Golf 2 stottert im Leerlauf

Diskutiere Golf 2 stottert im Leerlauf im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hi Leute, ich habe einen Golf 2 51KW- Vergaser. Nun stottert er ab und zu im Leerlauf und manchmal auch beim fahren, auf einmal ist die Leistung...

  1. #1 djtonic, 12.06.2003
    djtonic

    djtonic Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, ich habe einen Golf 2 51KW- Vergaser. Nun stottert er ab und zu im Leerlauf und manchmal auch beim fahren, auf einmal ist die Leistung weg. er Bezinfilter ist neu, die Vergaserflansh ebenfalls aber immer stottert er noch. Auch nicht immer sondern nur ab und zu, kann mir einer von euch sagen was das sein könnte?
     
  2. Mike

    Mike Gast

    Da gibt es nur eine Lösung: Drosselklappensteller und/ oder Drosselklappenpoti ersetzen. Vorher bitte Fehlerspeicher auslesen lassen..

    cu Mike
     
  3. #3 Franky Fix, 12.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Das ist in etwa der Fehler, wie ich ihn bei mir auch hatte und beim Infamous seinem Post schon geschrieben hab.
    Hab bei mir einfach gesucht und zerlegt, nichs gefunden aber nachdem zusammen bau ging es trotzdem alles wieder.

    Tschau

    Ps.: ich würde mich da wirklich fest dahinter klemmen, bei mir wars am Anfang auch nur ab und an mal, doch dann bin ich in der Autobahnauffahrt bergauf stehen geblieben und durfte da hoch schieben im strömenden Regen weil sich hinter mir der Verkehr staute

    hab ich vergessen, das Fehlerspeicher auslesen brachte bei mir nichs, da der Fehler ja immer nach 15 Sekunden Zündung aus gelöscht wird. Und als ich gefahren bin um ihn zu stottern zu bringen hat ers nicht getanm daher hab ich eben einfach drauf los gebaut.
     
  4. Mike

    Mike Gast

    @Franky
    wer sagt denn, daß die Fehler immer nach 15 sek Zündung aus gelöscht sind?

    cu Mike
     
  5. #5 djtonic, 12.06.2003
    djtonic

    djtonic Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    was kostet das wenn man den fehlerspeicher auslesen läßt?
     
  6. Mike

    Mike Gast

    bei einer guten Werkstatt gehört das zum Service, weil sie denken der Kunde lässt das dann dort machen, ansonsten ca 15 Euro...

    cu Mike
     
  7. #7 Franky Fix, 13.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Na weil es nunmal so ist das der Fehlerspeicher nach ausschalten der Zündung gelöscht wird. Ich habs gelesen bei mir im VW- Buch ,aber hab gerade nochmal geschaut und finds nich mehr. Bei der Motornic kann es bis zu 8 Starts gespeichert werden und bei mir sollte es so sein das nach Zündung aus der Fehlerspeicher gelöscht wird.
    Oder liegt man da falsch?

    Tschau
     
  8. Mike

    Mike Gast

    @ Franky

    bei sporadischen Fehlern bleibt der Fehlereintrag bis zu 30 Starts und die Geschwindigkeit muss 30 mal höher sein als 30km/h. So steht es in der VW Literatur. Ausnahme sind Fehler im ABS- und Airbagsystemen die kann man zum Teil nur durch das 1551/52 löschen oder die Batterie muss für min 30 sek abgeklemmt werden. Das gilt für Fzg ab Bj. 86 bis 2000.

    cu Mike
     
  9. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da fast das selbe Problem wie djtonic.

    Mein Golf 2 53KW Vergaser MKB RF, mach seit heute Probleme.
    Erst dachte ich das er etwas stottert weil mein Tank komplett leer war. Aber nachdem ich getankt habe ist es weiterhin aufgetreten.
    Im Leerlauf läuft er eigentlich ganz normal. Aber sobald ich losfahre stottert er und nimmt ab und zu kein Gas an, macht dann komische Geräusche und das Gas kommt langsam wieder.
    Wenn ich dann in den 2. Gang schalte genau das gleiche er stottert und nimmt kein Gas an.

    Kurze Zeit lang am Anfang liess er sich nicht mal mehr starten. Da habe ich mir nur mal die Zündkerzen angeschaut weil die so und so mal neu sollten. Nachdem sprang er wieder ohne Probleme an, aber halt immernoch mit meinem oben beschriebenen Problem. Der Motor war während dessen im warmen Zustand.
    Ich hab nun noch nichts weiter auseinander gebaut, wollte erstmal fragen.

    Und nochmal ne andere Frage, was kann es aufsich haben wenn Masseverbindungen im Motorraum abgerissen sind von verschiedenen Sachen???
     
  10. #10 Franky Fix, 15.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi Maik. Also das Problem mit dem Stottern klingt für mich wie ein Problem mit dem Luftmengenmesser. Das Problem ist das du keinen hast, stimmts? Ich glaub das war der Motor mit dem Eurokat. Also könnte es ein Problem in den Sensoren sein. DKPotentiometer z.B. .

    Wenn du fragst ob abgerissene Masseleitungen eine Folge haben, dann frag ich mal dumm ist das bei dir der Fall? Weil wenn dann musst du auf jeden Fall die Kabel wieder ordentlich an Masse bringen. Könnte mir vorstellen das es dann wieder alles beim alten ist.
    Ich würde es so veranschaulischen, dass wenn die Masse fehlt du keinen geschlossenen Stromkreis hast. Somit kann z.B. auch das Steuergerät nicht arbeiten. Denn das ist ja auch nur ne CPU durch die Ströme fliesen müssen um zu arbeiten. Kanns aber nich wenn du keine Masse ( Minus ) hast.

