Golf 2 mit komischem Motor :-)

Diskutiere Golf 2 mit komischem Motor :-) im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; In nem anderen Forum will einer nen Golf 2 GTi von Bj. 84 haben mit nem Motor mit MKB "2E", also dem 2,0er (115 PS) aus Golf 3 GTi z.B. Kann das...

  1. #1 Jimmy82, 18.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    In nem anderen Forum will einer nen Golf 2 GTi von Bj. 84 haben mit nem Motor mit MKB "2E", also dem 2,0er (115 PS) aus Golf 3 GTi z.B.
    Kann das sein ? Umbau wäre doch totaler Stuss, weils im Golf 2 GTi nen 1,8l mit 112 PS gab... (OK 1984 wxxxxxeinlich noch 115 PS weil kein Kat)
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ist das nicht der legendäre "16vau..." ?

    Reicht doch fast danach. Der im G3 gti war doch wieder mal ein 8vau....oder lieg ich da falsch jungs??
     
  3. #3 Christian, 18.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Info zum Thema:
    Also es gab den Golf II GTI mit und ohne Kat, der hatte
    107 bzw. 112PS und war ein 2-Ventiler mit 1800ccm
    Der Golf II GTI 16V hatte mit /ohne Kat
    129 bzw. 139PS, ebenfalls 1800ccm aber dafür eben 4-Ventiler.
    Im Golf III hatte der normale GTI 115PS und der GTI16V hatte deren 150PS. Beides 2.0Liter Motoren.
    Der 2E Motor ist eindeutig der 2.0Liter Benziner mit 115PS aus Golf III, Vento, Passat 35i und Corrado.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    und der 115er im g3 gti hatte 8 oder 16V?
     
  5. #5 Christian, 18.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Das war der 2-ventilige 2E-Motor.
    Den 2.0 Motor mit 115PS gab´s im Golf III als GTI oder in Verbindung mit Automatikgetriebe als GL.
     
  6. #6 Jimmy82, 18.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Genau, der 2E ist der 2,0l 8V aus den 90ern... Den in nen Golf 2 GTi einzubauen ist totaler Stuss, weil das nur 3 PS mehr bringt (vom Drehmomentzuwachs mal abgesehen). Ausserdem ist klar, was dann alles noch getauscht werden muss (Steuerung, Getriebe,.... und ganz nebenbei die Abgasanlage).

    Der 2,0er der aktuellen VWs basiert ja stark auf dem alten 2E, bzw. ADY.

    Der 1,8er mit 112 PS ausm Golf 2 GTi war n 8V, aber sehr hoch verdichtet und mit Digifant-Einspritzung.
     
  7. #7 Christian, 18.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten der "kleinen" GTI´s hatten ja schon einen Kat. Die hatten dann 107PS. Die verbrauchten damals Super-Benzin, wo der 90PS-Motor im Golf II eben nur Normal benötigte.
    Das ergab 0-100 in 10,3sec, der 90er GII brauchte mit dem normalen Getriebe 11,9sec.
    Interessanterweise entspricht der Golf II GTI-Sprint-Wert fast dem des aktuellen Golf 4 mit 115PS. Da sagt die aktuelle Werksangabe 10,5sec.... [​IMG]
     
  8. #8 Jimmy82, 18.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Was ist daran so interessant ? Der Golf IV 2,0 wiegt mehr und hat die stärkere Maschine gegenüber dem Golf II GTi mit 107 PS. Is doch logisch, dass die sich beim Sprit wenig tun. Oder was meinst Du ?
     
  9. #9 Christian, 18.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Jimmy
    s_tüte SPRINT NICHT Sprit [​IMG]
    So ein Golf IV wiegt knapp 200kg mehr als ein Golf II. Hat aber fast die gleiche Beschleunigung auf 100km/h, das finde ich recht bemerkenswert [​IMG]
     
  10. #10 Jimmy82, 18.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Sorry hab mich verschrieben, meinte SPRINT nicht SPRIT.
    Also der 2,0er des Golf IV ist um einiges drehmomentstärker als der 1,8er des Golf II, deswegen wunderts mich an sich nicht so besonders.
     
