Golf 2 Automatikgetriebe Ölverlust

Diskutiere Golf 2 Automatikgetriebe Ölverlust im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo liebe Forumer, ich habe da ein Problem: Golf 2 1,6 55K Ez: Jan/1984 70.000 km. Das Automatikgetriebe verliert Öl, ist aber von außen...

  1. #1 Omas Auto, 22.02.2013
    Omas Auto

    Omas Auto Gast

    Hallo liebe Forumer,

    ich habe da ein Problem: Golf 2 1,6 55K Ez: Jan/1984 70.000 km. Das Automatikgetriebe verliert Öl, ist aber von außen völlig trocken! Wo bleibt das Öl? Sauft das einer weg?

    Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon einmal vorab.

    Gruß von Omas Auto
     
  2. #2 fuchs_100, 22.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Na das gibts ja nicht. Irgendwo muss das Öl ja hin und da bleibt soweit ich mich erinnere bei dem Getriebe nur der Ausweg nach außen, denn Öl-/Wasserwärmetauscher hatten die damals noch nicht (bitte mal nachsehen) und ansonsten ist es ja ein geschlossenes System ohne Verbindung zu anderen Systemen.
     
  3. #3 Omas Auto, 22.02.2013
    Omas Auto

    Omas Auto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs_100,

    Also ich habe vorhin etwa 0,5 l Atf nachgefüllt. Jetzt steht das Öl bei Warm mit laufendem Motor und Schalthebel auf N, im oberen Messpunkt. Also voll. Äußerlicher Ölverlust ist wirklich nicht vorhanden. Und einen Ölkühler kann ich von außen auch nicht erkennen. Sind auch keine entsprechenden Leitungen vorhanden.

    Kann das fehlende Öl vielleicht in das Ausgleichgetriebe gelaufen sein? Oder haben Schaltgetriebe und Ausgleichgetriebe sowieso einen gemeinsamen Ölhaushalt? Wenn nein, wo kann man den Ölstand des Ausgleichgetriebes prüfen?

    Kennst Du dich da aus?

    Oder weiß vielleicht ein anderer Forumer eine Antwort?
     
  4. #4 fuchs_100, 23.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Die neueren Getriebe sind getrennt, ich denke das hier auch. Ich hab aber keine Unterlagen für dieses ältere Fabrikat. Möglicherweise findest du die typischen Kontrollschrauben am Ausgleichsgetriebe. Bei neueren wird über die Öffnung des Fahrgeschwindigkeitsgeber der Ölstand ermittelt. Aber hier schaut eigentlich so gut wie nie jemand nach, da es bisschen aufwändiger ist, eine Lebensdauerfüllung ist und bei dichtem Differential ja auch nicht handel muss. Dort befindet sich auch kein ATF, sondern normales Getriebeöl bei den neueren Getriebevarianten.
    Versuche den passenden Reparaturleitfaden für das Getriebe zu bekommen, dort steht alles genauestens beschrieben.
     
  5. #5 Omas Auto, 25.02.2013
    Omas Auto

    Omas Auto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fuchs_100,

    War das ganze WE nich am PC.

    Habe jetzt mal eine "Kontrollschraube"? (17er Inbuss) am Ausgleichgetriebe vorsichtig geöffnet. War ein wenig zuviel drin. Menge und Farbe kann ich nicht mehr feststellen, weil ich einen Eimer mit benutztem Sägemehl untergestellt hatte. Aber ich werde mir jetzt erstmal eine Rep-Anleitung besorgen, wenn's noch sowas für dieses Auto gibt. Mittlerweile habe ich bei 100 km/h ein erhebliches Roll- oder Dröhngeräusch, ebenso akustisch etwas verändert auch im Schiebebetrieb. Hoffentlich gibt das Getriebe nicht den Löffel ab.
    Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

    Danke und Gruß von

    Omas Auto
     
  6. #6 fuchs_100, 25.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Klingt zumindest nicht gerade gut für das Getriebe!

    Klingt nach Lagerschaden im Getriebe. Ja das könnte eine Kontrollschraube gewesen sein. Sie dürfte dann irgendwo auf Höhe der Antriebswellen gewesen sein.
     
Thema: Golf 2 Automatikgetriebe Ölverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 automatikgetriebe ölstand prüfen

    ,
  2. golf 2 automatikgetriebe ölwechsel

    ,
  3. vw golf 2 automatikgetriebe ölverlust

    ,
  4. golf2 atf farbe,
  5. getriebeöl verlust vw golf 5 tdi,
  6. golf 2 atf öl,
  7. ölverlust am automatikgetriebe an der Entlüftungsschraube Audi A3 2013,
  8. golf 2 automatikgetriebe öl,
  9. vw jetta automatik getriebe ölverlust ,
  10. vw golf 7 Variant automatik verliert öl,
  11. 35i automatik differentialöl,
  12. getriebeöl golf 2 automatik,
  13. atf öl golf 2,
  14. Automatik Getriebe Golf 2,
  15. golf 3 automatik differential öl prüfen,
  16. passat 3b automatikgetriebe verliert öl,
  17. passat automatik verliert öl und,
  18. golf 2 automatiköl prüfen,
  19. öl differential golf 2 automatikgetriebe,
  20. automatikgetriebe golf 2 bilder,
  21. passat 3bg automatikgetriebe differential öl,
  22. golf 2 getriebe verliert öl,
  23. polo automatikgetriebe ölstand prüfen,
  24. getriebeöl verlust beim golf2,
  25. golf 2 automatik füllmenge
Die Seite wird geladen...

Golf 2 Automatikgetriebe Ölverlust - Ähnliche Themen

  1. Golf 3 Variant Automatikgetriebe Ausbaun Anleitung

    Golf 3 Variant Automatikgetriebe Ausbaun Anleitung: Hallo Ich brauche Ihre Hilfe Suche Golf 3 Variant Automatikgetriebe CKX Ausbauen Anleitung Schritt Für Schritt mit Bilder .
  2. Spezialist gefragt: Das Automatikgetriebe

    Spezialist gefragt: Das Automatikgetriebe: Hallo zusammen! Mein "altes Schätzchen" macht Mucken. Obwohl ich eigentlich alles selbst mache, bin ich beim Automatikgetriebe etwas...
  3. Golf 3 Automatikgetriebe schaltet sehr spät hoch

    Golf 3 Automatikgetriebe schaltet sehr spät hoch: Hallo, bei dem Golf 3 Bj. 1994 1,8l Automatik meiner Frau schalten die Gänge seit einiger Zeit sehr spät hoch. Es kommt mir so vor als ob er...
  4. Automatikgetriebe Golf/Jetta/Audi

    Automatikgetriebe Golf/Jetta/Audi: Verkaufe gut erhaltenes Automatikgetriebe für Golf/Jetta/Audi und ähnliche von Bj. 1983 bis 1991, passt bei 70/72/75/90 Ps Wagen Laufleistung...