Golf 2 Schlüssel für die Riemenscheibe der Kurbelwelle

Diskutiere Golf 2 Schlüssel für die Riemenscheibe der Kurbelwelle im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; hey,..... die Frage ist mir eigentlich etwas peinlich..... [img] aaaaaber.... ich wollte bei meinem Golf II 1.6 Motorkennung PN die Spannrolle...

  1. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hey,.....

    die Frage ist mir eigentlich etwas peinlich..... [​IMG]
    aaaaaber....

    ich wollte bei meinem Golf II 1.6 Motorkennung PN die Spannrolle des Zahnriemens wechseln. Um da besser ran zu kommen und wegen der Kontrolle der OT-Punkte, muss ich ja auch die untere Abdeckung abnehmen.

    Und nun zu meinem Problem:
    Was für einen Schlüssel braucht man für die Riemenscheibe des Keilriemens für die Kurbelwelle????
    Es sieht nicht aus wie Inbus und auch nicht wie Torx.... Irgendwie haben die Schrauben viel mehr kleinere "Zähne" als bei den eben genannten Schlüsselarten - vielleicht gucke ich ja auch schief aber ich habe irgendwie keine Lust mir die Schrauben zu vergnaddeln nur weil ich mir zu schön war zu fragen.... auch wenns mir irgendwie ein bischen peinlich ist... [​IMG]

    vielen Dank,....
    Gruß Heusi
     
  2. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    ich kenn die teile nur als vielzahn, weiss normal auch jeder was damit gemeint ist
    ich kann dir jetzt leider nicht sagen welche grösse bei der verkleidung verbaut wurde

    aber es ist nen unterschied zu torx und erst recht zur normalen sechskant
     
  3. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    alles klar vielen Dank, sowas gibts also in irgendeinem Autoladen wie ATU oder so?

    Danke,
    Gruß Heusi
     
  4. #4 Emperor, 22.07.2006
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Bei ATU wirst du nicht fündig werden, die sind da ganz schlecht ausgerüstet. Am ehesten wirst du sowas im Baumarkt finden.
     
  5. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich heute dann auch fest gestellt [​IMG]
    naja hatte dann irgendwann bei conrad was gefunden was eigentlich hätte passen müssen.... krieg die Schrauben aber einfach nicht los... ob der Schlüssel immer noch zu klein ist (m8) oder ob die einfach zu fest gezogen sind.... echt mumpiz... [​IMG]
     
  6. #6 Rocks82, 23.07.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    also ich kenn das eigentlich nur mit Innensechskantschrauben, 4 Stück!

    aber mal abgesehen davon ob nun Innensechskant, Torx oder Vielzahn, die Schrauben sind eingeklebt.... Also entweder gutes werkzeug und gute Kraft oder die schrauben warm machen, sodass sich der Kleber löst und dann brauch mann auch nicht mehr so viel Kraft...

    MfG René
     
  7. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    also, das mit dem keil kommt immer ganz auf die fahrweise an und auf das fahrwerk. normalerweise ist ein vernünftiges normales fahrwerk einem keil um welten überlegen! wirst auch im rennsport nie nen keil sehen.
    ob der schlüssel zu klein ist merkst du wenn der schlüssel spiel hat....nimmste den nächst grösseren und der passt nicht, denn isses der richtige [​IMG]
     
  8. #8 Rocks82, 23.07.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    ???
     
  9. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    also ich wollte mich nun mal wieder daran machen diese Riemenscheibe abzuschrauben und habe mir deshalb das original VW-Werkzeug besorgt... Bei der ersten Schraube funktionierte es auch problemlos, die restlichen sind leider vom Vorgänger (der mir den Zahnriemen, aber die Spannrolle nicht, gewechselt hat), sodass der Schlüssel keinen Halt findet.

    Hat irgendjemand eine Idee wie ich die da raus bekommen kann????? [​IMG]

    achso... die eine Schraube die ich raus bekommen habe ist nicht verklebt gewesen....

    Danke, ich hoffe irgendjemand weiß irgendwas...

    Gruß Heusi
     
  10. #10 Rocks82, 15.08.2006
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0

    Moinsen!!!!

    Dafür gibts ein original werkzeug!? [​IMG] (...ohne worte...)

    Sind die schrauben denn "ausgenudelt, oder ganz andere, oder größer, oder wie oder was???



    MfG René
     
  11. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Scheint fast so als ob es irgendwie sowas wie ein Originalwerkzeug war...
    Naja ist mir jetzt auch egal, weil ich das etwas... joa... eigenwillig gelöst habe....

