Golf 2 PN 1,6 Bj. 87 "jauelt" und "sirrt"

Diskutiere Golf 2 PN 1,6 Bj. 87 "jauelt" und "sirrt" im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo ihr! Ich habe das Forum schon gründlich nach diesem Thema durchsucht, komme aber leider nicht zu einer Lösung..., ich hoffe ihr könnt mir...

  1. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr!

    Ich habe das Forum schon gründlich nach diesem Thema durchsucht, komme aber leider nicht zu einer Lösung..., ich hoffe ihr könnt mir nun so weiterhelfen:

    Ich fahre seit Beginn dieses Jahres einen Golf II mit 1,6 Liter Hubraum Kennbuchstabe PN Baujahr 1987. Gekauft habe ich ihn nur unter der Bedingung, dass mir vorher noch der Zahnriemen gewechselt wird, weil er grade die 100.000km Marke überschritten hatte.

    Und nun zu meinem Problem:
    Bei ca. 1100 – 1300 u/min (laut Tacho-Drehzahlmesser) des Motors fängt irgendetwas im Motorraum lautstark und nervend an zu jaulen und bleibt auch da, solange ich diesen Umdrehungsbereich halte. Sobald ich darüber hinaus gehe, wandelt sich eben dieses Geräusch in ein Sirren um, welches verhältnismäßig immer höher wird…….

    Diese wunderbare Geräuschkulisse wird auch bis zu einem gewissen Punkt immer lauter, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
    Da mich dieses Geräusch inzwischen wahnsinnig macht und ich mir sage, dass da irgendetwas auch nicht in Ordnung sein kann, habe ich in meiner Fehlersuche schon eine andere Lichtmaschine eingebaut und den Keilriemen erneuert, brachte beides keine Besserung.
    Als nächstes war meine Vermutung die Wasserpumpe. Geprüft habe ich das in dem ich für gaaaanz kurze Zeit den Keilriemen abgenommen hatte, sodass die Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mitdrehten.
    Problem: Die Soundkulisse hat sich wieder kein bisschen gebessert…. [​IMG]
    Nu kriege ich es allmählich mit der Angst zu tun, dass es etwas mit dem NEUEN Zahnriemen zu tun haben könnte….
    Und deshalb meine Frage an euch…
    Hab ihr vielleicht irgendeine Idee oder Erfahrung was das sein könnte?? [​IMG]
    Ich würde mich super über Antworten freuen,
    vielen Dank,

    Gruß Heusi
     
  2. #2 jguembel, 19.07.2006
    jguembel

    jguembel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. ist der neue Zahnriemen vom "Fachmann" zu stark gespannt worden, dann kann es auch zu solchen Geräuschen kommen. Der Zahnriemen sollte so gespannt werden, das man ihn an der längsten freien Stelle mittig mit 2 Fingern gerade so um 90 Grad drehen kann.

    In den VW Werkstätten gibt es glaub ich auch ein Messgerät mit dem man die Zahnriemenspannung messen kann.
     
  3. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, werde das möglichst schnell mal nachgucken... Falls er zu fest oder zu locker ist....
    Kann man als Laie beim (ent-)spannen sehr viel falsch machen? oder ist das vergleichbar mit dem Keilriemen, einfach lösen, neu anziehen und fertig ist......?
    danke,

    Gruß Heusi
     
  4. #4 Emperor, 19.07.2006
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Sonderlich schwer ist das nicht. Erstmal die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen. Dann die Spannrolle (Ist die kleine Rolle unterhalb des Nockenwellenrades) mit einem Maulschlüssel festhalten und mit einem weiteren Schlüsel die Klemmschraube lösen.

    Spannrolle nach links drehen: entspannen
    nach rechts: spannen

    zum Pprüfen der Spannung den Zahnriemen an der längsten freiliegenden Stelle mittig mit Daumen und Zeigefinger prüfen. Sollte sich, wie schon gesagt, dann so eben um 90° verdrehen lassen. Bei mehr ist es zu lose gespannt, bei weniger zu fest.

    Wenn alles passt, die Klemmschraube an der Spannrolle mit 45 Nm anziehen.
     
