Golf 2: Bremslicht leuchtet immer, Abblendlicht leuchtet beim Bremsen

Diskutiere Golf 2: Bremslicht leuchtet immer, Abblendlicht leuchtet beim Bremsen im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Leute, ich habe schon etwas im Archiv geblättert, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden: Bei meinem Golf II, Bj. 88...

  1. tc409

    tc409 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    ich habe schon etwas im Archiv geblättert, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden:
    Bei meinem Golf II, Bj. 88

    leuchtet beim Bremsen das linke Abblendlicht (oder Standlicht).

    Die Bremslichter leuchten dafür immer, allerdings nur wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

    Das ist seit ca. 1 Monat so. Ausserdem funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Seit mehreren Jahren hubt es auch gelgentlich, wenn ich blinke. Wenn ich den Wagen neu "boote" (starte) ist das aber vorbei. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiss ich aber auch nicht.
    Woran kann das liegen ?
    Wo lohnt es sich mit der Fehlersuche zu beginnen ?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    MfG Alex

    P.S. Bitte leicht verständlich formulieren, ich bin Auto-Laie [​IMG]
     
  2. #2 Frank_21, 27.12.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Tja, es wird sich da wohl um eine Masseschwäche handeln, da kannst du nur schritt für schritt alle Masserverbindungen überprüfen.

    Gruß
    Frank
     
  3. #3 pitcock, 27.12.2002
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    am besten mal den Kabelbaum der Heckklappe überprüfen. Bist du dir sicher dass das Bremslicht immer leuchtet und nicht das Standlicht?
    Dass er hupt wenn du blinkst kann nur dein Blinkerschalter bzw. Wischerschalter sein. Die brutzeln manchmal ein bisschen an der Masse vom Lenkstock.
    Scheibenwaschanlage ebenfalls dein Wischerschalter. Den würd ich mir irgendwo am Schrotthandel holen, und beim Tausch darauf achten (ich weiss nicht mehr genau wo der Massekontakt von der Hupe ist - entweder auf dem Blinker- oder aufm Wischerschalter) dass du den Blinkerschalter auch noch wechselst wenn der Massekontakt darauf liegt.
    Am besten einfach mal ausbauen und anschauen, da sieht man auf der Rückseite meistens so verbrannte Stellen.
    Wäre noch interessant ob die Scheibenwaschanlage nur vorne oder hinten nicht funktioniert.
     
  4. tc409

    tc409 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten !

    Frank: (sorry, aber ich weiss es nicht !)
    Wo finde ich die Masseverbindungen. Im Sicherungskasten im Innenraum ? Woran erkenn ich die Massverbindungen bei den ganzen Kabeln). Wenn ich auf einer der Verbindungen einen Strom messe (das kann ich [​IMG]), was tue ich dann ? Danke !

    Pitcock:
    Den Wischerschalter werd ich mir dann mal vornehmen. Die Wischeranlage hinten ist bereits seit ca. 2 jahren verstopft [​IMG]. auch an Dich einen Dank.

    Gruß Alex
     
  5. #5 import_Freddy, 27.12.2002
    import_Freddy

    import_Freddy Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vielleicht letztens die Leuchtmittel ausgetauscht
    Vielleicht hast du sie nicht richtig eingesetzt oder die falschen genommen
    Das hatte ich bei meinem alten VW gehabt einen falschen Leuchtmittel genommen
    (mit einem Kontakt und nicht mit zwei) weil ich keinen anderen zu Hand hatte und beim bremsen ging dann immer vorne das Standlicht an
     
  6. #6 pitcock, 27.12.2002
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beim Golf II hat aber Standlicht und Bremslicht jeweils eine Lampe! Jeweils einen Kontakt
     
  7. #7 Martin R, 28.12.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hast du eine Anhängersteckdose??
     
  8. tc409

    tc409 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das mit den falschen Birnen werde ich mal kontrolliern. Die habe ich vor ca. 5 Monaten getauscht. Dass ich das so lange nicht gemerkt haben sollte, halte ich für unwahrscheinlich.

    Eine Anhängerkupplung oder einen Stecker habe ich nicht !

    Dank an Euch und ein Gutes Neues Jahr !

    Gruß, Alexander
     
Thema: Golf 2: Bremslicht leuchtet immer, Abblendlicht leuchtet beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 bremslicht dauerhaft an

    ,
  2. scheinwerfer leuchten beim bremsen

    ,
  3. Golf 3 bremslicht leuchtet dauerhaft

    ,
  4. golf 4 bremslicht leuchtet dauerhaft,
  5. bremslicht leuchtet mit standlicht,
  6. Audi a3 bremslicht leuchtet immer,
  7. f,
  8. golf2 bremslichter defekt,
  9. bremslicht leuchtet dauerhaft golf 4,
  10. golf 3 bremslicht leuchtet mit abblendlicht,
  11. VW passat bremslicht leuchtet immer,
  12. golf 2 bremslicht leuchtet,
  13. audi a6 standlicht leuchtet beim bremsen,
  14. audi a4 bremslicht leuchtet,
  15. vw passat bremslichter leuchten immer ,
  16. golf 4 bremslicht leuchtet immmer,
  17. Golf 2 Bremslicht,
  18. beim bremsen leuchtet standlicht golf 4,
  19. golf 2 bremse leutet immer,
  20. abblendlicht und bremslicht vw golf,
  21. Golf 6 Rücklichte in Heckklappe brennen nicht immer,
  22. rotes licht leuchtet golf 2,
  23. bremslicht golf 2 zu schwach,
  24. golf 1 bremslicht leuchtet,
  25. golf 3 leuchtet bremslicht immer
Die Seite wird geladen...

Golf 2: Bremslicht leuchtet immer, Abblendlicht leuchtet beim Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. kompletes bremslicht beim golf 3 funktioniert nicht

    kompletes bremslicht beim golf 3 funktioniert nicht: hi leute hoffe mir kann hier jemand helfen bei meinem golf 3 bj 91 ist das komplete bremslicht tod habe den kontaktschalter schon getauscht die...
  5. Bremslicht Golf III streikt.

    Bremslicht Golf III streikt.: Hallo Forum, bei meinem 94er Golf III streikt das Bremslicht auf der Fahrerseite. Glühlampe isses nicht, Flachsicherung auch nicht Hab jetzt...