauer beleuchtung weichen...Hatte vorher 935 gehabt jetzt 950...das ist ne minimale Abweichung....

Wenn ich 50 KM/H fahre, würde ich tatsächlich 47 oder so fahren..also minimal und die Bullen sagen nichts.

Ich aufjedenfall ne end kack Arbeit....die miese Tachowelle ist das schwierigste an den ganzen Umbau....

Aber nach ein paar blutigen Fingern und 5 Wutanfällen hat es geklappt. Mein alter Tacho war nur mit einen Stecker...der neue hatte 2 Stecker....Mein Golf hatte 2 Stecker und mußte dann es einfach nur reinmachen..

Hi

Bevor du da so ein rumgefummel anfängst kannst du besser gucken ob du den passende Kabelbaum mit einem Stecker irgendwo herbekommst und den dann anschliesen. Musst zwar das ganze Cokpit rausnehmen aber dann machst du auch nicht den Tacho kaputt.

Mfg Christian