  5. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    also ich habe mir den Riemen gestern Abend mal angesehen und festgestellt, dass meiner Meinung nach alles so ist wie es sein soll was die Spannung angeht, war aber natürlich trotzdem nicht damit zufrieden [​IMG]

    Heute bin ich also mal zu meinem VAG Händler gefahren und habe mal ganz ahnungslos nachgefragt was das denn für ein Geräusch sein könnte. Nachdem der Meister ein bischen rumgeprüft und gehorcht hat stand für ihn fest, dass wohl das Lager der Spannrolle des Zahnriemens defekt ist...
    Naja ich werde auf jeden Fall berichten, sobald die Neue drin ist, damit ihr auch bescheid wisst, ob das die Lösung war, falls dieses Problem auch noch irgendwann bei euch mal entstehen sollte... was ich natürlich nicht hoffe. [​IMG]

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!!

    Gruß Heusi
     
  6. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hallo......

    ich bin leider momentan nicht so wirklich begeistert, weil ich die Spannrolle nun endlich selber tauschen konnte...

    Hat alles wunderbar geklappt, der Motor sprang wieder an und lief auch ohne diese komischen Geräusche.
    Als ich jedoch von meiner Fahrt um Block wieder kam war exakt die gleiche Geräuschkulisse wieder da!!!!!!! [​IMG]

    Kann es sein, dass ich die Rolle zu fest angezogen habe??
    Oder macht es wirklich soo vie aus, dass der Riemen vielleicht nicht ganz 90° zu drehen geht, sondern vllt 70 oder 80???

    Dieses "gejammer" nervt echt total...
    Hoffentlich wisst ihr noch einen Rat, VAG scheint ja auch kein Plan zu haben [​IMG]

    Gruß Heusi
     
  7. #7 jguembel, 18.08.2006
    jguembel

    jguembel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass kann es schon sein. Wenn der Zahnriemen ein bißchen zu stark gespannt ist jault er schon. Kann auch mit der Qualtät des Riemens zu tun haben. Hab schon erlebt das "billige" Zahn- und Keilriemen zur stärkeren Geräuschentwicklung neigen.
    Aber locker die Spannung mal ein wenig, dann sollte es eigentlich "ruhiger" werden.
     
  8. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hey,...

    hab ich jetzt mal gemacht und siehe da.... es ist weg.... juhu!! [​IMG]

    scheint ja ein richtig toller Typ mit richtig viel Ahnung gewesem zu sein der da am Werk war... Ich hatte ihn beim neu spannen natürlich wieder genauso fest gezogen weil ich dachte, dass das richtig war... man konnte ihn ja um 90° drehen... nur scheinbar mit vieeel zu viel Kraftaufwand..
    jetzt ist auf jeden Fall Ruhe und ich glaube der Riemen hält nun auch noch länger... [​IMG]
    Dankeschön!!!

    Gruß Heusi
     
Thema: Golf 2 PN 1,6 Bj. 87 "jauelt" und "sirrt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zahnriemenspannung golf 2

    ,
  2. golf 2 zahnriemenspannung

    ,
  3. golf 2 zahnriemen spannung

    ,
  4. golf 2 wasserpumpe wechseln PN,
  5. zahnriemenspannung golf2,
  6. wasserpumpe golf 2 pn,
  7. golf 2 pn keilriemen wechseln,
  8. golf 2 keilriemen richtig spannen,
  9. golf 2 1.6 pn wasserpumpe wechseln,
  10. golf 2 pn Geräusche nach zahnriemen Wechsel,
  11. golf 2 keilriemen spannen,
  12. keilriemen golf 2 pn,
  13. golf 2 1987 wasserpumpe wechseln,
  14. zahnriemenwechsel golf 2 PN,
  15. golf 2 pn wasserpumpe,
  16. wasserpumpe golf 2 macht geräusche,
  17. golf 2 pn wasserpumpe austauschen,
  18. golf 2 1 6 bj 87 ,
  19. golf 2 pn zahnriemen gewechselt surren,
  20. golf2 wasserpumpe wechseln 1 6,
  21. http://www.pkw-forum.de/17310-golf-2-pn-1-6-bj-87-jauelt-sirrt.html,
  22. zahnriemenspannung messen,
  23. keilriemen festziehen golf 2,
  24. Zahnriemenspannung Golf 2 prüfen,
  25. zahnriemen spannen golf 2
Die Seite wird geladen...

Golf 2 PN 1,6 Bj. 87 "jauelt" und "sirrt" - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...