  11. #11 import_Marian, 19.05.2002
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy


    vieleicht ist der 84er golf auch garkein GTI gewesen sondern ein GT mit Motorschaden und er ist günstig an den 2,0ert rangekommen..... kann doch sein.

    und ich denke mal der 2,0 mit 115 bringt deutlich mehr leistung als der 90 PS [​IMG]



    mfg Marian
     
  12. #12 Jimmy82, 19.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, da stand jedenfalls GTi nicht GT. Naja, wie auch immer, viel zu grosser Aufwand für son altes Auto, wie mir scheint.
     
  13. #13 orkfresh, 19.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, mach ich jetzt einen neuen Thread auf?
    Ich fahre ja auch 2Liter Golf 115PS aus 2k.
    Weiss jemand, wann und wie genau die Anpassung der Drehmomentkurve von den 170 Nm bei 2400 auf 3200 gemacht wurde.
    BTW mir ging die Karre heute tüchtig auf den Sack, weil zwischen 140-160 einfach zu brummig laut.
    160 sind übrigens 4400 U/min.
    Bescheid;-)
     
  14. #14 Jimmy82, 19.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ui, das hatte ich hier im Sommer 2001 mal gefragt (reines Interesse), mir fällt aber kein Suchbegriff ein, der genügend Buchstaben hat, um danach zu suchen und nach ungefairem Zeitraum suchend find ich nix.
    Dieser Motor hat irgendwann mal eine andere Nockenwelle bekommen, soweit ich mich erinnere.
    Wer hat mir damals die Frage beantwortet ? Christian ??

    @orkfresh: Ist halt ein 8-Ventiler, dafür haste "untenherum" mehr als die anderen [​IMG]
     
  15. #15 ffuchser, 20.05.2002
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    2,0l im Golf IV

    der Neue 2,0l hat einen Querstromkopf, deshalb auch mehr Drehmoment.
    Der 2E wurde vom ADY und spätzer vom einem noch anderen Kennbuchstaben abgelöst, der dann 166 Nm bei 2400 U/min hatte. Beim 2,0l solltest Du eine 268 NW, Chiptuning, die Ansaugluftführung ändern und dann kannst Du noch den Kopfbearbeiten lassen plus einem Hartmann BiKat Komplett auspuff gab das bei mir 147PS und 200Nm bei 4400 U/min (vobei ab 2500 immer mehr als 180Nm anliegen, sehr gleichmäßiger Zug von unten, läßt Du jeden 16V stehen.
    Aber die Vibrationen sind um 3200 U/min nervig, deshalb hab ich jetzt auch zu einem V6 gegriffen.
    Gruß FF
     
Thema: Golf 2 mit komischem Motor :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 2e umbau

    ,
  2. golf 2 gti 107 ps 0-100

    ,
  3. golf 2 gti 112 ps 1984 wertermittlung

    ,
  4. Querstromkopf auf 2e,
  5. 2e umbau golf 2,
  6. was wiegt ein vw motor 90 ps,
  7. was wiegt motor von golf 2,
  8. was wiegt ein golf 2,
  9. golf 2 90 ps 0-100,
  10. golf 2 gti 107ps 0-100,
  11. was wiegt ein 2 liter motor?,
  12. golf 2 gti 112 ps von 0 auf 100,
  13. 2e motor im golf 2,
  14. golf 2 gti 112 ps umbauen auf gti 150 ps,
  15. golf 2 2.0 liter 115 ps auspuffanlage,
  16. motor wecksel golf2,
  17. golf 2e ohne kat,
  18. golf 2 motorwechsel,
  19. was wiegt ein golf 4 motor,
  20. motorwechsel Golf 2,
  21. golf cabrio 2e ohne kat,
  22. golf iv sdi umbau,
  23. vw golf 2 mit 2e motor,
  24. gti 8v zu hoch verdichtet,
  25. umbau golf 90ps auf 107ps
Die Seite wird geladen...

Golf 2 mit komischem Motor :-) - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. Komische Geräusche im Golf 2...

    Komische Geräusche im Golf 2...: Leutz ich brauch eure hilfe ! bin gestern mit 140 km/h über die A2 gefahren und bemerkte bei stoßen von den Dämpfern ein hohles klon vom Heck...
  5. Golf IV komisches Geräusch beim Anfahren

    Golf IV komisches Geräusch beim Anfahren: Golf IV komisches Geräusch beim Anfahren Hab mal ne Frage... Beim starken Anfahren im 1. Gang habe ich manchmal ein quietschendes Geräusch......