    Die Schrauben waren so weich vom Material her, sodass ich sie mit einer Schleifmaschine so angeschliffen habe, bis ein 11er Schraubenschlüssel passte [​IMG]

    Naja hat auf jeden Fall geklappt, nun sind nach der Reperatur gaaanz neue drin...

    Gruß Heusi
     
  12. #12 ttmaniac, 27.08.2006
    ttmaniac

    ttmaniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    1. Original sind es Innensechskantschrauben (Inbus 6mm)
    2. Diese Schrauben sind ab Werk nicht geklebt
    3. Welche Schrauben hast Du neu bekommen? (Inbus)

    Zum Lösen sollte man immer etwas Rostlöser verwenden.
    Die Inbusschrauben sollten vor den Ansetzen der Nuß von Schmutz befreit werden.
    Die Inbusnuß mit dem Hammer etwas reinschlagen, damit sie auch voll in der Schraube sitzt,
    und als Nebeneffekt könnte sich die Schraube auch etwas lockern.
     
  13. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    dann waren es wohl keine Originalschrauben mehr, ich habe versucht ein Foto von den Alten zu machen nur leider kam ich nicht dicht genug ran um sie groß UND scharf zu stellen...

    es waren mal m8 Vielzahnschrauben gewesen, das Problem war halt, dass alle bis auf eine einfach völlig vergniddelt waren weil der "Fachmann" der mir den Zahnriemen woher wechselte wohl noch weniger Ahnung hatte als ich...

    Deshalb hatte ich keine Chance da mit irgendeinem Schlüssel anzusetzten, es hielt einfach nichts [​IMG]

    Jetzt sind da M8 er Inbusschrauben drin, die scheinbar auch aus einem sehr viel härteren Material sind.

    Gruß Heusi
     
Thema: Golf 2 Schlüssel für die Riemenscheibe der Kurbelwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemenscheibe kurbelwelle golf 2

    ,
  2. riemenscheibe golf 2

    ,
  3. keilriemenscheibe kurbelwelle golf 2

    ,
  4. schraube riemenscheibe lösen audi a2,
  5. golf 2 riemenscheibe lösen,
  6. keilriemenscheibe golf 2,
  7. kurbelwelle golf 2.0,
  8. golf 2 riemenscheibe kurbelwelle,
  9. golf 2 kurbelwellendichtring tauschen ,
  10. riemenscheibe lösen golf 2,
  11. keilriemenscheibe wechseln golf 2 werkzeug,
  12. golf 2 riemenscheibe,
  13. vw golf 2 kurbelwellenrad schraube vielzahn nuss,
  14. golf 2 kurbelwelle ausbauen,
  15. kurbelwellenscheibe schraube golf 2,
  16. riemenscheibe golf 2 19e,
  17. kurbelwellendichtring wechseln golf 2,
  18. golf 2 kurbelwellenschraube lösen,
  19. kurkbelkwellenschraube golf welches werkzeug,
  20. golf 2 kurbelwellenscheibe,
  21. spannrolle zahnriemen golf 2 schlüssel,
  22. riemenscheibe golf2,
  23. riemenscheibe für golf 2,
  24. golf 2 keilriemenscheibe,
  25. vw golf 4 1.6 kurbelwellen keilriemenscheibe schraube
Die Seite wird geladen...

Golf 2 Schlüssel für die Riemenscheibe der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Schlüssel verloren!Was nun?(Golf 2)

    Schlüssel verloren!Was nun?(Golf 2): Schlüssel verloren!Was nun?(Golf 2) Moin! Hab ne Frage, hab am Wochenende mein Schlüssel verloren und nun komm ich nicht mehr in den Wagen. Muss...
  3. Schlüssel Nummer Golf 1 GTI G60 Umbau !

    Schlüssel Nummer Golf 1 GTI G60 Umbau !: so was ist das guckt euch das bild an was habe ich Euro norm bla... was muss ich bezahlen ! gruß Romi
  4. VW Golf IV Schlüssel FFB ohne Klappmechanismus?

    VW Golf IV Schlüssel FFB ohne Klappmechanismus?: VW Golf IV Schlüssel FFB ohne Klappmechanismus? Hallo! Ich habe einen Golf IV BJ 4/99 mit den 2-Tasten Klappschlüsseln ab Werk. Ich hätte...
  5. 1 mio. Golf mit 1 mio. verschiedener Schlüssel?

    1 mio. Golf mit 1 mio. verschiedener Schlüssel?: 1 mio. Golf mit 1 mio. verschiedener Schlüssel? Was man schon lange weiß, aber keiner drüber spricht: Gestern hab ich mal wieder aus Spaß an...