    Tschau

    Ps.: hoffe Mike hat nich zuviel auszusetzen [​IMG]
    Mike, bei mir steht was anderes also speziel zu meinem Motorsteuergerät!
     
  11. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir denn einer sagen wo dieses Kabel sitzen soll?

    [​IMG]

    Das flache, breite scharze Kabel im Bild, was am Ventildeckel festgeschraub ist.
     
  12. #12 Franky Fix, 15.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    hi. Genau kann ichs dir nicht sagen, aber wenns ein Massekabel ist, dann müsste es eigentlich reichen wenns am Ventildeckel angeschraubt ist. Kannst mal probieren noch woanders hinzuschrauben, direckt an den Motorblock. Oder mal ohne anschrauben versuchen. Sonst kann ich jetzt erst mal nich helfen.

    Tschau
     
  13. Mike

    Mike Gast

    ich meine am Zündtrafo... probiert die Länge einfach aus

    cu Mike
     
  14. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    ok werde ich morgen mal schauen.

    Kann das etwas mit meinem Problem von oben zutuhen haben?
     
  15. #15 Emperor, 15.06.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Das kabel war bei mir auch mal ab. Ist meiner Werkstatt aufgefallen, als einer meiner Kühlwasserschläuche kaputt gegangen ist. Einzigste was ich jetzt nicht mehr weiß, wofür das Teil war. Ich meine er hat irgendwas gelabert, das das mit der Lambdasonde zu tun hat. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.
     
  16. Mike

    Mike Gast

    @ Maik,
    das kann gut damit zutun haben... Ohne richtige Masse können solche Symtome auftreten

    cu Mike
     
  17. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    so
    Zündkerzen ern. !
    Zündverteilerkappe +Läufer ern. !
    Unterdruckschleuche ern. !
    Kabelbruch beseitigt !

    Dann habe ich Probefahrt gemacht. TOP der Wagen ging wieder gut ans Gas und machte nichts was er nicht sollte.

    Dann komme ich von der Probefahrt nach Hause. Wagen steht im Leerlauf auf ca 1800 U/min. hmm. Und wenn ich ihn aus machen will stottert er so komisch weiter als wenn er wieder an gehen will.

    Mein Gesselle sagte mir das es damit zusammenhängen konnte das die Stecker vom Vergaser ab waren.
     
  18. Mike

    Mike Gast

    Hat dein Vergaser noch das alte Dehnstoffelement (Metall) ?

    cu Mike
     
  19. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    hui kA
    Golf 2 cl, BJ 89, MKB: RF, 53KW/72 PS, U-Kat

    hilft dir das vielleicht weiter?

    Da ich die Stecker ab hatte kann doch auch etwas mit dem Leerlaufsteller sein oder?
     
  20. Mike

    Mike Gast

    ja aber nur wenn der Wagen bei abgezogenem Stecker keine Veränderung zeigt, also immer noch bes... läuft.

    cu Mike
     
Thema: Golf 2 stottert im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 stottert

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/1713-golf-2-stottert-leerlauf.html

    ,
  3. Stottern im Leerlauf

    ,
  4. golf 2 gt stottert,
  5. golf 2 stottert im leerlauf,
  6. kaltlaufregler 53 kw golf rf,
  7. audi1.9e,
  8. golf 2 stottert und geht aus,
  9. stottern im leerlauf golf 2 ,
  10. golf 2 ruckelt in leerlauf,
  11. golf stottert und säuft ab bergauf,
  12. mkb rf motor stottert beim starten,
  13. golf 2 rf geht im leerlauf aus,
  14. golf 2 ruckelt im leerlauf,
  15. vw rf motor leerlaufgemisch,
  16. golf 2 massepunkte stottern,
  17. vw golf 2 ruckelt im leerlauf,
  18. golf 2 stottert im stand,
  19. golf 2 RF motor geht aus,
  20. golf 2 rf motor standgas,
  21. golf 2 stottern ab und zu,
  22. golf 2 1 6 rf leelaufdrehzahl,
  23. golf 2 leerlauf stottern,
  24. vw vento stottert im leerlauf,
  25. 1 8 golf 2 stottert manchmal
Die Seite wird geladen...

Golf 2 stottert im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 stottert ab 160 und frisst Öl

    Golf 5 stottert ab 160 und frisst Öl: Ich hab ein Problem mit meinem Golf 5 1.6 (06/2500 Baujahr). Seit ca 5 Monaten will er mehr Öl als vorher ( erst alle 6000-7000km jetzt max...
  2. Golf II stottert im Leerlauf und geht aus

    Golf II stottert im Leerlauf und geht aus: Hallo zusammen, Also ich habe folgendes Problem: Mein Golf 2 Baujahr 1990 1,8 L 90 Ps Mono - Jetronic mit nachgerüstetem Twintec Kaltlaufregler...
  3. Golf II stottert, ruckelt -nicht immer aber leider

    Golf II stottert, ruckelt -nicht immer aber leider: Neujahrsnotruf!!! Mein Golf II Bj. 90 75 PS macht mir schon seit einiger Zeit Probleme. Leider kann ich ihn, aus finanziellen Gründen, nicht...
  4. Golf 2 16V stottert

    Golf 2 16V stottert: Hab mir Vorgestern nen Golf 2 16V fürn Umbau gekauft (BJ.86 ca.100.000km) Hab ihn vorhin dann mal kurz auf der Autobahn ein wenig getreten und...
  5. Golf 4 stottert und säuft ab wenn er kalt ist

    Golf 4 stottert und säuft ab wenn er kalt ist: Golf 4 stottert und säuft ab wenn er kalt ist Hi @all! ich hab eein Problem mit meinem Golf4 1,4 l Benziner (BJ98) - wenn der Wagen kalt ist...